persönliche Frage an die Berufserfahrenen *wichtig für...

• Mod

Zur Erklärung "Brückenkurs Mathematik für Ing & Bla" der FU Hagen:

Da FU Hagen in NRW steht, kann man auch über andere Schulabschlüsse als nur Abi das Studium beginnen. Dazu muß man formal die Voraussetzungen erfüllen, wofür es die Brückenkurse und die Abschlußklausuren dazu gibt. Meines Wissens gibt es BKs für Mathe, Deutsch und Englisch. Wenn man sich z.B. in ein Uni-Studium an der FU einschreibt und hat nur ein FOS-Abi, so muß man bis Ende des Vordiploms 2 oder 3 Brückenkurse erfolgreich absolviert haben. Vorher bekommt man sein Vordiplom nicht. Details siehe Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs.

Außerdem empfehlen die Fachbereiche den BK Mathematik für alle Leute, die zwischen Schule und Studienbeginn eine längere Pause hatten, damit man sich wieder einarbeitet.

Inhaltlich liegt der Bk Mathe zwischen Abiturstoff und dem Studienstoff, entspricht ein bißchen den "Sommervorlesungen", die viele Unis heute vor dem 1. Semester als Einführungskurs anbieten. Ich halte ihn nur für bedingt notwendig, da doch eine erhebliche Redundanz zu den "echten" Mathekursen besteht, die man dann nur wenig später ohnehin machen muß.

• @Bini

Wie Marc++us schon schrieb solltest Du Dich darauf besinnen was Du schon gelernt hast/was Du kannst. Du hast ein Diplom: Das ist doch was, was Du vorweisen kannst. Du hast "Berufserfahrung", Du kannst programmieren und vielleicht auch noch was anderes gut. Außerdem nehme ich an, dass die Chance dass Du noch ein Kind bekommst rel. gering ist.

Meiner Meinung nach solltest Du die kommende Zeit nicht mit einem zusätzlichen Diplom "verschwenden", zumal Dich das richtig Kohle kostet, Du aber wahrscheinlich in dieser Zeit kaum Geld verdienst (außer bei McDoof). Was ist, wenn Dein Mann in der Zeit keinen Job bekommt?
    Außerdem wird man meiner Meinung nach nicht bevorzugt eingestellt, nur weil man 2 Diplome hat. Da ist es doch eher so, dass dort die bisherige Berufserfahrung und evtl. abgeschlossene Projekte die man vorweisen kann zählen.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt lieber am Ball bleiben, und meine Zeit nutzen um:

- meine bisherigen Kenntnisse zu vertiefen, damit Du nicht "rauskommst"
    - meinem Mann helfen eine Arbeitsstelle zu finden (Anzeigen lesen, Bewerbungen schreiben ...)
    - jetzt schon über kommende Jobmöglichkeiten informieren

Ein weiterer Punkt ist, dass Du scheinbar noch nicht realisiert hast, dass die Stellenangebote in der Zeitung suggerieren: "Solche Leute wie sie brauchen wir hier nicht." Wenn Du Dir eine solche Stellenanzeige durchliest und dabei denkst "Oh Gott, dass kann ich doch eh nicht, schnell die nächste Anzeige lesen ..." dann hast Du schon verlohren, damit wurden die mental schwachen, die die Firma eh nicht braucht, schon mal aussortiert.

Was ich mich noch frage ist, warum Ihr (Mann+Du) Euch nicht mal in Leipzig umschaut. Halle - Leipzig ist doch nicht so weit weg und ich denke mal, dass die Chancen in Boomtown höher sind als in der neugotischen Betoncity Halle.

Jetzt besteht für Euch die Chance nochmal woanders neu anzufangen. Dein Mann ist frei (arbeitslos), Du bist frei (Babyjahr), Eure Kinder sind noch nicht sooo alt. Also? Es wird mit 40 auf keinen Fall besser. Je älter man wird, um so ortsgebundener ist man (die Kinder haben dann vielleicht den ersten Freund/Freundin, usw.)

Ihr müßt die Weichen stellen und in 5 Jahren zeigt sich, ob es das Richtige war.

