Lokalisierungstool



  • sollen nur dialog-elemente wie Buttons usw. übersetzt werden oder auch hilfe-
    dateien usw.?



  • Puuh, gerade mal nachgefragt. Sind nur die Dialogelemente. Bisher läuft das irgendwie so, dass die Resourcendateien per Mail verschickt werden und dann übersetzt wieder zurückkommen. Das soll dann halt über die DB laufen!

    MFG



  • na das ist ja dann eigentlich nur ein etwas größerer paser oder?
    du sollst ja nur die dateien auslesen und die übersetzten bereit stellen.
    du sollst dich ja nicht darum kümmern das die programme die neuen resourcen laden...



  • Ich habe so etwas schon einmal für eine Firma geschrieben und kann nur so viel sagen... Das rc-Format ist das mit Abstand beschissenste Format auf der großen weiten Welt... Viel Spaß damit 😉 .



  • ich persönlich würde als 1. schritt mir mal anschauen, wie in den verschiedenen
    Programmiersprachen die entsprechenden Dialogelemente initialisiert werden und
    wo ihre Bezeichnung dort auftaucht. davon dann ne tabelle machen der übersicht-
    lichkeit halber und dann später in deinem prog strategisch vorgehen, dass du
    z.b. erstmal nen button suchst (mit allen programmiersprachen-definitionen, die
    du zuvor rausfinden musst). wenns einen treffer gibt, kannst du schonmal sagen,
    welche programmiersprache verwendet wurde.
    dann brauchst du nur noch nach den Initialisierungen der entsprechenden Sprache
    zu suchen.
    zusammen mit der ID des Elementes kannst du die zu übersetzende Bezeichnung
    z.b. in ne Datenbank als eintrag speichern.
    um die übersetzung einzufügen machste das Gleiche, nur statt dem speichern er-
    setzte einfach den "bezeichnungs-string".
    ich kann mir vorstellen, dass das so funzen könnte.

    (Hoffentlich wirste dafür gut bezahlt,denn sonst würden die eine Schweinekohle
    für das Prog bezahlen müssen..... aber wir Informatik-Studenten werden ja imemr
    im Praktikum ausgenützt.... 😡 )



  • @C-O-M-M-A-N-D-E-R: Im Grunde genommen schon. Aber die unterschiedlichen Formate machens und leider haben ich von .NET und Delphi keine Ahnung. Die Weboberfläche mit PHP wird ja kein Problem werden! Beim Einpflegen in das Programm habe ich mir gedacht, dass ich einfach den entsprechenden deutschen Eintrag in der Datenbank suche und dann ersetze.

    @MaSTaH: Danke 😉 Damit werde ich jetzt aber mal anfangen 🤡

    @Bummsfallera: Ich habe mir jetzt gedacht, dass die Leute, die das Programm benutzen angeben müssen, welche Programmiersprache vorliegt. Wenn die das nicht können 🙂 Jetzt werde ich erstmal ein paar Infos zu den rc-Dateien (vs 6.0) sammeln. Delphi kommt zuletzt!
    Die ID in die Datenbank zu speichern habe ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist aber, dass static-Elemente (Beschriftungen) keine ID haben. Ansonsten könnte ich ja alle anhand dieser identifizieren.
    Geld gibt's 400 Euro 😞

    Also immer her mit den Infos zu den RC-Dateien (und zum Rest)!

    Mfg Stefan



  • naja, is ja quasi geschenkt für die firma (´nur sklaven sind billiger 😃 ).
    kannste da irgendwie den bezeichner für das static rausbekommen, irgendwie muss
    der compiler ja wissen was welchen text bekommt 😕



  • Gute Frage, das wäre nochmal ganz interessant zu wissen. Werde ich heute Abend wohl nochmal kurz zuhause gucken, ob ich was finde!

    MFG, der Sklave 😉

    @MaSTaH: Was mir da gerade noch auffällt. Wenn du das doch mal geschrieben hast, dann weiß du doch bestimmt dut bescheid, oder. Hast du noch irgendwelche Daten zu den rc-Files. Kannst du mir evtl. mal was per Mail schicken?



  • deine/unsere firma bezahlt dich nicht um das hier zu posten und dir helfen zu lassen. *G* 😃



  • GNU gettext wäre gut gegangen, aber die Strings sind ja bereits fertig...



