Fleisch
-
Real schrieb:
Was ich damit auch sagen will ist: Viele Fleischesser meinen, dass Vegetarier eine an der Birne haben (Meine Mutter denkt das auch).
Ich persönliche kenne ein paar, die sich einen drauf einbilden und meinen, sie würden 250 Jahre alt und wären bessere Menschen, nur weil sie kein Fleisch essen. Und auch dieses Missionierungsgehabe kann einen schon ziemlich nerven.
Aber die restlichen Vegetarier kann ich akzeptieren.
-
Real schrieb:
F98 schrieb:
Dagegen spricht, dass wenn man in den Spiegel grinst ein Allesfresser-Gebiss sieht.
Meinst du?
Schon mal von den (früheren) Seeleuten gehört, denen die Zähne und Haare ausgefallen sind und krank wurden, weil sie nur Fleisch konsumiert haben? Schon mal das gleiche über jemanden gehört, der vielseitig Pflanzen konsumiert?Zum Gebiss:
Fleischfresser können ihr Kiefer nur auf und zu bewegen. Pflanzenfresser jedoch auch seitlich (zum zermahlen). Unsere Zähne sind mehr für Pflanzen ausgelegt als für Fleisch und auch unsere nächsten Verwandten die Menschenaffen essen (fast) nur veganisch (vielleicht mal ein paar Insekten).Liebe Grüße
RealLeß dir das mal aufmerksam durch : http://de.wikipedia.org/wiki/Skorbut
-
b7f7 schrieb:
Es gibt auch Wissenschaftler die behaupten, dass ohne das proteinreiche Fleisch der Mensch nicht so ein grosses Gehirn versorgen könnte.
Es gibt Menschen die seit Jahrzehnten Vegetarier, Veganer oder sogar Rohköstler sind und nichts widerspricht mehr der Theorie als die Praxis. Und schulische Probleme habe ich ebenfalls nicht.
Außerdem sagt man, dass Nüsse Gehirnnahrung wären.Liebe Grüße
Real
-
Real schrieb:
Ich will nur informieren. Ich war vor 2 Jahren selbst intensiver Fleischesser und dachte schlecht über Vegetarier, weil ich einfach desinformiert war!
Wenn es Dir mit Deiner Ernährungsumstellung gut geht dann ist das ja auch schön, aber mit:
Was "Leichen essen" angeht, so wollte ich nur das verdeutlichen, was viele Menschen täglich tun.
trägst Du nur dazu bei dass man als Vegetarier zunächst mal schief angeschaut wird und Leute ertragen muss die glauben dass ich meine eigenen Ernährungsgewohnheiten vor anderen Leuten rechtfertigen muss.
-
C-O-M-M-A-N-D-E-R schrieb:
Leß dir das mal aufmerksam durch : http://de.wikipedia.org/wiki/Skorbut
Sag ich doch:
Grund für das häufige Auftreten von Skorbut auf See war die einseitige Ernährung, die -- mangels Konservierungsmöglichkeiten -- hauptsächlich aus Pökelfleisch und Schiffszwieback bestand. Erst als der britische Schiffsarzt James Lind Mitte des 18. Jahrhunderts zeigen konnte, dass Zitrusfrüchte gegen Skorbut halfen, verlor die Krankheit ihren Schrecken. Neben Zitronen- oder Limettensaft wurden auch Sauerkraut und Kartoffeln an Bord genommen. Von der täglichen Ration Limonensaft stammt übrigens der Spitzname Limey der englischen Matrosen.
mman schrieb:
trägst Du nur dazu bei dass man als Vegetarier zunächst mal schief angeschaut wird und Leute ertragen muss die glauben dass ich meine eigenen Ernährungsgewohnheiten vor anderen Leuten rechtfertigen muss.
Ich distanziere mich von deiner niederen Interpretation meines Textes.
Liebe Grüße
Real
-
Real schrieb:
Ich distanziere mich von deiner niederen Interpretation meines Textes.
