Farblaserdrucker

• Aloha,

ich würde mir gerne einen Farblaserdrucker zulegen wollen, habe null Ideen, welcher da am idealsten ist.

Er soll im unteren Preisbereich liegen, sprich max. 500 - 750 Euronen kosten,

günstige Toner haben und sollte möglicherweise ein Netzwerkdrucker sein.

Ich bin absoluter Epson-Fan, seit Jahren schon....
    Hat jemand Erfahrung mit den Aculasern von Epson ?

Danke und Grüße

BOA

• An deiner Stelle würde ich überlegen, ob ein schneller Tintenstrahler momentan nicht besser wäre. Die Farblasergeräte die ich bisher gesehen habe waren von der Qualität her nicht so berauschend.

• Hallo,

Maschi schrieb:

Die Farblasergeräte die ich bisher gesehen habe waren von der Qualität her nicht so berauschend.

Du meinst in dem Preisbereich?! Oder generell?

• Generell. Ich erhebe aber weder Anspruch darauf alle gesehen zu haben, noch weiß ich exakt die Preisklasse der bisher gesehenen Modelle 😉 . Aber alles, was ich gesehen habe schnitt im Fotodruck nicht so gut ab wie günstigere Tintenstrahler. Allerdings kenne ich auch nicht die neuesten Top-Geräte (die fallen wahrscheinlich sowieso nicht in die Preisklasse).

• @Maschi: Darf ich mal ganz laut lachen?

Wir haben seit 3 Jahren einen Farblaser, die Ausdrucke sind super. Beim Tintenstrahler sehe ich noch die einzelnen Punkte - beim Laser nicht. Es ist ein Ricoh. Mittlerweile ist er in die Jahre gekommen und hat seine Macken - trotzdem ist das Druckbild besser als JEDER Tintenstrahler, der mir untergekommen ist.

Kleiner Tip an BOA: Lass dir einen Testdruck machen, schau ihn an (na klaro) und FALTE ihn. Richtig scharf, als wenn du das Blatt in einen Umschlag stecken willst. Bei Minolta blättert da 1 cm breit der Toner weg. 😮
    Bei Ricoh passiert das nicht.

Ich kann dir leider keinen Tip geben, da wir lieber länger auf den Drucker sparen und dafür lange unsere Ruhe haben. Lass dir Zeit beim Aussuchen und wenn du wirklich geduldig bist, gehst du nächstes Jahr auf die Cebit und guckst. Da hast du den besten Vergleich und die beste Beratung. 🙂

Ich würde nie wieder einen Tintenstrahler kaufen, weil mir da die Verbrauchskosten zu hoch sind. Da druckt man mal 2 Wochen nix - schon ist die Farbe eingetrocknet. Da kommt der Nachbar und möchte sich was fürs Studium ausdrucken - mit 1000 Seiten tötet man jeden Tintenstrahler. Mechanisch.
    Die Kosten für eine Seite liegen beim Laser bei 1-2 Cent pro Seite und beim Tintenstrahler ist man billig mit 10 Cent dabei.

Achja, nochwas - achtet darauf, nach wievielen Seiten du neuen Toner und auch neues Öl, Cleanerrolle etc. brauchst. Ich weiß von einem Minolta, der musste 3 mal neuen Toner kriegen bei der Seitenanzahl, die wir mit unserem Installationstoner (Kartusche nicht voll) gedruckt haben. 😃

Wenn du einen findest, der aber keine Netzwerkoption hat - dann kauf dir doch einfach einen Printerhub oder einen Router mit entsprechendem Anschluß. 🙂

• Aloha,

danke für die Antworten.
    Na das sagt doch schon mal etwas aus.

Ich schau mal nach Ricoh. Minolta war bis jetzt mein Favorit, was ich seit der Thread Eröffnung nun geforscht habe...
    Und zwar der Magicolor 2300 DL, weil der die beste Auflösung zum günstigsten Preis hat (2400x600 dpi). Das schaffen die anderen net in der Preisklasse.

Grüße

BOA

• Farblaser sind für Fotodruck auf Hochglanz ungeeignet.
    Wenn du sowas drucken willst dann vergiss es.
    Ich habe eine Epson AcuLaser und bin sehr zufrieden damit. Hat zwar ca. 60 Kilo aber was solls.

• @estartu_de: Ich sprach vom Fotodruck! Da haben Tintenstrahler noch immer die Nase vorn... Für den Preis eines guten Farblasers kann man sich auch gleich nen normalen Laser und nen Farbtinter kaufen.

• Ich habe auch nen Epson Aculaser C900. Bin sehr zufrieden damit. HP kann ich gar nicht empfehlen, zumindest die günstigeren von denen machen absolut miserable Ausdrucke, da bekommt man das heulen. Tintenstrahler sind was die Qualität und Druckgeschwindigkeit in bunt anbelangt in dem Preissegment aber klar vorne, da muss ich mal einigen hier wiedersprechen. Aber Tinenstrahler haben halt andere Macken, wie austrocknende Patronen und Justierfehler.

• Ich habe gestern noch zufällig was lustiges im aktuellen Atelco Katalog gefunden:

Minolta Farblaser für 350 ungefähr.
    Jede Farbe kostet hundertnochwas Euro - ups, Farbe nachkaufen ist teurer als ein neuer Drucker. 😃 (Mit Schwarz ist es dann endgültig mehr.)
    So einen Drucker würde ich wegwerfen, sobald eine Farbe alle ist. 😃

Ricoh hat meines Wissens nach den besten Toner. Außerdem verkaufen die auch unter anderem Namen, Aficio.

Thema Fotodruck: Wir drucken für meine Eltern alles aus, was die sich angucken sollen, auch Bilder. Als wir ihnen den ersten Ausdruck in die Hand gegeben haben war die Reaktion: Oh Gott, sind so große Fotos nicht sehr teuer?
    Die Qualität kann man also auch da erreichen. Allerdings haben wir ein Modell der unteren Profiklasse - die anderen leben bei uns nicht lange.

• Hallo

@estartu_de

Kleiner Tip an BOA: Lass dir einen Testdruck machen, schau ihn an (na klaro) und FALTE ihn. Richtig scharf, als wenn du das Blatt in einen Umschlag stecken willst. Bei Minolta blättert da 1 cm breit der Toner weg. 😮
    Bei Ricoh passiert das nicht.

Das liegt daran, das es einige Hersteller (Minolta) gibt die mit Wachs drucken
    ist viel billiger und einfacher, haellt aber ueberhaupt nicht -> Schrott

wir verwenden eine Kyocera FarbLaser
    Die Ausdrucke sind echt spitze

MfG
    Klaus

Anmelden zum Antworten