Probleme mit MYSQLDAC
-
Hallo,
ich versuche mit den Mysqldac Komponenten mit dem broland c++ builder 5 auf meine mysql datenbank zuzugreifen, geht aber nicht...
ich kann zwar in der database komponente connectet auf true stellen und alles, aber wenn ich das programm starten will, kommt die fehler meldung:"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MYSQLDACB5.BPL nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben"
Mysqldac habe ich schon mal neu installiert und mit allen anderen Komponenten bzw. den standartkomponenten klappt ja alles wunderbar, nur halt nicht mit diesen datenbankteilen
hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Gruß
Christian
-
hallo nochmal,
hab das problem jetzt hinbekommen, stehe allerdings vor einem anderen

verbindung zur datenbank klappt, kann meine daten auch in einem grid anzeigen lassen, leider nur halt die zahlen...
ich hab 2 spalten, die eine ( int(3) ) wird ohne probleme angezeigt, aber die andere spalte ist allerdings text, und wenn ich das programm starte, kommt nur (MEMO), aber nicht den eintrag aus der datenbank...
-
Hallo
Memo kann man nicht so einfach in einem Grid anzeigen
Es gehoert zum guten Ton in diesem Forum Probleme die beseitigt wurden allen mitzuteilen (auch wenn man sie selbst geloest hat)
MfG
Klaus
-
alles klar, teile ich mal mit

und zwar habe ich einfach die .bpl datei aus dem mysqldac ordner in den bin ordner des builders kopiet, dann hat es wunderbar funktioniert... keine ahnung wiso ich da nicht früher drauf gekommen bin
naja auf jeden fall bin ich atm. noch nicht weiter, ich versuche irgendwie die text spalten anzuzeigen... ich kann es in nem memo darstellen, aber ich finde das irgendwie nicht so wirklich sinnvoll...

danke schonmal
-
Hallo
muss das Feld als Blob gespeicheert werden
langt es als Vartext nicht (256 Zeichen glaube ich)MfG
Klaus
-
du kannst auch einfach ein DBMemo an ne DataSource hängen die wiederum an der Tabelle hängt, falls du das mit der Table - komponente machst die bei dem package dabei ist.
-
Das Du die *.bpl so einfach aus dem Installationsverzeichnis in das Borland-Verzeichnis kopiert hast ist nicht ganz richtig. Es funktioniert zwar so, aber wenn Du mal eine neuere Version von MySQLDac installierst muss Du per hand die kopierte *.bpl wieder weglöschen, da der Uninstaller von MySQLDac ja nur die Dateien aus dem Installationsverzeichnis löscht. Unter Umständen kann es nämlich dann passieren, dass Du eine neue Version installiert hast und trotzdem die alte *.bpl (die, die Du vergessen hast) mit Deinem Projekt compiliert wird. Und dann erscheinen meißt ganz tolle "unresolved external erros ..." usw.
Besser ist es, Du gibst bei Deinem Projekt unter Projekt->Optionen->Verzeichnisse/Bedingungen den richtigen Installationspfad zu den MySQLDac Kompos an.