Was erwartest Du Dir denn für eine Reaktion, wenn Du jemandem der gerade irgendetwas was er gerne mag isst, erklärst, dass er da "Leichen" isst?
Ist doch klar dass sich die Leute da ans Bein gepinkelt fühlen, ich mags auch nicht so sonderlich wenn Veganer sich über mein Honigbrot als "Brot mit Bienenerbrochenem" aufregen.
-
Real schrieb:
Daniel E. schrieb:
Das ist aber ziemlich daneben. Es gibt derzeit kein prinzipielles Ernährungsproblem (und das wird es auch nicht geben, bis wir so 20 Mrd. Leute auf der Erde haben [IIRC], wozu es aber aus populationsdynamischen Gründen vermutlich eh nie kommen wird), sondern eines der Verteilung. Darin liegt das Problem.
Wenn du den Text aufmerksam gelesen hättest, dann hättest du bemerkt, dass genau das Verteilungsproblem angesprochen wird (das eben Tiere 70% des angebauten Getreide bekommen).
Du hast mich aber nicht verstanden. Es ist und bleibt genug für ein vielfaches der derzeitigen Weltbevölkerung übrig, die haben nur nichts davon. Wenn die ganzen Fleischfresser statt dem Fleischkonsum in Drittweltländer reisen würden, und dort Getreide herumfahren, sähe das ganz anders aus. Das ginge allerdings genau so gut auch mit Wiener Schnitzel. Und selbst dann(!) wäre noch genug für alle da. Sich über die Ernährungslage ideologiefrei zu informieren ist möglich. Einfach mal wörst-case-szenarien bezüglich nahrungswirtschaftlicher Nutzfläche auf der Erde durchrechnen, zB.
Real schrieb:
Wegen Hitler: Er wollte durch sein Magenproblem nichts bewegen.
Himmler wollte das arische Erbgut retten. Darum auch nicht rauchen, keinen Alkohol. Das ist aber kein Argument für's Rauchen.
Die Denker die unsere Welt veränderten, wollten jedoch die Menschen zum Vegetarismus bewegen.
Und dazu erzählt man am besten irgendeinen Stuß über Ernährungsprobleme und zählt selektiv bekannte Leute auf, die Vegetarier waren.
Es gibt intelligente Vegetarier, es gibt intelligente Tieresser (wie lautet das Fremdwort?), es gibt intelligente Rechtshänder, es gibt intelligente Linkshänder. Es gibt auch von jeder Sorte Deppen. Statistische Korrelationen müsstest Du schon nachweisen. For a start: Die Nobelpreisträger der letzten 50 Jahre durchschauen, und feststellen, wer Vegetrarier war.
-
Real schrieb:
Sag ich doch:
Grund für das häufige Auftreten von Skorbut auf See war die einseitige Ernährung, die -- mangels Konservierungsmöglichkeiten -- hauptsächlich aus Pökelfleisch und Schiffszwieback bestand. Erst als der britische Schiffsarzt James Lind Mitte des 18. Jahrhunderts zeigen konnte, dass Zitrusfrüchte gegen Skorbut halfen, verlor die Krankheit ihren Schrecken. Neben Zitronen- oder Limettensaft wurden auch Sauerkraut und Kartoffeln an Bord genommen. Von der täglichen Ration Limonensaft stammt übrigens der Spitzname Limey der englischen Matrosen.
Ja und? Der Vitamin C Mangel kommt aber nicht vom Fleisch
. Damit ist dein zu Anfang gebrachtes Argument für die Tonne.
-
nman schrieb:
Was erwartest Du Dir denn für eine Reaktion, wenn Du jemandem der gerade irgendetwas was er gerne mag isst, erklärst, dass er da "Leichen" isst?
