suche nach Datei
-
Hallo,
ich suche nach einer Funktion, die auf meiner Festplatte nach einer bestimmten Datei sucht. Wenn die Datei gefunden wurde, dann soll diese gleich geöffnet werden.
Habe in der BCB Hilfe den Befehl FileExists gefunden. Da steht drin, wenn die angegebene Datei vorhanden ist, gibt mir FileExists ein true zurück. Aber wie kann ich abfragen, ob FileExists nun true oder false ist? FileExits hat ja nur den Paramter FileName.MfG
-
Was sagt denn die Dokumentation der Funktion über den Rückgabewert?
-junix
-
Hallo,
Du kannst mit
if(FileExist(...)){
//ist vorhanden dann mach irgendwas
}else{// ist nicht vorhanden dann mach was anderes
}
abfragen ob vorhanden oder nicht.Gruss maik
-
also das mit der Abfrage hat funktioniert. Danke.
Aber leider gibt er mir dann die von mir angegebene Meldung unter else aus, weil er die gesuchte Datei nicht gefunden hat.
geschrieben habe ich:
if(FileExists("C:\\Name.exe"))
{
...
ich denke mal,dass er jetzt nur unter C nach der exe sucht aber nicht in den Unterverzeichnissen, oder? Gewollt ist aber, dass er die ganze Platte mit Unterverzeichnissen absucht und dann in nem Label den Pfad ausgibt.
-
Na, wie wäre es denn, wenn du mal bei dem Thema "File suchen" vorbei guckst??
File und Datei ist nämlich fast dasselbe...
-
Na danke für diesen Tipp aber die BCB Hilfe habe ich mir schon abgeschaut zu diesem Thema und was da gepostet ist, kommt auch nur aus der Hilfe und bringt mich nicht unbedingt weiter.
-
Der Tipp mit der FAQ, der da gebracht wird, sollte aber helfen. Falls nicht, solltest du sagen warum.
-
Sorry,
aber mit dem durchsuchen der ganzen Platte nach einer Datei bin ich selbst damit beschäftigt. Die FAQ war mir auch keine große hilfe.
-
Und natürlich ist das die Schuld des FAQ-Tipps?
Tut mir leid, euch enttäuschen zu müssen, aber er funktioniert! Ihr könnt ja auch so lange warten, bis Borland dem BCB die Funktion FindFilePath(FileName) einbaut...
könnte aber noch ein paar Jährchen dauern.