frage zum std::vector
-
Hi,
die frage klingt relativ doof, aber wieso wurde der std::vector vector genannt?
Ich mein in der mathematik ist ein vector ein punkt in einem X-Dimensionalen raum?
Hatte das jetzt mathematische hintergründe die ich mir nicht erklären kann, oder haben die entwickler von C++ nur gekifft?
-
*** schrieb:
Hi,
Ich mein in der mathematik ist ein vector ein punkt in einem X-Dimensionalen raum?
Hatte das jetzt mathematische hintergründe die ich mir nicht erklären kann, oder haben die entwickler von C++ nur gekifft?
Der Begriff Vector hat eben mehrere Bedeutungen. Viele Leute nennen auch Arrays Vektoren und da vector intern mit einem Array arbeitet ist der Name schon logisch.
-
Ausserdem wächst er nur in eine Richtung, die Orientierung bleibt gleich.
-
*** schrieb:
Hi,
In der Mathematik ist ein Vector eine "Sammlung von Zahlen"
In einem n-dimensionalen Raum ist es eben eine Sammlung aus n Zahlenich hoff das ist verstaendlich
-
*** schrieb:
...
...Ein Vektor ist ein Element eines Vektorraumes, nicht mehr und nicht weniger,
-
Ponto schrieb:
*** schrieb:
...
Was für eine Erklärung!
Jeder Gegenstand ist ein Element einer Menge, in der er enthalten ist.
Das ist so in etwa deine Aussage auf etwas allgemeinerer Ebene
-
ethereal schrieb:
Ponto schrieb:
Ein Vektor ist ein Element eines Vektorraumes, nicht mehr und nicht weniger,
Was für eine Erklärung!
Das ist so in etwa deine Aussage auf etwas allgemeinerer EbeneEin Vektorraum ist aber schon etwas spezifischer als eine x-beliebige Menge.
-
ethereal schrieb:
Ponto schrieb:
*** schrieb:
...
Was für eine Erklärung!
Das ist so in etwa deine Aussage auf etwas allgemeinerer Ebenehttp://de.wikipedia.org/wiki/Vektor und dann auch noch die Definition eines Vekorraumes. Ich bin auch nur von der Mathematik ausgegangen und da ist das die korrekte Definition.