Fragen zum Filmscanne(r)n

• Hallo,
    ich habe mir den Minolta Dimage Scan Elite 5400 ausgeliehen und vergeblich versucht, meine Negative einzuscannen. Allerdings: Auf jedem Bild ist ein etwa 5 cm breiter Streifen, der vom Farbton insgesamt anders (heller oder dunkler) als der Rest des Bildes ist. Beispiel

Gelegentlich kommt es auch vor, dass nur dieser Streifen gescannt wird - dann entstehen solche Highlights wie dieses

An den Negativen kann es nicht liegen, die Abzüge sind in Ordnung.
    Wenn mir da irgend jemand Tips geben kann, wie ich das am besten einstelle, wär ich sehr dankbar!
    Gruß
    E-the-Real

• Scheint irgendwie ein hardwaremäßiger Defekt am Scanner zu sein.

PS: Ich bin erstaunt, dass die gescannten Dia-JPEGS genauso räudig aussehen, wie wenn ich mit meinem im Vergleich dazu billigen Canon Canoscan 3200F mit Diaaufsatz scanne ... 🤡

• HARDWAREMÄSSIGER DEFEKT? 😮 Das Ding war so gut wie neu und lag in der Preisklasse bei etwa 800€.
    Die Qualität der Bilder habe ich runtergeschraubt und als kleines jpg gespeichert, damit's nicht so lange dauert. Es ist beim richtigen Scannen dann schon scharf, aber mir ging's ja um den Streifen und den sieht man auch bei schlechter Qualität...

Anmelden zum Antworten