• @F98
    grunsätzlich stimme ich zu, nur daß ein fernstudium (wenn man teilzeit studiert) nach anderen regeln verlaufen kann.
    die leute, die ich kenne, die das machen, haben alle einen vollzeitjob in festanstellung oder sind selbständig und studieren nebenher.

hartes brot, aber will man in die tieferen sphären der informatik eintauchen (also nicht programmieren, im studium lernt man anderes..), mag ein solches studium ein weg sein (klar, ein weg von vielen).

doof ist nur, daß bini schon einen abschluss hat, und somit um die studiengebühren höchstens auf sozialantrag rumkommt.
    aber ansonsten eben eine von vielen guten möglichkeiten.

klar muss bini wissen, in welche richtung sie gehen will. wird sie finden 🙂

• F98 schrieb:

die Chance dass Du noch ein Kind bekommst rel. gering ist

Nur, wenn ich drei Mio im Lotto gewinne 😉

F98 schrieb:

Außerdem wird man meiner Meinung nach nicht bevorzugt eingestellt, nur weil man 2 Diplome hat. Da ist es doch eher so, dass dort die bisherige Berufserfahrung und evtl. abgeschlossene Projekte die man vorweisen kann zählen.

Stützt sich diese Deine Meinung auf konkrete Erfahrungen?
    Der Punkt ist doch, daß ich ZUSÄTZLICHE Qualifikationen/Fähigkeiten erwerben will. Ein Studium/Kurs etc kann ich NEBEN meinem Beruf absolvieren, die Zeit drängt nicht so unbedingt. Aber Projekte neben dem Job würden sich doch eher auf Spaßebene abspielen. Ich mein, wie soll ich denn parallel zum Job vollwertige andere "Erfahrungen" erwerben?

F98 schrieb:

Was ich mich noch frage ist, warum Ihr (Mann+Du) Euch nicht mal in Leipzig umschaut.

Wie kommst Du darauf? Natürlich macht er das.

F98 schrieb:

Jetzt besteht für Euch die Chance nochmal woanders neu anzufangen... Es wird mit 40 auf keinen Fall besser.

Umzug kommt nicht in Frage. Die Gründe dafür stehen, glaube ich, auf Seite 2 dieser Diskussion.

F98 schrieb:

neugotischen Betoncity Halle

Vorsicht! 😮 😡 Warst Du mal in Halle? Das ist absolut keine "Betoncity".

Nachtrag: Habe heute vormittag grad das Angebot in den Regionalzeitungen Halle & Leipzig und beim AA gecheckt.
    Nichts für ihn, worauf er sich bewerben könnte. Wie immer. Wie seit Monaten.

Bini

• @Bini deine Antwort an F98. Viele Diplome sind nicht unbedingt ein Maß, hatte ich auch schon geschrieben.
    Suche doch zusätzliche Qualifikationen im Bereich Software-Design, Software-Methoden, Programmierung, Sprachen, d.h bilde dich berufsorientiert weiter das wird oftmals mehr honoriert als ein zusätzliches Diplom (Der Arbeitgeber fragt sich manchmal, wenn man neben der Arbeit noch Zeit für eine Diplom hat, bringt man dann seine "Arbeitskraft" in die Firma oder ins Diplom ein). Anders sieht es dann aus wenn man sich zielorientiert für die Firma durch ein weiteres Diplom qualifiziert ( Nach dem Motto, wenn sie dann das BWL Diplom dazu haben könnten sie der Nachfolger von ... werden, wir unterstützen sie bei ihrem Studium).
    Berufsorientierte Weiterbildung wird typischerweise als Einsatz für die Firma gewertet, von wegen der hat noch nicht innerlich gekündigt, der bringt sich noch ein.

• bini schrieb:

Stützt sich diese Deine Meinung auf konkrete Erfahrungen?

Ich kenne erlich gesagt niemanden persönlich der 2 Diplome hat. Wieso auch? Die Zeit, die man dann in die 2. Studienzeit + Diplom steckt nutzen viele doch lieber um zu Promovieren und sich so in ihrem Fachgebiet weiter zu entwickeln. Ein Zweitstudium ist doch eher wie "Stochern im Nebel".

bini schrieb:

Der Punkt ist doch, daß ich ZUSÄTZLICHE Qualifikationen/Fähigkeiten erwerben will.

