Bilder anzeigen

• Dumm dumm dumm. Dann bleibs wohl erstmal bei den Buchstaben

• Fallschirm schreibt man ohne "ie". 😉

• interpreter schrieb:

Nein.

Falsch.

@Ipschie
    Wenn du schon was mit Bildern (jpg, ...) machst, dann empfehle ich dir gleich ALLEGRO (einfach mal googlen oder hier im Forum suchen ;)).

• AJ schrieb:

interpreter schrieb:

Nein.

Falsch.

Könntest du mir mal ein Beispiel zeigen, wie ich ein jpg oder bitmap in der Konsole anzeige?

• interpreter schrieb:

AJ schrieb:

interpreter schrieb:

Nein.

Falsch.

Könntest du mir mal ein Beispiel zeigen, wie ich ein jpg oder bitmap in der Konsole anzeige?

Voraussetzung ist das man eines von den libs hat Allegro,SDL,OGL dann ist es NULL problemo->kapito 😃

• Tja, nur wollte der OP einfach jpgs oder bmps in der Konsole darstellen und das geht nicht. Dazu braucht man Libs und die arbeiten dann nicht mehr mit der Standardkonsole.

• standardkonsole?

na ja, wir sind hier im DOS und win32 konsolenforum.

da gibts das wort "standard" nun nicht mehr ... hier kann alles laufen, was im weitesten dazu gehört.
    klar kann man argumentieren, allegro gehöre zur spieleprogrammierung. aber auch nur dann, wenn man damit spiele programmiert.

ich verwende für die konsole verschiedene libs, je nach kompiler, die mir verschiedene grafikmöglichkeiten bieten. mehr oder minder schöne, manchmal pixelig, manchmal nicht.

so ist das im konsolenforum.
    da kommt man mit dem wort "standard" nicht mehr weiter.. und das ist gut so 😉

• elise schrieb:

standardkonsole?

na ja, wir sind hier im DOS und win32 konsolenforum.

da gibts das wort "standard" nun nicht mehr ... hier kann alles laufen, was im weitesten dazu gehört.
    klar kann man argumentieren, allegro gehöre zur spieleprogrammierung. aber auch nur dann, wenn man damit spiele programmiert.

ich verwende für die konsole verschiedene libs, je nach kompiler, die mir verschiedene grafikmöglichkeiten bieten. mehr oder minder schöne, manchmal pixelig, manchmal nicht.

so ist das im konsolenforum.
    da kommt man mit dem wort "standard" nicht mehr weiter.. und das ist gut so 😉

Es ist wohl klar was mit Standardkonsole gemeint ist, also fang jetzt nicht mir Haarspalterei an. Und wenn du ne Lib wie Allegro benutzt, dann erzeugen die eben kein stink normales DOS/Win32 Konsolenfenster.

• was klar sein muss:
    im konsolenforum geht es um dos und konsole. wenn jemand ein problem hat, zum bleistift ein bild zu zeigen, dann gibt man ihm oder ihr hier die möglichkeit, den blick zu erweitern.

der vorteil vom konsolenforum: er ist nicht an die enge einer "sprache" gebunden, wie im c++ forum.
    man kann verschiedene lösungen bieten, auf verschiedenen wegen...

zum beispiel verzeichnishandling für dos, oder auch mit winapi. beides ist hier möglich.

wir haben hier das glück, einfach frei zu sein in den apis und libraries, die nutzbar sind. wir können durch den zusatz dos sogar alte dos compiler vorkramen, die oft um jahre mehr bieten als heutige win32 compiler...

was ich sagen will: ein pures NEIN ist einfach zuwenig für das konsolenforum.

es gibt ein ja auf umwegen. und das kann man hier bieten.

das nein kann dann im standard c++ forum gerne erfolgen.

• Wir befinden uns hier im "Dos & Win32 Konsole" Forum und wenn der OP fragt, ob er in DER Konsole ein jpg anzeigen kann, dann bezieht sich das ganz klar auch auf die DOS & Win32 Konsole, in der man nun mal keine Jpgs anzeigen kann. Und wenn ich jetzt mit Allegro/SDL etc programmiere, dann habe ich nun mal eine Win32 Anwendung. Folglich kann man auf seine Frage ganz klar mit "Nein" antworten.

• dann mach das halt..war ja nur ein versuch der ...erweiterung 😉
    bleib halt bei deinem statement. ist auch egal.

• 🤡

• @interpreter
    Gegenfrage, was spricht dagegen, dass man in der Konsole kein jpg darstellen kann?? Die Zeichen, die in der Konsole dargestellt werden sind auch nur Bilder. Nur weil du keine Möglichkeit kennst, muss es nicht heißen, dass es unmöglich ist.

Ok, ich gebe zu, dass ich nicht weiß, wie man es genau machen könnte. Allerdings bin ich mir sicher, dass es entsprechende WinAPI-Funktionen gibt, die einem sogar ermöglichen in der Konsole zu zeichnen und schon hat man den Grundstein ein Bild aus einer Bilddatei in der Konsole anzuzeigen.
    Wenn man 16Bit Programme mit Grafiken erstellt, dann geht es übrigens (selbst viele male erprobt). Schließlich wird das Programm ja auch in der Konsole bzw. dem gleichen Fenster ausgeführt.

So, und jetzt würde mich noch interesieren, was du bitte schön unter Standardkonsole verstehst.

• Ich bin mir sicher das mit ein paar asm Befehlen sich wunderschöne bunte Pixel wenn nicht sogar bmp oder jpegs in einer langweiligen STANDART Konsole darstellen lassen.

Anmelden zum Antworten