JPEG in TImage anzeigen?

• Hallo,
    ich habe ein Programm geschrieben und verwende dabei recht häufig die Komponente TImage. Wenn ich jetzt eine Bitmap (.bmp) ind die Komponente lade (nicht zur Laufzeit), dann klappt alles wunderbar.
    Jetzt wollte ich aber (aus Platzgründen) auf das etwas Speicherschonendere JPEG-Format (
    .jpg) umsteigen. Ich lade also eine JPEG-Grafik in das TImage (wird im BCB4 auf wunderbar angezeigt), starte das Programm... und die Grafik wird nicht angezeigt!

Ich hab's mit dutzenden Grafiken versucht, aber sobald es 'ne JPEG ist zeigt er sie zur Lafzeit einfach nicht an. Weiß jemand, woran das liegen kann?

• Den FAQ-Beitrag im Abschnitt "Grafik" kennst du?

Allerdings: Wenn das Bild zur Entwurfszeit noch angezeigt wird sollte das Prinzip ja bekannt sein.

• Ja, den Beitrag habe ich natürlich vorher gelesen 😉 .
    Allerdings konnte mir das nicht wirklich wieterhelfen...

Das Problem ist ja nicht, die Grafik als JPEG abzuspeichern, sondern einfach nur dass ich sie im Object-Inspector zur Entwurfszeit festlege (ich glaube dann hieß es auch TJGPEG unter ->Picture), aber wenn ich das Programm dann starte zeigt er die Grafik einfach nicht an (auch wenn sich der Thread auch ohne großen Aufwand eben darauf portieren lässt).

Auch das inkludieren der jpeg.hpp hat da nichts geändert... leider 🙄

• Kannst du das auch in einem Minimalprojekt nachvollziehen, also nur Form + Image?

• Naja, mit einer neuen Grafik (aus Paint) und nem TForm1 hat's jetzt geklappt 😉 , aber mit der Originalgrafik funktionierts definitiv nicht... hat die Komponente (BCB4 ^= 1998 ^= 6 Jahre) vielleicht Probleme mit 32Bit Grafiken?

Ich habe gerade leider keinen Zugriff auf die Originalgrafik (98 != ntfs), daher kann ich das im Moment nicht nachprüfen... 😕

Anmelden zum Antworten