mySQL lib läuft nicht
-
Ok hab mir jetzt die sachen im Forum durchgelesen, doch die kommen bei recompilieren nicht weiter, da dabei ein error kommt.
eine frage, wo bekomm ich implib her ?
Hab jede Menge gegoogled und nichts gefunden
wenn mir das einer schicken könnte : splivfATgmx.deDanke
-
implib.exe ist beim BCB dabei.
-
Also ich hab nun die libmysql.dll mit implib in eine .lib umgewandelt und zu projekt hinzugefügt.
Nun bringt er keinen Linker error mehr, doch er bringt einen Fehler ( popup) das er die libmysql.dll nicht findet. Wenn ich die libmysql.dll ( d.h. die org. von mysql) in mein Proojektverzeichniss kopiere, dann tritt der FEhler immer noch auf.
Muss ich da auch eine dll mit implib generieren, wenn ja, wie ?
Wie genau binde ich eine DLL ins Projekt ein ? einfach den Pfad zu DAteien unter Projekt/OPtionen/Verzeichnisse->Bibliothekspfad angeben ?DAnke
-
ok es hat geklappt, habs selber herausgefunden...danke
-
Moin, wär ganz gut wenn du schreiebn würdest, wie dus geschafft hast? *g* Danke...
MFG
Manu
-
Hi,
also als erstes machst du aus der originalen libmysql.dll mit implib.exe eine lib ( libmysql.libca 9KB groß).
Diese fügst du dann deinem Projekt hinzu ( Projekt->DEm Projekt hinzufügen ).
die alte libmysql.dll musst du dabei noch in das Prjektverzeichniss kopieren.Nun musst du noch bei den Projektoptionen den Bibliothekspfad zu dem msyql/include verzeichniss angeben(header files).
Fertig
hoffe das kann die weiterhelfen
-
Hallo,
hab zwar schon geoogelt, bei mysql.com alles ladbare runtergeladen, aber kann mir einer sagen wie die dll genau heist, und vor allem wo ich die Mysql.h herkriege
-
Hallo
wenn du mysql installiert hast befindet sich in dem Verzeichnis auch das Includeverzeichnis mit der mysql.h
MfG
Klaus
-
Ah danke!
Jetzt wird's besser
-
implib.exe ist im bin Ordner des BC++B.
einfach über Kommandozeile aufrufen:
implib.exe dest.lib source.dll
-
Kleiner Nachtrag:
Für das Umwandeln einer Lib liefert Borland das Programm coff2omf.exe (im bin-Verzeichnis) mit.
Rob'
-
also ich find die mysql.h nich! ich hab das jetz alles soo gemacht, wie ihr da beschrieben habt, aber ich hab halt die mysql.h nich und hab die von mysql++ genommen, was ich mir runtergeladen hab...aber wenn ich da alles mit eingebunden hab, dann bekomm ich am ende noch nen fehler:
[Linker Fehler] Unresolved external '_mysql_init' referenced from E:\LAUFERKDATEN\PROGRAMMIEREN\C_PLUS_PLUS\MYSQL\IMPLIB\UNIT1.OBJ [Linker Fehler] Unresolved external '_mysql_real_connect' referenced from E:\LAUFERKDATEN\PROGRAMMIEREN\C_PLUS_PLUS\MYSQL\IMPLIB\UNIT1.OBJ [Linker Fehler] Unresolved external '_mysql_close' referenced from E:\LAUFERKDATEN\PROGRAMMIEREN\C_PLUS_PLUS\MYSQL\IMPLIB\UNIT1.OBJ
wär ganz nett, wenn mir da jemand helfen könnte