"draw"
-
wie kann ich in einer win32 konsolenanwendung selber pixel "dazumalen"
also, wenn ich z.b. ein blaues kästchen habe █ möchte aber noch drüber ein rotes i malen, das erste zeichen soll eben bestehen bleiben.
-
Gar nicht, drübermalen gibts nicht, das ist eine textorientierte Umgebung.
Du kannst folgende Wege einschlagen:
- Hintergrundfarbe auf blau stellen und Vordergrundfarbe auf rot und dann das i zeichnen (in dem Fall funktioniert das)
- Mit der GDI in das Konsolenfenster zeichnenMfG SideWinder
-
Mit der GDI habe ich schon etwas gehört, aber kennst du oder einer eine gute page wo man das lernen kann oder so
-
wie kann man hinter- und vordergrundfarbe einstellen?
"\033[1;31m"
für z.B. ein rotes Zeichen kenn ich, aber das funzt bei mir net!
-
Steht auch in der FAQ warums nicht geht - du hast die ansi.sys nicht geladen. Schau dir zum Thema Hinter- und Vodergrundfarbe lieber den Thread "Improved Console" an.
@hkk: Schau dich mal im WinAPI-Forum um und suche nach "Tutorial" da sollte viel zu finden sein.
MfG SideWinder
-
und wie kann ich ansi.sys laden? (Ich hab eine eigen Datei die so sachen wie farbe.. enthält)
-
Wieso willst du unbedingt mit Escapesequenzen arbeiten? Sie sind veraltet und ich habe bisher immer noch keine allgemeingültige Möglichkeit gefunden sie unter WinNT/2K/XP zu verwenden, da dort die ansi.sys nicht ladbar ist - bzw. nicht so wie man sich das vorstellt.
Schau dich doch in der FAQ unter Improved Console um
MfG SideWinder
-
OK, ich hab den threat gefunden...
Ich benutze dev-cpp und weiß nicht wie ich das anstellen soll...
Wie erstelle ich eine neue library? Einfach nur die dateien col_iostream.h und so erstellen (und natürlich daten reinkopieren) bringt nichts, beim kompilieren der Beispieldatei kommt immer linker-error.
-
möglicherweise kannst du in den vga-modus wechseln .soviel ich weiß war das früher immer der directX unter dos?ich weiß dos != win32-konsole, aber gewisse ähnilchkeiten bestehn wohl doch...