Problem mit CheckListBox
-
Hallo!
Habe folgendes Problem, habe ein Form mit einer CheckListBox, einem Memofeld und einem Button:
Der CheckListBox werden bei erstellen des Forms 5 Einträge zugewiesen!
Nun möchte ich mit dem Button prüfen, welcher der 5 Einträge angehakt ist und diese Einträge in mein Memo schreiben!
Dazu habe ich folgenden Befehl hinter meinen Button gelegt:void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { int i, j; j = CheckListBox1->Count; for(i=0;i<=j;i++) { if(CheckListBox1->Selected[i]) Memo1->Lines->Add(CheckListBox1->Items->Strings[i]); } }Ich hab keine Ahnung ob der Weg in die richtige Richtung geht, vielleicht bin ich auch gerade dabei das Rad neu zu erfinden?
Für eine kurze Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß
-
Hallo,
Hast du es mal ausprobiert?
Schau am besten noch einmal in die Hilfe zu TCheckListBox nach, ob die von dir genutzten Eigenschaften existieren (Count) oder das machen was du willst (Selected) bzw. welche anderen man nehmen sollte (Checked ?).Ciao
-
Danke, werds mal kurz prüfen!
-
Kann mir jetzt bitte mal einer weiterhelfen hier, ich komm so nicht weiter!
Ich habs mit checked auch mal probiert, klappt aber nicht!
Ausserdem funktioniert in meiner Trialversion kein Hilfesystem, deshalb ist das ganze sehr mühsam für mich!
-
Was klappt nicht ?
Ausnahmsweise kommt jetzt mal etwas Code.void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { for(int i=0; i<CheckListBox1->Items->Count; ++i) { if(CheckListBox1->Checked[i]) Memo1->Lines->Add(CheckListBox1->Items->Strings[i]); } }Vergleiche bitte mal das mit deinem Code. Das mache ich aber nur, weil deine Hilfesystem nicht geht.

-
maikmu schrieb:
Ausserdem funktioniert in meiner Trialversion kein Hilfesystem
Hi,
warum geht denn dein Hilfesystem nicht? Installiere den BCB neu oder lade ihn neu runter o.ä. Sonst wirst du bald nicht mehr weiterkommen....MfG
Alexander Sulfrian
PS: Versuche mal als Admin im Bin/oh.exe das Projekt Help/bcb6.ohp zu öffnen...
-
Danke,
es funktioniert aber noch nicht richtig!
Nochmal, was ich möchte:In meinem Memo sollen nur die Einträge erscheinen, die auch wirklich angehakt sind, im Moment kommt nur der Eintrag der selektiert ist, egal ob ein Haken gesetzt ist oder nicht!
Gruß
Maik
-
maikmu schrieb:
Ausserdem funktioniert in meiner Trialversion kein Hilfesystem,
Dies wage ich schwer zu bezweifeln. Ausser man hats nicht installiert. Aber das lässt sich nachholen.
-
Das Zauberwort ist:
CheckListBox1->State[i]
Auf jeden Fall mach ich's so immer.void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { for (int i=0;i<CheckListBox1->Items->Count;i++) { if (CheckListBox1->State[i]) Memo1->Lines->Add(CheckListBox1->Items->Strings[i]); } }Gruß
DM