Checkbox soll nicht auf die Space Taste reagieren.
-
Hi @all
Weiss jemand wie ich verhindern kann dass eine Checkbox, die den Focus hat, auf die Spacetaste reagiert? Ich benötige die Spacetaste für eine Spezielle aufgabe und wenn es mir jedesmal die Checkbox Aktiviert/Deaktiviert kann man nicht wirklich schlau damit arbeiten. Danke für eure Hilfe.
CU Mike
-
Frag mal im OnKeyDown Ereigniss Key auf Blank ab und wenn das zutrifft, setze Key=0;
-
Danke funktioniert sogar. Aber ist ja nicht wirklich die beste lösung. Aebr für meinen fall reicht es aus.
Bye
-
nicht die beste lösung? hast du denn ne andere, wenn du sowas von dir gibst?
kannst dir auch ne neue komponente erstelle und dort schon die leertaste abfangen.
-
Original erstellt von TS-Mike:
ist ja nicht wirklich die beste lösung"Nicht wirklich die beste Lösung" ist doch vielmehr dein Verstoss gegen etablierte GUI-Richtlinien. Es ist nun mal üblich, dass eine CheckBox mit der Leertaste umgeschaltet werden kann, wenn sie den Focus besitzt.
Vielleicht reicht ja aus, dafür zu sorgen, dass die CheckBox den Focus nicht bekommt (bzw. behält)!?
-
Ich find das immer wieder sehr amüsant wenn jemand nach der Lösung eines Problems fragt, selber anscheinend überhaupt keinen Plan hat wie man vorgehen könnte und dann an einem dargebotenen Vorschlag "rummäkelt" ... escht voll krass Alder, isch schwör ***LOL***
-
Bitte seid doch nicht so empfindlich. Ich bin ja dankbar. Ich hoffte mann könne irgendwie der komponente klar machen dass sie halt nicht auf die Space Taste reagieren soll.
Ich habe halt Benutzer die keine ahnung haben wie man den PC zu bedienen hat. Schulen liegt nicht drinn und wenn mein Kunde das so will dann soll er es auch so kriegen.
-
Ich habe halt Benutzer die keine ahnung haben wie man den PC zu bedienen hat. Schulen liegt nicht drinn...
Das kenne ich
-
Original erstellt von TS-Mike:
Ich hoffte mann könne irgendwie der komponente klar machen dass sie halt nicht auf die Space Taste reagieren soll.Die Lösung dazu hast du ja? Zur not hald ableiten damits ne neue kompo gibt.
-junix
-
Mal sehen wenn ich dazu komme versuche ich das auch. Aber wie immer pressierts halt. Ich habe auch noch nie eine Komponente selber erstellt. Danke