Andere Form
-
Hi,
ich m?chte gerne ein Bitmap in mein Projekt imptortieren und als Hintergrund verwenden. Nun ist das ja kein Problem, doch wenn ich jetzt z.B. eine andere Form als ein Rechteck haben will, wie z.B. ein Kreis oder ein anderes Vieleck gibts da das Problem, dass dieser bl?de Kasten drumherum ist. Jetzt habe ich versucht, den Main Dialog auszublenden (also Unsichtbar machen), aber irgendwie hat es nicht hingehauen. Ich glaube, dieses Problem gab es schon mal so oder so ?hnlich, w?re nett, wenn mir jemand den Link schicken k?nnte, oder wenn es das noch nicht gab, mir helfen k?nnte, denn ich hab bei der Suche nichts gefunden (m?glicherweise falsche Suchbegriffe?).
mit freundlichen Gr?sen
gast
-
weis niemand, wie das geht? wenn ich meine Form transparent mache, wird das Bitmap auch transparent, also kann man dann gar nichts mehr sehen...jetzt weiß ich nicht, wie ich den Kasten um das Bitmap wegkriege..
mfg
Gast
-
es ist schwierg deine problem zu verstehen. deshalb hat vielleicht auch keiner eine antwort parat.
hier ein paar annmerkungen:
ich m?chte gerne ein Bitmap in mein Projekt imptortieren und als Hintergrund verwenden.
als hintergrund von was? wie lädst du das bild rein? ist das bild als resource importiert?
Nun ist das ja kein Problem, doch wenn ich jetzt z.B. eine andere Form als ein Rechteck haben will, wie z.B. ein Kreis oder ein anderes Vieleck gibts da das Problem, dass dieser bl?de Kasten drumherum ist.
was für ein blöder kasten? benutzt du vielleicht ein picture control der einen rahmen hat?
Jetzt habe ich versucht, den Main Dialog auszublenden (also Unsichtbar machen), aber irgendwie hat es nicht hingehauen.
main dialog unsichtbar machen? dann ist doch dein ganzes programm weg, wenn es eine dialogbasierte anwendung ist?!
wenn ich meine Form transparent mache, wird das Bitmap auch transparent, also kann man dann gar nichts mehr sehen...jetzt weiß ich nicht, wie ich den Kasten um das Bitmap wegkriege..
wenn du von form sprichst, was meinst du dann genau?
-
1. Das Bild ist der Hintergrund für alles (das komplette programm nur die Buttons ausgeschnitten).
2. Das Bild ist als resource importiert.
3. Nein, ich benutze kein Picture Control, es ist der normale Windows Frame. (der Hintergrund ist rund, also bleiben noch die ecken vom WIndows Frame übrig)
4. Ich will nur die Ecken weghaben.
5. Form = Windows Frame. Eine einfache Win32 Anwendung mit einem OK button und einem Cancel button.mfg
gast