Gentoo - chroot geht nicht
-
Hi.
Nach der Rechnerneuanschaffung habe ich die Versuche die alte Installation nochmal gebootet zu bekommen inzwischen aufgegeben.
Bei der Neuinstallation ergeben sich jedoch gleich neue Probleme:
Das chroot nach dem Einrichten der Laufwerke/mounten klappt nicht:LiveCD schrieb:
livecd root # chroot /mnt/gentoo /bin/bash
chroot: /bin/bash: Exec format errorTja, diese Fehlermeldung ist fuer mich in etwa so aufschlussreich, wie das 8-Buchstabengestammel meines Nokia-Handys.
Auf jeden Fall scheint das chroot nichts weiter zu machen, als diesen vielsagenden Text auszuspucken. => Wie geht's weiter?
-
Hallo,
hast du zufällig das AMD64 tar gezogen für deinen 32 Bit Prozessor?
-
Noe, ich habe das amd64-tar fuer meinen amd64 gezogen.
Aber die LiveCD ist noch aelter - die hatte ich damals schon fuer die 32Bit-Installation verwendet. Koennte es daran liegen?
-
Hallo,
vielleicht hilft dir dieser Thread:
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=122634&highlight=chroot+bin+bash+exec+format+errorAnsonsten ist die Hilfe da vorzüglich, wenn es hier niemand weiss (nein, ich bekomme keine Provision fürs Abwerben
).
-
Welche LiveCD hast du benutzt?
-
Ok, danke - heisst wohl ich muss mir die LiveCD nochmal runterladen.
[edit]
@supertux:
Ich habe hier im Moment die 2004.0 x86-CD[/edit]
-
Ich würde sagen, dann hast du die falsche Architekture gewählt, wenn du die tarballs für die stages von der cd geholt hast
-
Ach, haette ich vielleicht noch dazuschreiben sollen - es handelte sich um die minimalversion...
Die ist gerade mal Bootfaehig und hat ein paar Treiber sowie das Handboch drauf.
Die tars muss man sich dann im Verlauf der Installation herunterladen.Aber nu ist erstmal egal, ich habe mir nun die Live CD amd64-2004.2-minimal heruntergeladen.
-
und wirst du von stage-3 installieren?
-
Ich hatte letztes mal stage2 und habe vor, diesmal wieder stage2 zu installieren... Weshalb fragst du?
Nachtrag:
Wow - so ein Immage mit einem 4Jahre alten Brenner zu brennen ist wirklich umstaendlicher, als man vielleicht annehmen moechte.
Und nun erkennt diese neue Version auf einmal meine Netzwerkkarte nicht mehr.
Also fuer diese Woche habe ich nun erstmal wieder genug.