Den code von klassendefinitionen auf mehrere Datein verteilen ???
-
HI Leute bin noch anfänger und hab ein problem
Also wenn ich den code von klassendefinitionen auf mehrere Datein verteile da hab ich das problem das ich es nicht zum laufen bekomme?
da hab ich einen haupt.cpp eine rechteck.cpp und einen rechteck.h datei doch wie bekomm ich das zum laufen?
Rechteck.h:
#include <iostream>
using namespace std;class Rechteck
{
public:
int Laenge;
int Breite;
int berechneFl()
{return Laenge * Breite;}
void addiereRe(Rechteck einAnderes);
void setLB(int l, int b);
};Rechteck.cpp:
#include <iostream>
#include "Rechteck.h"
using namespace std;void Rechteck::addiereRe(Rechteck einAnderes)
{
Laenge += einAnderes.Laenge;
Breite += einAnderes.Breite;
}
void Rechteck::setLB(int l, int b)
{
Laenge = l;
Breite = b;
}Haupt.cpp:
#include <iostream>
#include "Rechteck.h"
using namespace std;int main(void)
{
Rechteck A, B;
A.setLB(8, 9);
B.setLB(10, 10);
cout << "Fl\x84" << "che von A: "
<< A.berechneFl() << endl;
cout << "Fl\x84" << "che von B: "
<< B.berechneFl() << endl;
return 0;
}Also genau möchte ich wissen:
Ich hab die 3 Datein im editor geschrieben und Wie bring ich die im borland c++ builder zum laufen????
ich hab einen borland c++ buuilder 1.0bitte um schnelle hilfe bitte
mfg Markus
-
"Bekomme es nicht zu laufen", "funktioniert nicht" usw. sind keine ausreichenden Problembeschreibungen.
-
Ich hab doch geschrieben das ich nicht weiss wie man die 3 dateien compiliere also zum laufen bekommte was muss ich in borland c++ builder öffnen oda so???
Noch mal:
Ich hab die 3 Datein im editor geschrieben und Wie bring ich die im borland c++ builder zum laufen was muss ich machen das ich eine Ausgabe bekomme?????????
ich hab einen borland c++ buuilder 1.0
-
Ich hoffe ich versteh dich jetzt richtig!
Du musst ein neues Projekt mit dem Borland Builder erstellen. Und dann deine Rechteck.cpp dem Projekt hinzufügen. Dann kannst du das kompilieren und ausführen.
void addiereRe(Rechteck einAnderes); <-- Mach aus Rechteck an dieser Stelle eine Referenz, so ersparst du dir einen Konstruktor/Destruktor-Aufruf

[cpp]void addiereRe(Rechteck**&** einAnderes);[/cpp]
-
Wie füge ich das Rechteck.cpp dazu? und was ist mit dem Haupt.cpp?
mfg Markus
-
Im BCB aud Datei->Neu->Konsolen-Experte. Jetzt kommt ein kleiner Dialog. Hier wählst du als Quelltyp C++ aus und entfernst die Haken vor VCL und Multi-Thread.
Den Code aus der Haupt.cpp kannst du einfach in die neu erstellte Datei kopieren. Dann gehst du im Menü auf Projekt->Dem Projekt hinzufügen (oder auf Englisch Project->Add) Datei auswählen fertig

-
thx
mfg Markus
-
Hi hab das jetzt ausprobier und es hat gefuntz
ist das korrekte so macht man so was ?
#include <iostream.h>
#include "Rechteck.h"
#include <vcl\condefs.h>#include <conio.h>
USEUNIT("Rechteck.cpp");
//---------------------------------------------------------------------------
int main(void)
{
Rechteck A, B;
A.setLB(8, 9);
B.setLB(10, 10);
cout << "Fl\x84" << "che von A: "
<< A.berechneFl() << endl;
cout << "Fl\x84" << "che von B: "
<< B.berechneFl() << endl;
getch();
return 0;
}und hab ich das richtig verstanden dass das jetzt so stimmt und das man dann eine neue bibliothek bracht #include <vcl\condefs.h> ?
mfg Markus!
-
Ich wüsste nicht wozu du die
#include <vcl\condefs.h>benötigst. Es reicht wenn du die [cpp]#include <iostream>[/cpp] includierst. Genauso wenig benötigst du folgendes:
USEUNIT("Rechteck.cpp");So kann dein Programm aussehen:
#include <iostream> // <iostream> ist der Header nach dem C++ Standard #include <conio.h> #include "Rechteck.h" using namespace std; //--------------------------------------------------------------------------- int main(void) { Rechteck A, B; A.setLB(8, 9); B.setLB(10, 10); cout << "Fl\x84" << "che von A: " << A.berechneFl() << endl; cout << "Fl\x84" << "che von B: " << B.berechneFl() << endl; getch(); return 0; }Und bitte verwende Code-Tags dazu sind sie da!
-
Projekt->Dem Projekt hinzufügen
dann schreibt der compiler USEUNIT("Rechteck.cpp"); im haupt.cpp
und das es damit was anfangen kann braucht der compiler
#include <vcl\condefs.h> wenn ich es weglasse das funktz es nicht
aber vielleicht ist das nur beim borland c++ builder 1.0?????????mfg Markus!