BCB 6 und MySQL

• Hi,

ich habe eine MySQL-Connection aufgebaut und nun, wenn ich den SQLClientDataSet -> Active auf true setze, kommt diese Fehlermeldung: Missing query, table name or procedure name. Woran liegt das? Und wenn ich in den SQLQuery -> SQL -> TStrings schreibe: SELECT * FROM majad, dann kommt diese Fehlermeldung: Tbale majad.majad does not exist.

Wie kann ich diesen Fehler beheben? Verbinden tut er ja zur Datenbank, nur er gibt mir im DBGrid nichts aus.

Ciao Kersten

• Im Grid gibt er nur unter folgenden Bedingungen was aus.
    1.Die MySQL Connection ist auch auf "true" also verbunden.
    2.Das Grid ist mit einem activen DataSource verbunden, dieses wiederum mit einem DataSet (mySQLDataSet z.B.)
    3.Dieses DataSet muss auch Active=true haben. Dazu must natürlich Bedingungen für das DataSet definiert haben (z.B. Select Anweisung)

In der Praxis hab ich auch Versuche mit MySQL und dbExpress gemacht, aber das hat nie so recht funktioniert. Hab auch schon gelesen, das das eh Probleme gibt. Nutze derzeit ADO Objekte in Verbindung mit ODBC Schnittstelle auf die MySQL Datenbank. Das fuzzt wunderbar. Alternativ habe ich mir noch die mySQLDAC zugelegt (49€). Damit kannst auch Direktzugriffe auf MySQL machen.

Tip: verwende meine 2. oder 3. Variante...

Anmelden zum Antworten