Was erwartest Du genau von Deinem angestrebten Info-Studium? Bessere Programmierkenntnisse?

bini schrieb:

Wie kommst Du darauf? Natürlich macht er das.

Na, dann ist das doch in Ordnung.

F98 schrieb:

Umzug kommt nicht in Frage. Die Gründe dafür stehen, glaube ich, auf Seite 2 dieser Diskussion.

Das sind schon mal verschlechterte Ausgangsbedingungen für Eure weitere Jobsuche. Ich will Euch um Gottes Willen nicht zu einem Umzug drängen, aber sehs mal so: u.U. könnte sich durch einen Umzug Euer aller Lebensqualität steigern.

bini schrieb:

Vorsicht! 😮 😡 Warst Du mal in Halle? Das ist absolut keine "Betoncity".

Immer mit der Ruhe. Wahrscheinlich sehe ich als Typ vom Lande sowieso alle Städte als Betonwüsten an. Btw. fällt Halle-Neustadt jetzt wie so viele andere Neubaugebiete hier im Osten der Abrißbirne zum Opfer?

bini schrieb:

Nachtrag: Habe heute vormittag grad das Angebot in den Regionalzeitungen Halle & Leipzig und beim AA gecheckt.
    Nichts für ihn, worauf er sich bewerben könnte. Wie immer. Wie seit Monaten.

Wie siehts mit Initiativbewerbungen aus? 😕

• PAD schrieb:

Der Arbeitgeber fragt sich manchmal, wenn man neben der Arbeit noch Zeit für eine Diplom hat, bringt man dann seine "Arbeitskraft" in die Firma oder ins Diplom ein.

Das ist zweifellos ein Argument, hab ich mir auch schon überlegt...

F98 schrieb:

u.U. könnte sich durch einen Umzug Euer aller Lebensqualität steigern

Die Lebensqualität meiner Kinder würde definitiv sinken.

F98 schrieb:

Wie siehts mit Initiativbewerbungen aus?

Klar doch. Da kommt nichts bei rum. Es sei denn, man ist DER gesuchte Spezialist. Ist mein Mann aber nicht.
    Im übrigen ist ER nicht der Diskussionspunkt. ICH muß/will mich aber gar nicht bewerben.

F98 schrieb:

Was erwartest Du genau von Deinem angestrebten Info-Studium? Bessere Programmierkenntnisse?

Nein. Hab ich alles schon geschrieben.

F98 schrieb:

Ich kenne erlich gesagt niemanden persönlich der 2 Diplome hat. Die Zeit, die man dann in die 2. Studienzeit + Diplom steckt nutzen viele doch lieber um zu Promovieren

Aber ich. Mein Big Chef hat zwei 😉
    Im übrigen ist das Quatsch für mich - wie soll ich denn berufsbegleitend promovieren? Und was sollte DAS für einen Mehrwert bringen? Ein "Dr." in Biochemie war schon vor 10 Jahren nicht das Richtige für mich...

Bini

• Ich glaube mit Initiativ Bewerbung warst du und nicht dein Mann gemeint. Diese Aktion würde ich aber erst starten wenn du wieder in der Firma arbeitest. Aus einem bestehenden (nicht pausiertem) Arbeitsverhältnis heraus bewirbt es sich besser, wobei bei deiner jetzt schon bestehenden Qualifikation längerfristig sich etwas finden sollte.

• ... und noch ein Löffel für Bini 😋 :

http://private.addcom.de/b-treude/emotionalintelligenz.htm

• Prof84 schrieb:

... und noch ein Löffel für Bini 😋 :

http://private.addcom.de/b-treude/emotionalintelligenz.htm

Danke - eine interessante Seite! Wenn's danach geht, bin ich ja hoch-erfolgsintelligent 🕶

Ich nehm jetzt mal das:

analytisch hochbegabte Menschen können dazu neigen, in Problemen ständig neue Aspekte zu sehen - und sind im Endeffekt wie gelähmt

und ziehe den Umkehrschluß ==> ich bin hochbegabt 🤡 👍

Nein, im Ernst, ein guter Text.

