Clientlizenzen für W2k Terminalserver verteilen
-
Hi,
kann mir jemand sagen wie ich beim Terminalserver von Windows 2000 Server Lizenzen bestimmten Rechnern zuweise?Also ich hab eine Terminalserver Select Lizenz über 10 Rechner(Also Client Lizenz) soweit in den Terminalserver eingespielt welcher auchschon einige Zeit läuft und will jetzt, wo ein Rechner weggefallen und ein neuer hinzugekommen ist, diese auswechseln, finde aber absolut kein Tool um das zu tun.
Das hat dann den netten Effekt das jetzt, nach nahezu 88 Tagen der Rechner sagt "in 2 Tagen geh ich nicht mehr wenn du mir keine feste Lizenz zuweist".
Terminallizenzverwaltung zeigt nur an das Lizenzen installiert sind und für wen, ändern kann ich da aber nix und ansonsten find ich da nix und sämtliche Googleseiten enthalten ziemlichen Mist und alles andre als einen Text wie man das macht
-
Ich hab bei deinem Problem nicht so den Überblick. Hast du 2 Terminalserver? Wenn ja, im selben Netzwerk? Bin morgen in der Firma, da haben wir 2 Windows 2003 Terminalserver, werde dort mal schauen, ob man da was machen kann.
-
Nein nur einen Server.
Hm das Problem ist einfach wie weise ich den Terminal-Client-Lizenzen Rechner zu bzw änder die Zuweisungen.
Weil da ja jeder Rechner irgendwie angegeben werden muss (zumindest steht unter Terminaldienstlizenzverwaltung oder wie das heisst eine genaue Auflistung welche Rechner eine Lizenz haben) damit der Clientrechner auch nach 90 Tagen noch weiterhin als Terminal funktioniert, die Frage ist halt nur wo mach ich das
.
-
Hm hab nochmal "etwas" nachgeforscht in diversen Newsgroups und bin zu dem Schluss gekommen das das MS TerminalLizensierungsmodell echt fürn Arsch ist :p
Man richtet seinen Terminalserver ein und aktiviert ihn und sobald nun IRGENDEIN Rechner versucht sich übers Terminal mit ihm zu verbinden, zieht MS automatisch permanant eine Lizenz aus dem Bestand ab(in diesem Falle von 10).
Und das macht er bei jedem Rechner der sich verbindet, also wenn mal jemand kurz sein Laptop mitbringt um irgendwas vorzuführen -> dauerhaft eine Lizenz weg.Es gibt einen einzigen Weg diese Lizenzen zurückzuerobern, welche ich echt sehr belustigend finde als ich es gelesen hab.
So wie ich das verstanden habe, hat Microweich eine Institution namens "Clearinghouse" eingerichtet welche sich ausschliesslich mit dem rumschnippseln an Terminallizenzen befasst.
Anscheinend kann man da seine Lizenzen wieder befreien lassen.Und unglaublicherweise ist ein Hotfix rausgekommen welcher nach der Installation unbenutzte Lizenzen nach 57-80 Tagen(Nach Zufall ;o ) löscht.
Aber natürlich nur Lizenzen die NACH installieren des Patches eingespielt werden.Hm... und dann kommt noch die Sache das der Server ein etwas eigenwilliges Individuum, nach festem Image installiert, ist und ebenfalls recht "zufällig" auf Patches reagiert und nicht ans Internet angeschlossen ist, was das ganze Liensieren echt lustig macht.
Langsam verstehe ich MS-Hasser ^^
-
Also bei uns funktioniert die Lizensierung überhaupt nicht, die Lizenzen sind zwar installiert, aber sie werden nicht ausgestellt. Funktionert trotzdem alles.

Ruf doch mal bei der Tel. Nummer an, die du für die telefonische Aktivierungs des TS brauchst, die Supporten auch. Einfach ne beliebige Nummer bei der Computeransage am Anfang eingeben.