Ist doch klar dass sich die Leute da ans Bein gepinkelt fühlen, ich mags auch nicht so sonderlich wenn Veganer sich über mein Honigbrot als "Brot mit Bienenerbrochenem" aufregen.Ändert sich etwas an der Tatsache, dass viele Mensche Leichen essen, nur weil sie die Tatsache erschreckt?
Lies doch bitte genauer. Da steht, dass die Krankheit durch die einseitige Ernährung von Pökelfleisch und Schiffszwiback.
Du hast mich aber nicht verstanden. Es ist und bleibt genug für ein vielfaches der derzeitigen Weltbevölkerung übrig, die haben nur nichts davon. Wenn die ganzen Fleischfresser statt dem Fleischkonsum in Drittweltländer reisen würden, und dort Getreide herumfahren, sähe das ganz anders aus. Das ginge allerdings genau so gut auch mit Wiener Schnitzel. Und selbst dann(!) wäre noch genug für alle da. Sich über die Ernährungslage ideologiefrei zu informieren ist möglich. Einfach mal wörst-case-szenarien bezüglich nahrungswirtschaftlicher Nutzfläche auf der Erde durchrechnen, zB.
Was willst du machen?
Noch mehr Regenwald für Nutztiere abholzen? Den Treibhauseffekt durch Nutztiere erhöhenen (er liegt schon bei 14%) ? Die Erde und Menschen kommt schon mit 6 Milliarden Menschen nicht klar und mehr Nutztiere und Menschen würden das Desaster nur noch verschlimmern.Und dazu erzählt man am besten irgendeinen Stuß über Ernährungsprobleme und zählt selektiv bekannte Leute auf, die Vegetarier waren.
Es gibt intelligente Vegetarier, es gibt intelligente Tieresser (wie lautet das Fremdwort?), es gibt intelligente Rechtshänder, es gibt intelligente Linkshänder. Es gibt auch von jeder Sorte Deppen. Statistische Korrelationen müsstest Du schon nachweisen. For a start: Die Nobelpreisträger der letzten 50 Jahre durchschauen, und feststellen, wer Vegetrarier war.
Auch hier muss ich sagen, dass ich mich von deiner niederen Interpretation meines Textes distanziere. Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du kapiert, dass ich sagen wollte, das Vegetarismus nichts neues ist und auch Vorurteile ("die ticken nicht richtig") verwerfen wollte.
Liebe Grüße
Real
-
MaSTaH schrieb:
Real schrieb:
Sag ich doch:
Mhhh was fürn Argument? Ich wollte nur das sich Real mal eben genau über diese Krankheit informiert. Ich weiß das der Vitamin C Mangel nicht (ausschließlich) vom Fleisch stammt..
-
Real schrieb:
Ändert sich etwas an der Tatsache, dass viele Mensche Leichen essen, nur weil sie die Tatsache erschreckt?
Sachen die man isst sind glücklicherweise nunmal in den meisten Fällen tot.
Was ändert die Tatsache dass Du den Leuten das unter die Nase reibst?Lies doch bitte genauer. Da steht, dass die Krankheit durch die einseitige Ernährung von Pökelfleisch und Schiffszwiback.
Wenn sie Schuhkartons und Zwieback gegessen hätten wäre das auch nicht besser gewesen, enthält beides so wenig Vitamin C.
Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du kapiert, dass ich sagen wollte, das Vegetarismus nichts neues ist und auch Vorurteile ("die ticken nicht richtig") verwerfen wollte.
Ein intelligenter Mensch wird sich aber nicht von Argumenten à la "Einstein war Vegetarier, werde auch Du einer!" überzeugen lassen und wenn jemand Vorurteile gegenüber Vegetariern hat dann wird er die auch nicht durch ein "Who is Who" historischer Vegetarier ablegen.
(Hey, lasst uns doch Scientology beitreten, da sind viele Hollywood-Stars auch dabei, darunter so wichtige Leute wie John Travolta!)
edit:
C-O-M-M-A-N-D-E-R: Eigentlich hat MaSTaH Dir zugestimmt glaube ich.