Bini

• www.oncampus.de

da kann man Medieninformatik studieren 🙂
    Das mach ich auch grad, das geht auch neben dem Beruf oder wenn du mehr Zeit hast auch schneller. Die Mathematik würdest du auch überleben ( habs mit 1,0 geschafft, bin zwar gut aber kein Gott, also kriegste das auc hin )

• Zum Abschluß noch einen Dank an alle, die mir mit ihren Beiträgen Denkanstöße gegeben haben - es war sehr nützlich!
    Nun möchte ich Euch auch das Ergebnis nicht vorenthalten: Heute habe ich die Zulassung erhalten für dieses hier:

www.informatikimnetz.de

Ziel: Diplom-Informatiker (FH)

Nächsten Sonnabend geht es los. Es ist ein Kompromiß. Sicher wären auch andere Wege möglich oder sinnvoll gewesen.
    Aber man muß sich irgendwann entscheiden und dann auch dazu stehen. Das tue ich jetzt 🙂

Zwar hab ich auch ein bißchen Bammel vor meiner eigenen Courage, bin aber trotzdem zuversichtlich 🤡

• Bini schrieb:

Zum Abschluß noch einen Dank an alle, die mir mit ihren Beiträgen Denkanstöße gegeben haben - es war sehr nützlich!
    Nun möchte ich Euch auch das Ergebnis nicht vorenthalten: Heute habe ich die Zulassung erhalten für dieses hier:

www.informatikimnetz.de

Nächsten Sonnabend geht es los. Es ist ein Kompromiß. Sicher wären auch andere Wege möglich oder sinnvoll gewesen.
    Aber man muß sich irgendwann entscheiden und dann auch dazu stehen. Das tue ich jetzt 🙂

Zwar hab ich auch ein bißchen Bammel vor meiner eigenen Courage, bin aber trotzdem zuversichtlich 🤡

Viel Spaß, Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen 🙂 👍

• <anmassung>

Bini schrieb:

Zum Abschluß noch einen Dank an alle, die mir mit ihren Beiträgen Denkanstöße gegeben haben - es war sehr nützlich!

www.informatikimnetz.de

Ach - das ist doch einer Dipl.-Bio-Druidin unwürdig...
    Hattu immer noch nix von mir gelernt... 🤡

Und was erhoffst Du Dir von dem Studiengang? Nur den Schein?!
    Lernst Du noch irgendwas, was mit deiner jahrenlangen Berufserfahrung nicht gegeben sei und nicht selbstständig auf die Kette bekommst?!

Falls ich persönlich mal "Scheine" machen sollte, dann diese

- MitgliedSanträge:
    http://www.isqi.org/asqf/deu/
    http://dasma.org/

- Zerifizierungen
    http://www.omg.org/uml-certification/index.htm
    http://www.quality.de/lexikon/iso.htm

- Kongressbuchungen (Selbstzelebrierungen)
    z.B. http://www.versant.net/eu_en/events/conferences/oop_2005.html

+ Fachtagungen spezieller Art

Und wie hier einige Forumsmitglieder bewiesen haben -
    - Publikationen sind mehr wert als mancher Unischein!

Bini schrieb:

Joh! Vielleicht wäre ein Persönlichkeitsworkshop angebrachter! 😉
    </anmassung>

• Prof84 schrieb:

Ach - das ist doch einer Dipl.-Bio-Druidin unwürdig...
    Hattu immer noch nix von mir gelernt... 🤡

Publikationen sind mehr wert als mancher Unischein!

Joh! Vielleicht wäre ein Persönlichkeitsworkshop angebrachter! 😉

Du scheinst mich und meine Situation ja gut zu kennen 🙄 Warum sollte ich grade von Dir was lernen? Und ich bin ganz zufrieden mit mir, so alles in allem.
    Einen "Persönlichkeitsworkshop" sehe ich daher nicht als so vordringlich an.

Daß Scheine ja nicht so wichtig sind, behaupten meistens nur die, die welche haben.

Im übrigen wollte ich die Diskussion nicht weiterführen, sondern nur einen Schlußpunkt setzen. Schließlich kriegt man in solchen Foren jede Menge Probleme zu lesen, aber nur selten die Auflösung.

Anmelden zum Antworten