Mit C++ SQL Server ???

• Hab ma ne kurze Frage,
    kann man mit C++ irgendwie nen SQL Server mit beispielsweise einer Tabelle relativ simple anlegen?? Oder ist dafür nen komplexer Server wie z.b. Microsoft SQL Server notwendig ??

• Natürlich, du kannst genau so wie du Informationen von einer DAtenbank abfragen kannst, auch durch einen "query" eine Tabelle erstellen.

qr1 "Create TABLES 'test' fields .."

Die ganau syntax kannst du in der Hilfe nachschlagen( auch in der mysql documentation).

Natürlich brauchst du erst eine möglich zu der Datenbank connecten zu können etc.
    Dies bietet zum Beispiel mysqlc++ ( von www.mysql.com ) für MySQL Datenbanken und ist kostenlos. Wie es genau mit SQL aussieht weiss ich nicht, aber sie sind sich sehr ähnlich...nur ist SQL nicht kostenlos, soweit ich weiss(korrigiert mich wenn ich falsch liege :).

Du solltest dir überlegen, vielleicht lieber mysql statt SQL zu nutzen. Hilfe für mysql findest du hier im Forum, einfach Suchen.

• 666Blade[DC]666 schrieb:

irgendwie nen SQL Server mit beispielsweise einer Tabelle relativ simple anlegen

Nein, SQL Server sind, wie der Name schon andeutet ständig laufende Programme, die Anfragen von Clients bedienen - ohne Server kein Zugriff auf Datenbanken und Tabellen.

• Hab die Frage falsch verstanden 😕

das ein SQL server laufen muss, ist irgendwie selbsteverständlich 🙂
    Auch wenn man Benzin hat, ohne Auto kommt man nicht weit 😉

• Hmmm ....
    aber ich brauche für Access auch keinen eigenen Server. Auch wenn an anderer stelle geschrieben steht das Access keine Datenbank ist ^^ ... darum formuliere ich meine Frage um. Das Programm soll ja später auf verschiedenen Rechnern lokal laufen. Jedesmal einen Server zu installieren für SQL oder MYSQL wäre deswegen nicht möglich. Deswegen wollte ich wissen ob ich mit C++ irgendwie temporär eine "Art" Server starten kann, auf den ich dann zugreifen kann? So ähnlich wie man das halt mit dem zugriff auf access dateien oder file basierten datenbanken machen kann ?

Anmelden zum Antworten