suche ein Grid, wie bei VB
-
hallo leute,
bin grad neu hier

also ich such ein Grid das im Visual VB "MSFlexGrid" als Komponent verfuegbar ist.
falls es keiner gesehen hat, hier die beschreibung:
also es sieht genau wie alle anderen Grid's aus, also ne art Excel-tabelle
NUR: es hat keinen rand an der linken seite. also nur oben ein rand fuer titel.
ich hab mir den TStringGrid genommen, hab alle Einstellungen ausprobiert, aber ich krieg den linken rand nicht weg
kann mir jemand helfen?
danke im vorraus.
ps: tolles forum!!!
-
Falls du mit "Rand" die FixedCols meinst dann hilft dir eine 0 bei der entprechenden Einstellung sicher weiter.
-
Jeeee GEEIILLL. DAAANKEE!!

vielen dank

nochma ne frage zum thema Grid fuer mein verstaendnis.
was ist den der unterschied zwischen:
DrawGrid & StringGrid ?
und welche Grid's gibts noch?kann man bei jedem Grid eine Aktion erreichen, das nachm DblClick auf ein Datensatz ein Popup auftaucht, oder braucht man ein spezielles Grid? wenn ja, welches?
-
TStringGrid ist von TDrawGrid abgeleitet und, wie der Name andeutet, speziell für die Verarbeitung von Textinformationen geeignet. Hauptunterschied ist die neu eingeführte Cells-Property, in der die Daten verwaltet werden. Beim DrawGrid können Daten dagegen nur aus-, nicht aber eingegeben und ausgelesen werden, zumindest nicht ohne selbstgeschriebene Routinen.
Ein OnClick- bzw. OnMouseDown-Event findet sich bei beiden, deshalb stellt ein Popup grundsätzlich kein Problem dar. Ganz abgesehen von der PopupMenu-Property.