HILFE - PC nach Linux Installation defekt!!!
-
Vor nem halben Jahr habe ich mir nen Fileserver zugelegt (750 MHz, WindowsServer 2003, zum Backup meiner Daten).
Da ich aber nicht länger Windoze haben wollte, habe ich versucht die SuSE 9.0 Pro aufzuspielen (hab ich schon auf 100 anderen Rechnern gemacht). Während der Installation, eigendlich noch vorm Laden von yast, ist der PC abgekackt. Danach habe ich den Reset-Knopf gedrückt, aber es kam nicht mehr der gewohnte BIOS-Bildschirm von Award, sondern es lächelte mich folgende Meldung an:AWARD BOOT BLOCK BIOS BIOS ROM CHECKSUM ERROR DETECTING FLOPPY DRIVE A MEDIA INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Welche System Disk meint der jetzt? Ich hab es mit der SuSE Startdiskette probiert aber die ging nicht (es hat zwar der GRUB geladen, aber meine Tastatur ging nicht mehr [hab auch andere versucht]).
Brauch dringend Hilfe!!!!!
-
Direx schrieb:
Vor nem halben Jahr habe ich mir nen Fileserver zugelegt (750 MHz, WindowsServer 2003, zum Backup meiner Daten).
Da ich aber nicht länger Windoze haben wollte, habe ich versucht die SuSE 9.0 Pro aufzuspielen (hab ich schon auf 100 anderen Rechnern gemacht). Während der Installation, eigendlich noch vorm Laden von yast, ist der PC abgekackt. Danach habe ich den Reset-Knopf gedrückt, aber es kam nicht mehr der gewohnte BIOS-Bildschirm von Award, sondern es lächelte mich folgende Meldung an:AWARD BOOT BLOCK BIOS BIOS ROM CHECKSUM ERROR DETECTING FLOPPY DRIVE A MEDIA INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
Welche System Disk meint der jetzt? Ich hab es mit der SuSE Startdiskette probiert aber die ging nicht (es hat zwar der GRUB geladen, aber meine Tastatur ging nicht mehr [hab auch andere versucht]).
Brauch dringend Hilfe!!!!!
D.h., dass deine BIOS kein OS finden kann. Vielleicht ist MBR leer oder was weiß ich. Versuche SuSE nochmal zu staren (dieses Mal über die CD und dann über "installieretes System starten") und dann schreib nochmal dein MBR.
Vergewissere dich, ob deine BIOS die Primary IDE in den Boot devices steht, bzw. dass dein BIOS ein OS auch in die festplatten sucht.
-
Es liegt am BIOS - das System hat das BIOS zerschossen. Es kommt kein BIOS-Splashscreen mehr, d.h. diese Meldung kommt direkt nach dem start (ich kann auch keine Einstellungen mit"Entf" ändern.
Und zu flashen geht das BIOS auch nicht!
-
Dann hat es (meiner Meinung nach) nix mit SuSE zu tun.
Naja, öffne deine Kiste und mach die Batterie gute 10 Min. raus. Stecke die Batterie wieder rein. Vielleicht geht dann schon so.
-
Wirst wohl eine Diskette brauchen, die du dir hoffentlich vom Mainboardhersteller saugen kannst.
-
Hab ich auch schon versucht, aber der kackt beim Flashen des BIOS jedes mal ab!