TJPegImage & BCB 6

• Wer kennt das Problem?:

Beim Speichern von JPeg- Dateien mit TJPEGImageSaveToFile(...) kommt gelegentlich die Fehlermeldung 'JPegError #36'.

Das passiert
    a) mit BCB 4.0 (Standard) und
    b) wenn die Datei groesser als ca. 1MByte wird.

Als Ergebnis hab' ich dann 'ne Datei mit 0 Bytes!

FRAGE

Hat das der BCB 6.0 auch? Oder tritt das bei BCB 6 nur seltener auf?
    Es scheint, dass die Graphic / JPeg- Libs stark ueberarbeitet wurden.

Ich habe mir mit BCB6 (TRIAL!!!) 'ne DLL mit der Speicherfunktion gebastelt.
    Damit klappt das Speichern von JPEGs auch mit BCB 4 Programmen - Ich hab' aber nicht genug Bilder zum Testen. Die Bilder muessen als JPEG > 1 MB sein.

• Hast du die Fehlernummer schon mal nachgeschlagen?

• Jansen schrieb:

Hast du die Fehlernummer schon mal nachgeschlagen?

Aber sicher doch!!!

Das kanns aber nicht sein. RAM, Swap- Disk und HD- Kapazitaet spielen dabei keine Rolle - davon kann beliebig viel da sein! Der Fehler passiert mit einigen Bildern, mit anderen nicht - auch auf verschiedenen Rechnern mit andere Hardware?

Die Fehlernummer bzw. dessen Aussage wird in manchen Artikeln om WEB auch angezweifelt.

Komisch ist auch, dass das mit den fehlerhaften Bildern nur passiert, wenn das Programm mit BCB 4.0 compiliert ist. Mit der DLL vom BCB 6 klappt das auch in BCB 4- Programmen auf dem selben PC wie die 'Fehlerhafte' EXE. Kannst Du das erklaeren?

PS: Die Exception kommt durch Compress() !!! Das wird ja bei SaveToFile auch gerufen.

Anmelden zum Antworten