Datenbank bzw. DBGrid drucken

• hi,

ich hab mit der suche einiges gefunden, aber nicht ganz das was ich brauche. und zwar habe ich in der form1 dbgrid mit der kompletten datenbank und würde diese gerne in form2 mit quickrep ausdrucken, aber nicht nur einzelene komponenten, sondern die gesamte tabelle.

hat jemand einen tipp, wie ich das am besten anstelle?

vielen dank im voraus.
    gruß

• sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich den c++ builder 4 habe.

• Warum verrätst du uns nicht, was du schon gefunden/probiert hast, damit das Rad nicht nochmal erfunden werden muss!?

• Oh sorry, also ich habe jedenfalls auf dem einen formular wie schon gesagt, ein DBGrid Objekt mit der gesamten Datenbank. Jetzt möchte ich die gesamte Datenbank in Tabellnform, wie eben in DBGrid ausdrucken. Gefunden habe ich in dem Forum nur wie ich einzeln Felder ausdrucken kann mit QuickRep. Habe ich auch schon ausprobiert, geht auch. Aber eben nur einzelne Felder mit QRDBText. Wie ich jetzt aber die gesamte Tabelle ausdrucken kannn ist mir ein Rätsel.
    Ich bin in der Hinsicht noch Neuling und habe kein Element in QReport gefunden, dass ich jetzt wie DBGrid verwenden kann.
    Und DBGrid kann ich wohl auch nicht mit QReport verwenden, oder? Zumindest hab ich auch das versucht und nicht hinbekommen.
    Hoffe ich konnte mein Problem ausreichend schildern.
    Gruß

• QReport ist schon richtig. Du kannst dort die daten zum Ausdruck bringen, erfordert jedoch etwas Mühe, die Felder anzuordnen. Ansonsten schreib die Daten z.B. in ein RichEdit und drucke dann das, ist aber nicht sehr zu empfehlen, weil QReport darauf achtet, dass die Daten vernünftig formatiert werden!

• ich würd QuickReport nehmen. Ist relativ einfach... hat Fehler, aber für kleinere Dinge ist es zu gebrauchen.

Sie mal mal in die Hilfe zu TQRBand, besonders die Eigenschaft BandType mit dem Wert rbDetail könnte für dich interessant sein ...

• ich schau mal rein. danke euch erstmal

• hab ne weile gebraucht, aber ich habs hinbekommen. danke nochmal.

Anmelden zum Antworten