Spieleprogrammierung in C# ?
-
JEder fängt mal klein an ^^
-
Hallo Leute, bin neu hier, programmiere aber schon ein bisschen länger. Ich
wollte auch mal aus Neugierde in die Spieleprogrammierung reinschnuppern
(programmiere seit Jahren 'ernste' Wirtschaftsanwendungen). Ursprünglich
wollte ich C++ einsetzen, weil das ja die 'Profis' verwenden. Seit ich aber C#
kenne bin ich von der Sprache begeistert und ziehe sie, wenn möglich, C++ vor.Deshalb die Frage, die ja in diesem Thread schon halbwegs positiv beantwortet
wurde: Ist C# wirklich uneingeschränkt für die Spieleentwicklung geeignet? Wie
groß ist der Performanceunterschied zu C++?Und wo kann ich Beispielcode finden? Am besten ein fertiges Spiel. Und noch
eine Frage: Gibt es irgendwie eine Spieleentwicklungs-Community, die nicht nur
auf die reine Programmierung beschränkt ist? Ich kann 'nur' programmieren,
für Grafik, Sound, Musik etc. bin ich auf die Hilfe anderer angewiesen. Wo
kann ich solche Leute finden?Danke!
-
MarkusS schrieb:
Wie groß ist der Performanceunterschied zu C++?
Schau mal die 1. Antwort in diesem Thread an (von Marc++us), die beantwortet das doch recht gut.
MarkusS schrieb:
Und wo kann ich Beispielcode finden? Am besten ein fertiges Spiel. Und noch eine Frage: Gibt es irgendwie eine Spieleentwicklungs-Community, die nicht nur auf die reine Programmierung beschränkt ist? Ich kann 'nur' programmieren,
kann ich solche Leute finden?Ich denke hier sind genug fähige Leute die Dir da auch helfen können, ansonsten siehe meine Signatur.
-
MarkusS schrieb:
[...]Ich kann 'nur' programmieren,
Also solche Leute zu finden ist schon sehr schwer. Da musst du meistens schon was her zeigen damit du ein paar gute Grafiker etc. bekommst
-
Joey schrieb:
MarkusS schrieb:
[...]Ich kann 'nur' programmieren,
Also solche Leute zu finden ist schon sehr schwer. Da musst du meistens schon was her zeigen damit du ein paar gute Grafiker etc. bekommst
Höhö, das ist ja ein Problem. Ein Grafiker versteht nichts von guten Codes, darum kann man ihn wohl auch nicht besonders gut überzeugen.
Liebe Grüße
Real
-
Noodles schrieb:
Schau mal die 1. Antwort in diesem Thread an (von Marc++us), die beantwortet das doch recht gut.
Ja, habe ich gelesen. Die grundsätzliche Problematik der GC ist mir auch klar und Lösungsvorschläge wurden ja hier auch schon gemacht. Mir ging es da mehr um Erfahrungswerte, wie z.B. C# ist 5,7% langsamer als C++ oder so.
Oder anders gefragt: Gibt es Spiele die mit C# nicht zu realisieren wären?
-
Zieh mal die DirectX9 SDK und installiere diese, dann sieh dir mal im Samplebrowser die C#- Beispiele an.
Mit diesem "Beispielcode" kannste dann mal ein "Grundgerüst" für ein eigenes Spiel zusammenzimmern.
-
Kleine Anmerkung möchte ich noch machen:
Da ihr offensichtlich etwas von Leuten genervt seid, die vom Hello World Programm zum Spieleprogrammierer aufsteigen wollen, ein kleiner Tipp:
In der RPG-Szene, also der Szene für Rollenspiele, gibt es zahlreiche Editoren, mit denen man ohne Kenntniss spezieller Programmiersprachen eigene (teilweise sehr komplexe) Rollenspiele "zusammenklicken" kann.
Auch das leidige Thema mit den Grafiken wird bedient: unmengen an vorgefertigten Maps, Objekten, etc. wird kostenlos angeboten.
EIn sehr witziger Zeitvertreibt und sicher ausreichend, um den meisten "Spieleprogrammierern" die Entscheidung leicht zu machem, nicht doch lieber wieder anderen Hobbies nachzugehen.
-
Leidest genauso unter Schlafstörungen wie ich, oder?
-
In den Ferien verschiebt sich dass immer ein bisschen...
Aber wenn man jeden Tag eine Stunde später ins Bett geht ist man irgendwann wieder bei seinem alten Rhythmus