Ver- und Entschlüsseln von Strings

• Hi Zusammen!

Ich habe eine Frage: Ist es möglich einen String wie 99291-11222-23SS-232 zu verschlüsseln das dann nur noch &&&&&"/" oder so angezeigt wird, und dessen später wieder zu entschlüsseln?

Wenn ja, wie geht das oder hat mir jemand einen Anstoss? Danke.

Ich habe nämlich eine INI-Datei und benutze folgende Parameter, welche sich im laufe des Programms ändern (es funktioniert alles), der Inhalt dieser Datei sieht so aus:

[DAYSLEFT]
    Date=20.08.2004
    [SYSTOOL]
    Regkey=19234-SYS00-18291-09228
    Licence=Kurz Dominic

Ein- und Austragungen durch WritePrivateProfileString und GetPrivateProfileString...

Den RegKey möchte ich verschlüsseln, denn so ist eine Raubkopierung garanteirt!! Und noch was: wie kann ich mit WriteprivateprofileString die erstelle INI-Datei verstecken und schreibgeschützt machen, damit diese nicht einfach so leicht zu löschen ist???

Mfg
    Programmer

• Man braucht die Ini-Datei nur auf einen anderen Rechner kopieren, dann ist sein Programm auch freigeschaltet, sofern du nicht noch weitere Sicherheitsaspekte beachtet hast. *g*

• *schmunzel* ja total sicher, man weiß zwar nicht was drin steht, interessiert aber auch keinen , da man copy paste machen kann 😉

• C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:

*schmunzel* ja total sicher, man weiß zwar nicht was drin steht, interessiert aber auch keinen , da man copy paste machen kann 😉

Ich weis, das werde ich schon noch unterdrücken können, aber erst is mir die Verschlüsselung wichtig.. ich gehe schön der Reihe nach 😃

• Naja, ich könnte diese Daten auch in der SYSTEM32.INI oder WIN.INI eintragen (am schluss) und von dort aus weiterverwenden... so merkts auch keiner...

grins... 😃

• Wieviele Threads liefert die Suchfunktion mit dem Stichwort "Verschlüsselung"? Wieviele davon hast du gelesen?

-junix

• Programmer schrieb:

Naja, ich könnte diese Daten auch in der SYSTEM32.INI oder WIN.INI eintragen (am schluss) und von dort aus weiterverwenden... so merkts auch keiner...

Da gehörts aber nicht hin.... Aber wenn dus bei der deinstallation brav entfernst.... Ausserdem ist es dann immernoch sehr einfach zu finden mit nem netten kleinen File-Access-Tracker...

-junix

• junix schrieb:

Wieviele Threads liefert die Suchfunktion mit dem Stichwort "Verschlüsselung"? Wieviele davon hast du gelesen?

-junix

Threads liefert sie 6 Stück.
    Davon gelesen: Alle, aber nicht passendes gefunden!

Danke für deine Frage.

Test bestanden? 😃 *lol*

• Aproppos: Ich werde es immer schön Brav entfernen...
    Und sowiso das jeder Schweizer ein File-acces Dingsda hat ist auch nicht sicher oder? Deppen gibts immer.. *grins* -- Das war jetzt net böse gemeint. 😃

• Hi

Vielleicht klappt ja damit, was du willst.
    Zuerst musst du #include <fstream.h> einbinden.

void CKryptoEngineDlg::kryp()
    {

if(aktion==1) //wenn man entschluesseln wählt, wird der key umgerechnet
    {
    m_key=256-m_key;
    }
    ifstream in(m_lese_pfad); //txt-datei im selben verzeichnis
    ofstream out(m_schreib_pfad); //output datei im selben verzeichnis

char ch=in.get();

while(!in.eof()) {

ch=crypt(ch,m_key);
    out<<ch; //output in obige datei
    ch=in.get();

};
    }

char CKryptoEngineDlg::crypt(char ch, char key)
    {
    return ch+key;

}

Da ich das jetzt einfach nur kopiert hab fehlen dir natürlich massig variablen, abe rdas solltest du schaffen können.

Wenn du die sache noch einen hauch sicherere machen willst wechslest du alle 2 Zeichen den Key um dessn wurzel oder so was. Wirklich sicher ist der spaß für texte nicht, aber für deinen zweck sollte es reichen

Master of Buuh

• Schau dir mal FileCrypt an, damit kannst du strings direkt in die Datei verschlüsselt schreiben,
    und auch wieder auslesen.

Devil

Anmelden zum Antworten