Daten an Dateien hängen
-
Ich hab mal davon gelesen das man Daten (Allgemein) an Dateien ranhängen kann ohne dabei die Datei zu zerstören...
Also z.b. an ein bmp noch Namen und Vorname ranscheiben, das bmp kann dann aber weiterhin mit jedem Probram geöfnet werden...
Weiss jemand was ich meine

-
Ja und wo ist jetzt deine konkrete Frage oder Problem?
Mach es doch einfach.
SetFilePointer hilft dir dabei.
-
sorry - die Frage: "Wie mach ich das"?
-
Willst du Dateiinfromationen wie Autor, Titel, Kommentar usw. an die Datei ranhängen,
oder ein paar Bytes in die Datei schreiben?
-
Naja, richtige Informationen halt, wird schon einiges!
-
Ich denke, dann ist wohl "dranhängen" der falsche Ausdruck, denn du kannst solche Daten sicher nicht einfach ans Ende der Datei schreiben, die mussen ja konform zum Dateiformat an die richtige Position, oder seh ich das falsch? handelt es sich bei den Daten um Informationen, die das Dateiformat vorsieht?
Falls ja müsstest du wohl die alten Nutzdaten auslesen, und mit den neuen zusammen zu einer neuen gültigen Datei verpacken.EDIT: Evtl. kann man sie schon einfach dranhängen, hab ich vielleicht falsch formuliert, aber welches Programm soll die dann interpretieren, wenn's nicht zum Dateiformat gehört?
-
Also beim EXE-Dateien kann man einfach was ans Ende der Datei schreiben. Das ist kein Problem.
Wie das geht? Datei mit CreateFile öffnen, mit SetFilePointer ans Ende sprinen, mit WriteFile deine Daten schreiben und dann die Datei wieder mit CloseHandle schließen.
-
ooo das geht aber nicht bei bmp oder jpg files, oder lieg ich da falsch?
Jo, "dranhängen" ist der flasche ausdruck!
Und das Dateiformat sieht die Daten nicht vor!!!
-
Ich würde denken, dass das mit jedem (oder zumindest den meisten) Dateiformaten gehen sollte - aber probier es doch einfach aus.
Natürlich sind die Daten weg, wenn du die Datei dann mit einem anderen Programm öffnest und wieder speicherst
-
na das ist ja der reine wahnsinn!!!
Das FUNKT!!! danke

-
jetzt hab ich noch ein Problem...
Was kann ich als Trenner ranhängen, damit ich weiss an welcher stelle meine Daten los gehen und was noch zur Bilddatei gehört?!?
Gibt es eine Zeichenkette, welche nicht in Dateien verwendet wird? (denk ich ja nicht... aber wer weiss
)
-
Im BITMAPFILEHEADER, der ganz am Anfang der Datei steht, findest du den Parameter bfSize.
-
ist der vertrauenswürdig?!?
"bfSize - Specifies the size, in bytes, of the bitmap file."
Wenn ich was ranhäng, wird das mitgerechnet?
-
Wenn du dort nichts änderst, nicht - wie auch