Sockets, ein paar Rechner sollen über lan und internet mit einander kommunizieren

• Hallo, ich kenne mich leider fast gar nicht mit der VCL von Borland aus und auch nicht mit anderen Rahmenwerken. Ich hab bisher nur halbwegs grundlegendes Wissen in C++ nach dem ich mir das Buch für Professionelle Programmierung mit C++ von B. Stroustrup durchgelesen hab, aber da erfährt man leider nix über solche Anwendungen, sofern mal da überhaupt durchsieht :o(

Ich möchte mit dem Borland C++ Builder 6 ein kleines Programm
    schreiben, daß über Netzwerk oder Internet mit anderen Rechnern, mit dem
    gleichen Programm kommunizieren kann.
    Es soll genaugenommen Nachrichten zwischen den verbundenen Personen hin- und herschicken können und diese dann in einem Textfeld ausgeben und ferner sollten diese Nachrichten auch für andere Methoden als Variablen zur Verfügung stehen.

- Brauch ich in der Anwendung Server und Client Sockets, wobei immer nur
    der eine aktiv ist und z.B. 6 Leute sich mit einen 7. verbinden können
    - Können alle Verbindungen auch untereinander verbunden sein, oder ist es
    nur möglich oder besser, wenn einer den Server aufmacht und ggf. Nachrichten
    von den anderen weiterleitet.
    - Wie mach ich da überhaupt, also Cleint/ Server Socket Componente einfügen,
    Port (welcher?), Ip (Wireless lan + Rooter => wie bin ich im Internet zu
    erreichen, da ja der Rooter nur die externe IP hat, oder?)eingeben, dann
    open auf true setzen und verniden lassen, aber wie kann ich dann Nachrichten
    verschiecken und empfangen etc.???

Wer nett, wenn mir mal jemand dazu helfen oder mich auf etwas einsteigerfreundliches und komplettes verweisen könnte. Am besten mit Beispielcode.

• Was ist denn das konkrete Problem? Was du da beschreibst ist ein ganzer Dunstkreis von problemen von denen du Teile bestimmt auch selber lösen kannst`?

• Nicht zu vergessen die Standardantwort bei "Erste Schritte mit Sockets"-Fragen: sieh dir das Chat-Beispiel in %BCB%\examples\internet an.

• GeraldR schrieb:

Am besten mit Beispielcode.

im borland verzeichniss gibt es einen ordner der sich "Examples" nennt dort drin findet man ein fertiges chat programm welches den umgang mit TClientSocket und TServerSocket wunderbar darstellt

GeraldR schrieb:

Port (welcher?), Ip (Wireless lan + Rooter => wie bin ich im Internet zu
    erreichen, da ja der Rooter nur die externe IP hat, oder?)

der port muss bei jedem client der gleiche wie beim server sein .. wenn dein pc hinter einem router ist und du als server funktionieren willst dann solltest du bei google.de mal nach "port forwarding" suchen oder/und in deinem router handbuch danach suchen

• Na dann erstmal danke, hatte gar nicht an den Example Ordner gedacht. Aber das Chat Beispiel ist echt nützlich.

Kann ich eigentlich auch mehere Rechner alle untereinander verbinden ,also so, daß jeder mit jedem verbunden ist und ich nicht einen zentralen Server brauche?

Anmelden zum Antworten