  • MEGALOL @ Quatschkopp´s Mitarbeiter: bezahlen nennt ihr das :p 😃 🤡



  • stimmt. bezahlen kann man das hier nicht nennen. für einen studenten ist das eher sowas in richtung reich werden. aber das kommt nunmal davon wenn man sich so ein thema aussucht. es gab bestimmt noch andere.



  • Quatschkopp´s Mitarbeiter schrieb:

    für einen studenten ist das eher sowas in richtung reich werden.

    versteh ich nicht (mein studenten-verstand is da wohl zu klein) *lol*



  • Huch, ich habe einen Mitarbeiter?!? Das wusste ich ja garnicht!

    Gab keine anderen Themen. Morgen machen wir mal ein bisschen Projekt-Management 🙂

    So long! Jetzt geht's erstmal heim!

    MFG Stefan



  • Geiler Konter :p



  • Also, wenn du nur die Strings extrahieren willst ist es einfach. Ein wenig kniffelig wird es mit den DlgInit-Blöcken... Da habe ich locker ne Stunde dran gesessen bis ich die extrahieren konnte. Das herauslesen aus den Ressourcen ist schnell geschrieben, aber man findet wochenlang noch Fehler die man ausbessern muss, weil dieses Format einer gewissen Willkür Microsofts unterliegt. Schwieriger wird es beim zurückschreiben in die Ressource, da du dort auch noch Language-IDs und Codepages umsetzen musst.

    Btw: 400€ sind viel zu wenig für die ganze Arbeit... sogar für einen Praktikanten. Wenn die wollen, dass du denen ein vernünftiges Programm lieferst dann würde ich locker das zwei- bis vierfache verlangen (je nach getriebenen Aufwand).



  • AMEN, du sagst es 😉



  • wer hat was von 400€ gesagt. also ich hätte das vierfache bekommen. aber naja. verhandlungssache. will mich nicht länger in die quere stellen und überlasse den thread mal wieder der beantwortung seiner frage.



  • Hallo Quatschkopp,

    bei einem Lokalisierungstool reicht es nicht, die Strings rauszuziehen. Auch das Dialoglayout und eventuell die Bitmaps müssen änderbar sein.
    Die Formate VC++, .NET, Delphi sind komplett unterschiedlich.

    Woher ich das weiß`?

    Ich verdiene seit Jahren mein Geld mit dem Schreiben eines Lokalisierungstools. Und da steckt 'ne Menge Arbeit drin!

    Unser Tool (PASSOLO http://www.passolo.com) ist auch mit einer VisualBasic-kompatiblen Scriptsprache erweiterbar.

    Sag' deiner Firma, sie sollen einfach PASSOLO kaufen und du machst dann die PHP-Anbindung mithilfe der Scriptsprache. Das wäre ein realistischer Auftrag für ein Praktikum.



  • Passolo hatte ich mir schonmal angeguckt. Komme aber leider jetzt nicht auf die Webseite, da der DSL-Anschluss gestört ist und viele Server nicht ansprechbar sind. Auf jeden Fall hatte ich mir von 2 Programmen Test-Versionen runtergeladen. Diese haben die Strings dann auch ganz gut gefunden. Ich glaube Passolo hatte ich noch nicht getestet. Gibt's da zufällig eine Testversion?

    Was das Programm können müsste, wäre:
    Die Projekt-Dateien aus den genannten Entwicklungsumgebungen öffnen und dann sämtliche relevante Daten rausziehen. Ich denke Bitmaps und Icons müssten nicht mit rausgezogen werden, da diese gleich bleiben. 'Ne Filtermöglichkeit wäre auch nicht schlecht! Das ganze sollte dann in xml-Datei oder ähniches exportiert werden.
    Mit dieser xml-Datei würde ich dann weiterarbeiten. Wenn die Übersetzungen in der Datenbank vorliegen, würde ich wieder xml-Dateien aus diesen erstellen. Zum Schluss muss das Programm aus den xml-Files entsprechende Resourcen-Files erstellen. So oder so ähnlich soll das ablaufen.

    Zum Schluss soll es möglich sein, zu jeder Sprache eine dll zu erstellen, damit der Kunde zwischen den Sprachen umschalten kann.
    Bekomme ich dies mit Passolo hin?

    MFG Stefan

    P.S. Jetzt weiß ich's wieder! Hatte mir http://www.multilizer.de angeschaut! (Konkurrenz 😞 )


Anmelden zum Antworten