-
Übrigens bringt es gerade innerhalb der EU nichts kein Fleisch zu essen, da Landwirtschaftliche Dinge in der EU getrennt von dem eigentlichen Bedarfs-Nachfrage Prinzip erzeugt werden, einfach formuliert wird dein Sonntags Braten trotzdem produziert nur am Ende in die Tonne geworfen.
Real schrieb:
Die Denker die unsere Welt veränderten, wollten jedoch die Menschen zum Vegetarismus bewegen.
muahahaha! Du scheinst in einem ziemlich verklärten Weltbild zu leben. Das kommt bestimmt von einem B-Vitamin- oder Eiweiss-Mangel
-
Commander: Wenn du genau hinschaust bezog sich mein Post nicht auf dich
. Real hatte in diesem Thread als Argument gebracht, dass Matrosen an Skorbut erkrankten weil sie sich nur nur von Fleisch ernährten, während das bei Vegetariern nicht auftritt.
-
ahh ok
hatte mich shcon leicht gewundert. heute is nicht mein tag..
montag halt und alles etwas stressig hier *grml*naja danke für den hinweiss
-
Real schrieb:
Was willst du machen?
Noch mehr Regenwald für Nutztiere abholzen? Den Treibhauseffekt durch Nutztiere erhöhenen (er liegt schon bei 14%) ? Die Erde und Menschen kommt schon mit 6 Milliarden Menschen nicht klar und mehr Nutztiere und Menschen würden das Desaster nur noch verschlimmern.Nein, will ich alles nicht. Ich sage nur, daß man durchrechnen kann, daß wir genug Essen für 6 Mrd. Menschen haben. Wir haben auch genug für 20 Mrd. Menschen. Dafür mußt Du keine Regenwälder abholzen, sondern nur die Ressourcen, die da sind, etwas besser nutzen. Ganz ohne Ausbeutung, wirklich. Kannst Du ja mal nachrechnen, aber das willst Du ja anscheinend nicht.
Wieso die Nutztiere für 14% des Treibhauseffektes vernatwortlich sein sollen, ist mir auch unklar. Erstens wird noch geforscht, wie der "Treibhauseffekt" sich überhaupt auf unser Klima auswirkt. Zweitens würden diese Tiere auch Atmen, wenn sie keine Nutztiere wären.
Von welchen Desaster Du redest, will mir auch nicht einleuchten. Erklärst Du's mir? Zur Abwechslung mit Fakten untermauert?Auch hier muss ich sagen, dass ich mich von deiner niederen Interpretation meines Textes distanziere. Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du kapiert, dass ich sagen wollte, das Vegetarismus nichts neues ist und auch Vorurteile ("die ticken nicht richtig") verwerfen wollte.
Du betreibst aber aktives Schattenboxen. Wenn sich nicht einige Vegetarier bei jeder Gelegenheit erzählen würden, daß sie Vegetarier sind, und wieviel besser, gesünder und humaner das ist, dann hätte kaum jemand was gegen sie.
Und was hat denn der Verweis auf große Persönlichkeiten sonst mit der Diskussion zu tun? Gerade Genies ticken oft nicht "normal". Was ist damit also bewiesen?
-
nman schrieb:
In einem haben die Veggies aber Recht: in unserer Industriegesellschaft ist die Abstraktion zwischen Fleisch<->Töten von Tieren schon sehr weit fortgeschritten. Daher reagieren auch viele Leute so entsetzt, wenn sie dann Berichte aus dem Schlachthof sehen oder mitbekommen wie ein Tier getötet wird.
Der Vorwurf Leichen zu essen ist durchaus nicht so weit hergeholt, weil wir wirklich das Fleisch als Stück Essen aus der Kühltruhe begreifen und nicht damit in Verbindung bringen (wollen), daß irgendwo das Fleisch von einem Knochen abgeschnitten wurde und zuvor ausgeblutet ist. Würde man bewußter diese Verbindung ziehen, würde der Vorwurf des Leichenessens sicherlich nicht so treffen.
