Fehlermeldung erzeugen
-
das prüft ja nach ein leerzeichen.
du prüfst " " und nicht nach leer "" das ist wichtig!!!
MFG TaccoGo
-
hast recht, danke
-
yup jetzt gehts auch
die Reihenfolge ist denk ich mal egal, (habs ausprobiert)
Nur ist es komisch dass ich dann 2-3 mal auf "ok" klicken muss um zurückzukehren, muss ich dann noch ein Update machen?
Hab ich grad probiert,nicht geklappt
-
Kleiner Tip am Rande:
Wenn das ein CString ist, kann man eine Funktion verwenden, dann passiert sowas nicht.if (m_strAge!= "")kann man also durch
if (!m_strAge.IsEmpty())ersetzen.

... soll angeblich auch effizienter sein, aber da bin ich nciht so die Expertin.

-
das wen die 3 massageboxen sein schreib mal in jede was anderes z.b.: "Kein Vorname vorhande!", "Kein Nachname vorhanden" ...
dann weis der nutzer auch wo was fält.
MFG TaccoGo
-
@estartu_de
sogar eine Expertin
Respekt.@TaccoGo
danke, jetzt gehts auch, ist logisch dass man dann 3 Klicks braucht um rauszukommen, wenn jedes mal das gleiche drin steht
-
Du müsstest die anderen nicht mehr überprüfen wenn die erste von leer ist.
Also nach der MessageBox ein return;
Aber if else klammern nicht vergessen.
-
hi Unix-Tom
ähm, das hab ich jetzt nicht so recht verstanden, was müsste nicht mehr überprüft werden?
danke
-
er meint das wen das este felt leer ist das der nutzer soweiso einen entragmachen muss und da kanst du schn eher abbrechen.
void Dilog::OnHinzufuegen() { UpdateData(TRUE); m_pView->m_strLastName = m_strLastName; m_pView->m_strFirstName = m_strFirstName; m_pView->m_strAge = m_strAge; m_pView->UpdateBoundData(); // Fehlermeldung erzeugen,falls keine Daten eingegeben wurden if (m_strLastName!= " ") { //weiter arbeiten } else { MessageBox("Bitte zuerst die Daten eingeben!"); return; } // Fehlermeldung erzeugen,falls keine Daten eingegeben wurden if (m_strFirstName!= " ") { //weiter arbeiten } else { MessageBox("Bitte zuerst die Daten eingeben!"); return; } // Fehlermeldung erzeugen,falls keine Daten eingegeben wurden if (m_strAge!= " ") { //weiter arbeiten } else { MessageBox("Bitte zuerst die Daten eingeben!"); return; } m_pView->GetDocument()->AddNew(); }MFG TaccoGo
-
ah okay, super, so ist es natürlich am besten und schönsten
vielen dank an euch