C#... und weiter?
-
Hallöchen liebe C#-Community,
ich habe das Buch "C# - Schritt für Schritt" von der MSPress aufmerksam studiert und bin nun in die Grundlagen der Programmiersprache C# eingeweiht.
Aber wie geht es jetzt weiter?
Angenommen, ich möchte eine (Achtung: Übertreibung) netzwerkfähige KI-Anwendung erstellen, die 3D-Objekte aus SQL-Datenbeständen generiert und sich über Spracheingabe steuern lässt.Oder anderst gefragt (Spaß bei Seite): Wie komme ich an das Wissen, dass jenseits der Grundlagen liegt?
Muss ich mir für jedes weitere, spezielle Thema (Networking, Datenbanken, ...) ein Buch kaufen?
Oder reicht die zu VS mitgelieferte Dokumentation, um solches Wissen learning by doing anzueigenen?(Wenns nur mit Büchern geht, müsst ihr mir aber sagen, wie die ersten C#-Buchautoren an ihr Wissen gekommen sind
)
-
Grundsätzlich solltest du dich mit der Klassenbibliothek des .Net Frameworks vertraut machen. Das ist in naher Zukunft ganz allgemein unerlässlich für die Windows-Programmierung.
Dazu brauchst du IMHO nicht unbedingt ein Buch, aber wenn es dir leichter damit fällt, bitte...
-
Wie schafft man es denn ohne Buch?
Zu den meisten Klassen und deren Methoden stehen nur einige Sätze und Parameter dabei. Kann man da wirklich so schlau draus werden?
Gibt es Bücher, die sich speziell mit der Bibliothek beschäftigen?
-
als refenrenz für die klassenlib ist die m$-website am besten geeignet, die im .net-sdk vorhandene hilfe ist total unvollständig (jedenfalls war's bei mir so). zu konkreten problemen würde ich einfach bei google suchen. man findet 'ne menge source codes und kann dann damit rumspielen. wenn's um windows forms geht, ist es auch hilfreich, sich den code anzugucken, den sharpdevelop erzeugt (visual studio macht sicher ähnliches). alles in allem: ohne flatrate ist man bei .net aufgeschmissen
-
net schrieb:
m$
Für so fortgeschrittene Themen wie KI wirst du in der MSDN natürlich nichts finden. Aber zu normalen Standardthemen (DB, Networking, WinForms) findet man schon einiges im Netz und der MSDN und wenn nicht, dann kauft man sich eben ein Buch
-
interpreter schrieb:
net schrieb:
m$
na gut.
dann eben mickrichweich, winzigweich, mickeysoft, ...
such dir was aus :p
-
net schrieb:
dann eben mickrichweich, winzigweich, mickeysoft, ...
such dir was aus :pOk: MS
-
Hi ich steck grad selber in dem Thema. Also die Leute die sich das ohne Buch aneignen können, sind meiner Meinung nach immer die, welche vorher schon eine Programmiersprache beherrschten.
Ich habe selbst ein Buch durch. An sich ist das mit den Klassen lernen ganz sinnvoll. Bringt nur nicht viel. Ich kann auch wissen wo beim Auto ein Hebel ist. Bringt nur nicht viel wenn ich nicht weiß was er macht.
Was du meinst, 3d Programmierung aus SQL Datenbeständen generieren, Netzwerkfähige KI. Das sind alles Spezialthemen. Zuerst müsstest mal wissen, wie man SQL bedient. 3D Programmierung brauchste dann auch. Mit den beiden Wissensständen kannst du dann an DEIN Problem rangehen. Um eine KI Netzwerkfähig zu machen, sind das wieder zwei Teilgebiete die du getrennt lernen musst. Bzw. Du setzt dich an ein Teilgebiet ran, und suchst dir immer das aus dem anderen Teilgebiet raus, das du GERADE brauchst. So kannst du dir das 2. Teilgebiet auch aneignen.
So würde ich das angehen. In der Schule wird das doch auch nie anders gemacht. Es werden kleinere Teilgebiete erschlossen, um später an Trigonometrie rangehen zu können.
Bei der Programmierung isses das gleiche, erst lernste das einmaleins (Basisfunktionen, OOP, usw), danach gehste an größeres ran, 3d Programmierung zum Beispiel, wobei man da ja auch Mathematisch recht fit sein sollte. Wenn du für dein Problem wieder die Basis hast, gehst du an das eigentliche Problem ran. Das kann natürlich etwas länger dauern. Aber bis man in der Schule endlich Trigonometrie gelernt hat, hats auch 8 Jahre gedauert. Dabei gehört DAS Gebiet noch zum einfacheren Mathematik.
Gruß
Markus Seidl
-
Das kann man so pauschal nicht sagen "erstmal musst du SQL können".
Mach dich grundlegend mit der Klassenbibliothek vertraut. Damit meine ich, dass du wissen musst, was du dort finden kannst und wo du es finden kannst. Verstehen musst du es erst, wenn du es brauchst.
-
Ja so ähnlich habe ich mit meinem Buch jetzt auch gearbeitet. Ich weiß jetzt zwar immernoch nicht wie ich eigene Steuerelemente anlegen kann, aber ich weiß dass ich es in meinem Buch finden würde wenn ich es brauche. Denn für relativ einfache Programme kann man ja die Steuerelemente in Ihrer Funktion auch "missbrauchen" Zuwas ein IP Steuerlement, wenn man dazu vielleicht 4 Editboxes nutzen kann, bzw den String nach "." trennen.
Hast damit schon recht Optimizer. Aber für das Beispiel wie ER es gesagt hat, isses ja ein Professionelles Beispiel. Und so wie ich es dann gesagt habe, wäre es DANN richtig. In meinem Fall isses so, zuwas brauche ich DirectX für 2D Aufgaben, die noch nichtmal besonders schwierig sind.
Aber Grundsätzlich hast du natürlich recht. Erst mal schauen was es so gibt, und zuwas es gut sein kann. Wie man es benutzt kann man ja ermitteln, wenn man es braucht.
Gruß
Markus Seidl
-
Danke für eure Antworten
Dass mit dem netzwerkfähigen KI-3D-SQL-Beispiel hatte keinen Bezug zur Wirklichkeit! Es war nur eine grundsätzliche Frage.
Habe mir die Lib auf msdn.microsoft.com mal angeschaut, finde die Seite aber etwas unübersichtlich
Naja, komme von PHP - da ist die Dokumentation wirklich perfekt.Also wie gesagt, vielen Dank
-
VisualBeo schrieb:
Dass mit dem netzwerkfähigen KI-3D-SQL-Beispiel hatte keinen Bezug zur Wirklichkeit! Es war nur eine grundsätzliche Frage.
Da bin ich ja beruhigt. Ich hatte mich schon gefragt, was netzwerkfähige KI sein soll.
-
dschensky schrieb:
Da bin ich ja beruhigt. Ich hatte mich schon gefragt, was netzwerkfähige KI sein soll.
Bots in Online-Shootern