Die Veggies reiten hier auf einem wunden Punkt unserer Gesellschaft herum... ähnlich der Sache, daß man Tiere süß findet aber Fleisch ißt. Und wenn irgendwo einer mal einen Hund ißt gibt's gleich eine Rettungsinitiative. Das ist sicherlich krank und keine gesunde Einstellung zur Nahrungskette.
Man wird sich dessen bewußter, wenn man mal anfängt frisches Seafood zu essen, das noch lebend auf den Grill kommt und gleich direkt auf den Tisch - am Anfang schockt es, daß hier wirklich ein Tier für mein Essen getötet wird, sichtbar vor meinen Augen. Aber es stellt irgendwo auch wieder die Relationen her.
nman schrieb:
ich mags auch nicht so sonderlich wenn Veganer sich über mein Honigbrot als Brot mit Bienenerbrochenem" aufregen.
Der war mir neu.
-
nman schrieb:
Sachen die man isst sind glücklicherweise nunmal in den meisten Fällen tot.
Was ändert die Tatsache dass Du den Leuten das unter die Nase reibst?Dinge wie Folter der irakische Gefangene usw. lässt Menschen erschrecken, aber die lebenslanger Folter der Tiere interessiert kaum jemand.
Wie schon bereits erwähnt soll "Leiche" (das übrigens präziser ist, da Fleisch zwei Zustände haben kann: tot und lebendig), die härteren Fakten aufzeigen, dass das was sie essen erbarmungslos umgebracht wurde und das unter (meist) miesen Lebensbedingungen. Kaum jemand ist informiert unter welche Bedingungen solche Nutztiere leben müssen.Wenn sie Schuhkartons und Zwieback gegessen hätten wäre das auch nicht besser gewesen, enthält beides so wenig Vitamin C.
Der Unterschied: Schuhkarton isst niemand. Sie produzieren auch kein CO2 oder verbrauchen kein Trinkasser, Getreide etc. Wahrscheinlich wurden sie auch aus recycelten Papier hergestellt.
Dein Vergleich hinkt sehr!Ein intelligenter Mensch wird sich aber nicht von Argumenten à la "Einstein war Vegetarier, werde auch Du einer!"
Das ist richtig. Ein intelligenter Mensch würde sich davon nicht überzeugen lassen.
Aber viele Menschen gehen nun mal mit der Gesellschaft mit, weil sie eben denken, dass die Mehrheit schon nichts falsch machen kann und so lange die große Mehrheit Fleischkonsument ist, werden solche Leute auch mitziehen. Ich wollte mit solchen Beispielen gerade solche Leute ansprechen die vielleicht Probleme haben nicht immer auf die große Mehrheit zu hören oder Angst haben irgendwie anders zu sein.(Hey, lasst uns doch Scientology beitreten, da sind viele Hollywood-Stars auch dabei, darunter so wichtige Leute wie John Travolta!)
Ich glaube du meinst Tom Cruise. Nun denn, er hat für die Menschheit nichts weltbewegendes getan. Auch dieser Vergleich hinkt.
Liebe Grüße
Real
-
Real schrieb:
Kaum jemand ist informiert unter welche Bedingungen solche Nutztiere leben müssen.
ich weiß genau, daß der schlachter hier auf meinem kuhdorf nur die tiere bekommt, die auf den lokalen höfen gehalten wurden. und soweit ich das sehe, werden die weder in lkws durch die gegend gefahren (würde sich eh nicht lohnen bei 500m entfernung) noch sonst irgendwie gequält.
