Welcher WLAN-Router?

• Wenn er noch "min. 2 LAN-Ports" haben will, braucht er sehr wohl einen Router, keinen Zugangspunkt. 💡

• Blackbird3103 schrieb:

schonmal vorab, kauf dir keinen netgear!

Das ist am Freitag aber passiert.
    Im Gegenteil, ich habe Kollegen, die mir ausdrücklich zu Netgear und nicht zu DLink geraten haben.
    Aber mal schauen die Kiste sich die nächsten Tage so macht.

Blackbird3103 schrieb:

Also ich hab hier den wg602 accespoint von netgear und der macht keine wep-verschlüsselung mit winxp! klingt komisch, is aber so! wird montag umgetauscht, da netgear anscheinend keine lösung dafür hat und es mit der neusten firmware auch ne geht 👎
    sehr enttäuscht, hätte mehr erwartet! kann sein, dass dieses problem nur bei dem ap auftritt. k.a.

Der WGR614 den ich hier jetzt stehen habe kann es erfolgreich, auch wenn es etwas mühsam war(ich lese Handbücher aus Prinzip nicht 😃 ). Nach gut einer Stunde hatte ich endlich ein funktionierende WEP-Verschlüsselung. 🙂
    Leider hab ich bis jetzt noch nicht rausgefunden wie das mit der WPA-Verschlüsselung funktioniert. Der Router unterstützt das wohl, aber die Karte ansscheinend nicht 😕 Oder ich bin zu blöd herauszufinden wie es funktioniert. Jedenfalls ist in dem Cfg-Programm der Karte keine Einstellung zu WPA sondern nur zu WEP zu finden. 😞

Die Sendeleistung ist aber zufriedenstellend. Hab eine konstante, schnelle Verbindung zum Router über eine Etage und durch 2 Wände (10m).
    Wenn die ersten verdächtigen Autos mit einer kleinen Antenne auf dem Dach die Haus-Einfahrt zuparken ist sie wohl zu gut. Mal sehen. 😃

• Hi,

vergiss WEP, das ist auch mit 256 Bit noch viel zu unsicher. Ich würde entweder ganz auf WLAN verzichten, oder den Router vom Access Point abtrennen. Dann kannst du nämlich dein Netzwerk auf VPN-Basis aufbauen und hast damit fast 100%ige Sicherheit.

ChrisM

• Ich habe das hier: http://www.acer.de/acereuro/page4.do?dau22.oid=2843&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=3232902607

Ist zwar nur ein 11b-Router aber als ich den kaufte war der USB-Stick und eine PCI-Card dabei. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die haben übrigens auch einen 11g-Router (wegen deiner 54MBit Anforderung)

• so,also ich ziehe erstmal meine aussage bezüglich netgear zurück.

hab jetzt auf allen rechnern service pack2 drauf und damit geht auch die wpa verschlüsselung! Somit bleibt der AP und leistet seine dienste gut.

Sorry, dass ich hier vielleicht etwas voreilig schlüsse gezogen habe, hab meine meinung jetzt geändert.

@ illuminator:

Hast du Service Pack 2 installiert oder welches betriebssystem nutzt du? wpa wird von normal xp nicht unterstützt. also liegt es auch nicht an der karte. wpa lässt sich auf die gleiche art und weise einstellen wie wep, das ist dann nicht mehr schwer.

• geht doch nix über einen schönen MAC Adressen Filter 🙂

• geht doch nix über einen schönen MAC Adressen Filter

Das hab ich zwar auch eingerichtet aber in 2 Minuten hat ein Wardriver deine MAC in seiner Karte eingetragen. 🙄

Hast du Service Pack 2 installiert oder welches betriebssystem nutzt du? wpa wird von normal xp nicht unterstützt. also liegt es auch nicht an der karte. wpa lässt sich auf die gleiche art und weise einstellen wie wep, das ist dann nicht mehr schwer.

Hab WinXP mit SP1. Es gibt einen Hotfix für WPA-Support in WinXP aber den hab ich installiert und es geht trotzdem nicht. 😞
    In den Eigenschaften der Verbindung fehlt die Registerkarte "Drahtlose Netzwerke", in welcher man das WPA-Passwort eintragen kann.
    Und das obwohl ich von Netgear.com den neusten Treiber mit dem ausdrücklichen Hinweis "Added: WPA-PSK support in WindowsXP" installiert hab. 😡

Das SP2 will ich noch nicht installieren - nachdem ich die riesen Liste mit Software die Probleme machen gesehen habe. 😮

• also ich hab auf 5pcs hier kein problem mit sp2 außer bei stylexp und da gibtsn update! bei meinem dad aufm rechner fehlt diese registerkarte auch, aber da bei sp2 ein besserer manager für wlan integriert ist, geht das auch wieder.

• illuminator schrieb:

geht doch nix über einen schönen MAC Adressen Filter

Das hab ich zwar auch eingerichtet aber in 2 Minuten hat ein Wardriver deine MAC in seiner Karte eingetragen. 🙄

Naja der jenige der meint den Aufwand betreiben zu müssen.. 😉
    Ausserdem ist mein WLAN nicht sichtbar dank meines Routers.

Was bedeutet das der potentielle Wardriver an meiner Wohnung vorbeifährt 😉

Und wie bitte schön will er an eine gültig MAC Adresse kommen??

• Naja der jenige der meint den Aufwand betreiben zu müssen...

Ein paar böswillige Scriptkiddies den langweilig ist ... ich kenn welche davon, die finden es irre lustig WLAN-Besitzer mit "Net Send"-Nachrichten zu ärgern 🙄

Und wie bitte schön will er an eine gültige MAC Adresse kommen??

Kann man sniffen, wird unverschlüsselt übertragen.

• Nun ja, er bekommt ja aber garnicht mit das wenn er sich im Radius meine WLan aufhält sich dort ein Netz befindet....

Und ausserdem, sollte es einer rein schaffen und mir mit Net Send Messages auf den Sack gehen wollen, dann geh ich auf den Balkon und schmeiß nen Ziegelstein auf sein Auto / Fahrrad oder wenn er zu fuss ist, schnapp ich mir das migränestäbchen und geh persönlich runter. das ist der vorteil an meiner wohnung, er kann sich nur vorne aufhalten :p

• C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

Nun ja, er bekommt ja aber garnicht mit das wenn er sich im Radius meine WLan aufhält sich dort ein Netz befindet....

Und ausserdem, sollte es einer rein schaffen und mir mit Net Send Messages auf den Sack gehen wollen, dann geh ich auf den Balkon und schmeiß nen Ziegelstein auf sein Auto / Fahrrad oder wenn er zu fuss ist, schnapp ich mir das migränestäbchen und geh persönlich runter. das ist der vorteil an meiner wohnung, er kann sich nur vorne aufhalten :p

😃 😃 👍

Anmelden zum Antworten