'Unresolved external' beim Hinzufügen eines MDIChild

• Wenn ich in meinem MDI-Project, welches ansonsten klappt, eine neue Form (fsMDIChild) anlege, wird diese ja automatisch dem Projekt hinzugefügt.
    Ich habe in der Form ausser dem Namen und dem Formstyle noch nichts geändert. Bekomme dann aber folgende Fehlermeldung:

[Linker Fehler] Unresolved external '_ChartForm' referenced from C:\PROGRAM FILES\BORLAND\CBUILDER6\PROJECTS\ANATOLMC\ANATOLMC.OBJ

Was soll ich denn noch einbinden? Normalerweise macht dass doch die IDE für mich. Außerdem hab ich doch schon x forms die laufen.

Kann mir jemand helfen?

robi1806

• Kann ich nicht nachvollziehen.

- Datei - Neu - Projekte - MDI-Projekt
    - Datei - Neu - Form
    - FormStyle auf fsMDIChild, Name auf 'Irgendwas'
    - F9, läuft problemlos, Form 'Irgendwas' wird im MDI-Parent angezeigt

• Ja, wenn ich das in einem neuen Project mache klappt es bei mir auch.
    Mein bestehendes Projekt läuft auch problemlos. Nur wenn ich in meinem bestehenden Projekt eine neue Form anlege brings er mir auf einmal:

[Linker Fehler] Unresolved external '_ChartForm' referenced from C:\PROGRAM FILES\BORLAND\CBUILDER6\PROJECTS\ANATOLMC\ANATOLMC.OBJ
    [Linker Fehler] Unresolved external 'TChartForm::' referenced from C:\PROGRAM FILES\BORLAND\CBUILDER6\PROJECTS\ANATOLMC\ANATOLMC.OBJ

wobai anatolmc das Projekt ist und ChartForm die neu angelegte Form.

Solange ich die Form einbinde und nicht erzeuge läuft das Prog noch. Sobald ich aber irgendwo

TChartForm* MyChartForm = new TChartForm(this);

einfüge ist Schluss, dann kommen die Fehler 😞

Danke für deine Mühe.

• Die Fehlermeldung sagt dir das zwar ne Definition von TChartForm da ist aber der Linker TChartForm nicht finden kann.
    Haste den Quelltext der Form dem Projekt hinzugefügt(Projekt->Dem Projekt Hinzugfügen)?

• Das IDE fügt die Form ja automatisch hinzu, wenn ich das Projekt offen habe, wenn ich sie neu anlege.

Hab schon einiges probiert:
    aus dem Projekt entfernen und wieder einfügen,
    ohne Projekt erstellen und dann über Projekt-hinzufügen hinzugefügt (auch header eingebunden)
    Direkt im Projekt erstellt, ...

Wenn ich die Form nur hinzufüge und den header einbinde, motzt der Linker auch nicht (vorausgesetzt die form soll nicht beim Start schon erzeugt werden), die Dateien findet er also. Sie werden ja auch kompiliert. Ich kann sogar einen Pointer auf den Typ erstellen... nur eben kein objekt erzeugen auf das der Pointer zeigen soll.

Anmelden zum Antworten