AVI-Film auf TForm abspielen?

• Hallo,
    ich habe ein Programm geschrieben, welches die Auflösung des ausführenden Rechners auf 800x600x32 stellt. Nun möchte ich, dass (wenn man z.B. auf einen Button klickt), eine Avi-Datei abgespielt wird, und das Ganze so aussieht, als würde sie auf der TForm (die einen schwarzen Hintergrund hat) direkt abgespielt.

Das ganze soll letzendlich so ähnlich aussehen wie beispielswerise eine Zwischensequentz bei einem Spiel oder einem Intro!

Weiß jemand, wie man das (möglichst einfach ;-)) realisieren kann?

• Mod

Hallo

schau mal BorderStyle (der Form) und auch Align (der Komponente) an

MfG
    Klaus

• Hab ich,

Tintroform->BorderStyle = bsNone

Das Formular wird auch als Vllbild dargestellt, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das jetzt mit der Avi-Datei hinbekommen soll.

Ich hab's mit der Komponente TMediaPlayer versucht, aber dabei wird immer, wenn sie die Datei wiedergibt automatisch ein neues Fenster geöffnet, welches den Film anzeigt. Dadurch, das aber nicht mehr die Tintroform fokussiert ist erscheint die Taskleiste wieder. Außerdem sieht man um das Video die standard-CaptionBar vom OS (also den Fensterrahmen, wie bei jedem normalen TForm auch).

Ich arbeite mit dem BCB4, die Komponente TMediaPlayer scheint aber keine Größen-Properties zu besitzen. Ich kann nicht auf das Videofenster zugreifen ...

• Hi,
    schau dir mal die Eingenschaft Display vom MediaPlayer an....

MfG

Alexander Sulfrian

• schau dir mal die Eingenschaft Display vom MediaPlayer an....

Super, es klappt wunderbar! Keine Captionleiste mehr, keine Taskbar, alles so, wie ich es 'brauche' 😃

Eine kleine Frage hätte ich da aber doch noch:
    Die Auflösung des OS wird ja, wie bereits erwähnt, auf 800x600px gestellt. Jetzt habe ich das Video aber aus Platzgründen (es belegt so schon fast 400MB!) im Format 640x480px gespeichert, so dass ich jetzt einen Rand links neben sowie unter dem Video sehe. Wie kann ich das Video jetzt auf die besagte Größe rendern?

• Siehe FAQ unter "MediaPlayer".

Anmelden zum Antworten