Kodieren und Passwörter bei TServerSocket etc, ggf. gesichert übertragen,...

• Ich wollte mal fragen, ob ich, irgendwie Anmeldungspasswörter beim Verbinden von Clients mit dem Server via TClientSocket und TServerSocket mitschicken kann, die am besten ncoh verschlüsselt übertragen werden.

Und dann würde ich gerne noch selbst das Passwort verschlüsseln, gibt es da schon vordefinierte kryptohgrafische Funktionen, oder muß ich mir da selbst was aus dem Bronstein Semendjajew Taschenbuch der Mathematik raus nehmen und irgendwie umsetzten?

Hab schon in den FAQs nachgeschaut aber nix gefunden, vielleicht hatte ich auch nur das falsche Stichwort gesucht,...
    Naja wenn jemand einen Rat hat, würde ich ihn gerne hören. Oder Tutorials, Bsp.-Quellcode

• Mit den beiden Kompos kannste alles machen. Aber Anmeldungen sind eigentlich teil des eigenen Protokolls.... und dazu steht was in der FaQ: Stichwort Protokollentwicklung.

-junix

• Also da der Benutzername und das Passwort eh auf dem Server für eine Überprüfung gespeichert werden muss würde ich ein md5 hash für die übermittlung benutzen.
    Den Code dafür findest Du recht schnell wenn Du bei Google suchst.

der vorteil ist es sind immer 32 byte und man muss kein klartext übermitteln. Es ist auch recht unmöglich einen solchen Hash zu dekodieren.

Allerdings musste trotzdem ein eigenes Protokoll entwerfen. Siehe FAQ.

Foxy

Anmelden zum Antworten