[quote="Real"]Aber viele Menschen gehen nun mal mit der Gesellschaft mit, weil sie eben denken, dass die Mehrheit schon nichts falsch machen kann und so lange die große Mehrheit Fleischkonsument ist, werden solche Leute auch mitziehen. Ich wollte mit solchen Beispielen gerade solche Leute ansprechen die vielleicht Probleme haben nicht immer auf die große Mehrheit zu hören oder Angst haben irgendwie anders zu sein.[quote]
och nee, es wird immer niedlicher, was du da abläßt. ich esse fleisch nicht, weil das alle anderen auch machen, sondern weil es wichtig für meine gesundheit ist, weil es schmeckt. diese unterstellung, die du da betreiben willst, find ich echt zum kotzen, da mußt du dich nicht wundern, wenn die grasfresser doof angemacht werden.
-
Daniel E. schrieb:
Nein, will ich alles nicht. Ich sage nur, daß man durchrechnen kann, daß wir genug Essen für 6 Mrd. Menschen haben. Wir haben auch genug für 20 Mrd. Menschen. Dafür mußt Du keine Regenwälder abholzen, sondern nur die Ressourcen, die da sind, etwas besser nutzen. Ganz ohne Ausbeutung, wirklich. Kannst Du ja mal nachrechnen, aber das willst Du ja anscheinend nicht.
Kannst du mir bitte erzählen wie das aussehen soll? Kann das schlecht nachrechnen, wenn ich nicht mal eine Vorstellung davon habe.
Wieso die Nutztiere für 14% des Treibhauseffektes vernatwortlich sein sollen, ist mir auch unklar.
Steht alles in den Links! Das wird durch ihre Gülle und ihrer Fürze verursacht. Kam sogar mal im Fernsehen.
Zweitens würden diese Tiere auch Atmen, wenn sie keine Nutztiere wären.
Wenn aber keiner Fleisch isst, dann hast du auch kein Grund mehr soviele Nutztiere zu züchten.
Von welchen Desaster Du redest, will mir auch nicht einleuchten. Erklärst Du's mir? Zur Abwechslung mit Fakten untermauert?
Mehr CO2 durch Nutztiere, mehr Regenwaldrodung(tut mir Leid, aber das machen nun mal die Bauern in den tropischen Regionen, weil nach 2-3 Jahren der Boden keine Nährstoffe mehr hat), mehr Trinkwasser- und Getreideverbrauch durch die Tiere, der CO2-Ausstoss wird sich ebenfalls durch Tiertransporte erhöhen, wenn es mehr Nutztiere gibt, etc.
Das sind alles Fakten die ich schon erwähnt habe oder logisch nachvollziehbar sind.Wenn sich nicht einige Vegetarier bei jeder Gelegenheit erzählen würden, daß sie Vegetarier sind, und wieviel besser, gesünder und humaner das ist, dann hätte kaum jemand was gegen sie.
Was glaubst du wie Religionen usw. verbreitet wurden? Den wo es interessiert kann ja Vegetarier werden, der wo dafür nicht offen ist, eben nicht. Ganz einfach. Aber man darf nicht aggressiv werden, wenn man die Fakten von Fleischkonsum hört, nur weil man vielleicht nicht damit klarkommt.
Und was hat denn der Verweis auf große Persönlichkeiten sonst mit der Diskussion zu tun? Gerade Genies ticken oft nicht "normal". Was ist damit also bewiesen?
Siehe Post weiter oben.
Liebe Grüße
Real
-
Fleisch ist auch nur Materie wie Pflanzen, und da gibts kein unterschied zwischen lebendig und Tot Ob der Kohlenstoff nun in nem RumrennViech(tod/lebendig) oder einem WachsViech wie ner Möhre ist, ist dem Kohlenstoff relativ egal.
Ich persöhnlich würde Steaks vermissen.
Es geht doch nix darüber, nach nem Mord an einer Sau, die ich naürlich vor den Augen Ihres nachwuchses mit dem Schächtmesser aufschlitze und sauber Ausbluten lasse (ich lieb mein Fleisch halt koscher (gibt und gab so viele kluge Juden die nicht vegitarier waren und doch koscher leben)). ihr dann ein Stück Hinterteil rauszuhacken und das auf den Grill zu packen.