"Gute bis sehr gute Office-Kenntnisse"
-
"Gute bis sehr gute Office-Kenntnisse" - ein beliebter Text in Stellenanzeigen.
Besonders da ich gerade einen Praktikumsplatz in Aussicht habe, in dem man sich "hauptsächlich mit Excel beschäftigt" (Übrigens als Informatikstudent
, aber in der Not frisst der Teufel Fliegen), würde mich brennend interessieren, was man sich unter guten bis sehr guten Kenntnissen auf diesem Gebiet vorzustellen hat.
Ich kann Tabellen erstellen, Ergebniszeilen errechnen lassen, Diagramme daraus erstellen und VBA-Skripte einbauen. Bin ich nun ein guter Exceler? Wohl kaum, das lernt man schließlich an einem Nachmittag.
Ich kann einen Text formatieren, Fuß-/Kopfzeilen einfügen, ein Inhaltsverzeichnis erstellen lassen und weiß, was ein Thesaurus(Synonymgruppe/Synonymwörterbuch
) ist. Bin ich jetzt ein guter Worder?Normalerweise bin ich recht enstpannt, wenn in Stellenanzeigen "gute Computerkenntnisse" oder Ähnliches verlangt wird, da man in vielen Firmen als Guru behandelt wird, wenn man den Desktophintergrund verändern kann.

Da man für die Stelle aber explizit Informatikstudenten sucht, werde ich das dumme Gefühl nicht los, das da mehr dahinter steckt.
-
Es wird nie so heiß gegessen wie gekocht wird...
-
Hallo,
Wohl kaum, das lernt man schließlich an einem Nachmittag.
Nein, ich gebe Office Schulungen, nein, das lernt man nicht an einem Nachmittag.

Was du kannst, kann man guten Gewissens schon als "sehr gute Kenntnisse" bezeichnen. Office ist so komplex, dass man umnöglich alles kennen kann, aber wenn du solche Sachen, wie du schreibst, kannst, dann reicht das. Wenn du auf einmal Serienbriefe schreiben musst, wirst du dir das schon an einem Nachmittag aneignen können, weil du bereits Vorkenntnisse hast.
-
Ich habe mir schon von vielen Leuten, unter anderem auch von welchen, von denen ich weiß, dass sie davon ahnung haben, sagen lassen, dass die meisten leute office nur zu 10 % ausnutzen - also 90 % der funktionen bedient man nicht oder sind gar unbekannt. (klar gibts auch viele, die das eben DOCH benutzen) deshalb ist office für einen privatanwender allein schon so teuer ^^
aber ich denke, du hast schon gute kenntnisse...
-
@Mr B.: Das sind aber selten die gleichen 10%
sind "gute bis sehr gute Kentnisse"
Als Coder mit Geduld für Manuals oder einem großn Explorationsbedürfnis lernt man das vielleicht an einem Nachmittag.Wenn man so gut ist aber nicht weiß daß ist man vielleicht isngesamt gesehen doch nicht so gut.das nicht für jeden gilt,
-
TDKBacke schrieb:
"Gute bis sehr gute Office-Kenntnisse" - ein beliebter Text in Stellenanzeigen.
das heißt übersetzt nur "kann in der hilfe nachschlagen". bedenke, daß jeder idiot, der bereits weiß, wo die unterseite der maus ist seine office-kenntnisse mit gut bewertet. nichts ist so gerecht verteilt, wie intelligenz. jeder meint, reichlich damit gesegnet zu sein. mit computerkenntnissen isses noch viel schlimmer. deswegen schreiben die stellenausschreiber gerne "kenntnisse in word, oracle, sql, java, hjz und oo". wer davon 5 kann, wird gut word können.
Ich kann Tabellen erstellen, Ergebniszeilen errechnen lassen, Diagramme daraus erstellen
bist informatikstudent. logisch kannste das.
und VBA-Skripte einbauen. Bin ich nun ein guter Exceler?
scripts bauen? echt? dann biste guter exceller. klarer fall.
die restlichen details, pivot-tabellen, verweise und kram kannste stets bei bedarf aus der hilfe saugen. sag dem chef, ich hätte gesagt, das reicht. er muss keine haben, der alles weiß, sondern einen, der alles lernen kann.Da man für die Stelle aber explizit Informatikstudenten sucht, werde ich das dumme Gefühl nicht los, das da mehr dahinter steckt.
die wollen, daß du auch mal was scripten kannst. klingt nach nem guten bis sehr guten job.
-
volkard schrieb:
sag dem chef, ich hätte gesagt, das reicht

-
Wenn du die wichtigsten Sachen wie du es sagst beherrscht und bei solchen Sachen schnell oder gar selbstständig per Hilfe lernen kannst, würd ich mir da keine Sorgen machen.
Ich denke mal die 10-15 Stunden die im ersten Jahr dann wirklich dafür draufgehen das die in Excel was erklärt wird sollten kein Riesenproblem sein.