BMP als 3D array [x-Koordinate][y-Koordinate][Farbwert]

• Hi

es geht darum , das ich ein BIld auswerten will, um z.B. die lage eines gegenstandes zu ermitteln.

Um dies zu können würde ich gerne ein BMP in meiner Dialogform anzeigen lassen und dannach also Array mit farbwerten auswerten.

Hat da jemand schon mal etwas ähnliches gemacht und kann mir da nen paar Tipsgeben oder ein code Bsp??

Danke 😕

• Die Frage ist nur knapp konkreter als: "Hat jemand von euch schon mal c++ programmiert und kann mir erklären wie es geht"...

an welcher stelle genau hackt es denn oder willst du das wir dir das komplette programm schreiben?

an sonsten wäre die allgemeingültige anwort...
    bitmap in ein array laden und anzeigen und in dem array nach den onjektkanten suchen...

um ein bitmap auf nen dialog zu packen kannst du z.b. sowas verwenden...

CString szFilename="myPic.bmp";
       HBITMAP hBmp = (HBITMAP)::LoadImage(NULL,szFilename, IMAGE_BITMAP, 0, 0,
    LR_LOADFROMFILE|LR_CREATEDIBSECTION);

CBitmap pic;
        pic.Attach(hBmp);

BITMAP bild_header;
        pic.GetBitmap(&bild_header);

CWnd* wp = GetDlgItem(IDC_STATIC_...);//hier am besten so ein statischen rahmen nehmen um das bitmap anzuzeigen... an sonsten halt this...
        CDC *pDC = wp->GetDC();
        CDC imageDC; 
        imageDC.CreateCompatibleDC(pDC);
        imageDC.SelectObject( &pic);

int offsetx=0,offsety=0;  //oder wo auch immer die linke obere ecke hin soll
        pDC->BitBlt(offsetx, offsety, bild_header.bmWidth, bild_header.bmHeight, &imageDC, 0,
    0, SRCCOPY);

imageDC.DeleteDC();

• Danke für den Tip klapp super, nur das mit dem Array noch nicht, werde mich damit noch einiges beschäftigen, aber anders lernt man sowas ja nicht .................... 🤡

• int x=0;//Oder was du brauchst..
    int y=0;

COLORREF farbe=imgDC.GetPixel(x,y);

• danke für die Tips

aber das mit den Pixeln bekomme ich immer noch nicht hin, will jetzt mal auch mit get probieren,

getPixelAddress mal sehen

🕶

• danke für die Tips

aber das mit den Pixeln bekomme ich immer noch nicht hin, will jetzt mal auch mit get probieren,

getPixelAddress mal sehen

🕶

Anmelden zum Antworten