[PHP] - mail

• Morgen,
    ich habe gerade PHP auf meinem Unix-System kompiliert und installier und stelle mir folgende Frage: Nutzt PHP 4.x/5.x für den Mailversand etwas eigenes oder greift es auf sendmail, qmail usw. zu? Danke.

• ich gehe stark davon aus, dass sendmail benötigt wird, oder wie du sagts qmail als ersatz, was eigenes wird wohl eher nicht benutzt werden.
    Ich schließe dies daraus, dass auf meinem lokalen Server ohne sendmail die Mail funktion nicht funktioniert 🤡

• @CGI-BIN, danke für die Info.
    Bin nämlich gerade dabei das installierte System abzuspecken. Werde also erstmal sendmail nicht rausschmeißen 🙂 Danke.

• Also sendmail wird definitiv benötigt, wie man auf http://www.php.net bei der suhe nach mail nachlesen kann:

Die mail()-Funktion erlaubt das Versenden von Mail.
    Anforderungen

PHP muss während des Kompilierens Zugriff auf die Binärversion von sendmail auf Ihrem Rechner haben. Falls Sie ein anderes Mail-Programm, wie z.B. qmail oder postfix, benutzen, müssen Sie dafür sorgen, dass Sie den passenden, mitgelieferten sendmail-Wrapper verwenden. PHP sucht nach sendmail zunächst im System-PATH und anschließend hier: /usr/bin:/usr/sbin:/usr/etc:/etc:/usr/ucblib:/usr/lib. Wir empfehlen, dass sendmail auf Ihrem Rechner im PATH verfügbar ist. Der Benutzer, der PHP kompiliert hat, muss die Berechtigung haben, auf die Binärversion von sendmail zuzugreifen.

• @CGI-BIN, genau nach so etwas habe ich gesucht 🙂 ...nur leider selbst ohne Erfolg 😞 Danke.

Anmelden zum Antworten