Autorun

• Wow! Das war eine schnelle Antwort! Vielen Dank für deine Hilfe! 🙂

• es ist auch möglich einfach das programm zu starten und als erstes argument den Dateinamen anzugeben

"notepad meineDatei.txt"

• thomazz schrieb:

...meines Wissens nach nur .exe, .bat ...

naja, warum nicht eine .bat die dein .ppt startet rauftun!?

• Horst2 schrieb:

es ist auch möglich einfach das programm zu starten und als erstes argument den Dateinamen anzugeben

"notepad meineDatei.txt"

Wenn er nicht weiß welches Programm damit standardmäßig verknüpft ist, fällt das wohl flach...

Gerade im Bereich PPT-Datei (MS Powerpoint hat nicht jeder, manche benutzen OpenOffice z. B.).

• @Hepi: Stimmt, war ja nur ein Hinweis 🙂

• dot schrieb:

naja, warum nicht eine .bat die dein .ppt startet rauftun!?

Ich hatte früher schon mal eine .bat Datei für so etwas verwendet. Funktionierte gut auf Win2K und XP aber nicht auf Win98 und ME. Das gleiche gilt für anscheinend für ShellExecute (habe ich bereits getestet, lief problemlos auf XP auf meinem alten 98er versagte es).
    Da ich aber nicht weiβ ob nicht ein paar Leute, die die CD bekommen noch solche Relikte verwenden muss das ganze kompatibel sein, also muss ich anscheined ein Progeramm schreiben, dass in der Registry das Programm, das mit .ppt Dateien verknuepft ist auffindet und es dann nach der Regel

C:\Programme\Microsoft Office\Office11\Powerpnt.exe blabla.ppt

startet.

• ein Programm schreiben, dass in der Registry das Programm, das mit .ppt Dateien verknuepft ist auffindet und es dann nach der Regel
    C:\Programme\Microsoft Office\Office11\Powerpnt.exe blabla.ppt
    startet.

dann ist natürlich ShellExecute deine wahl 😉

• dot schrieb:

Nicht ganz, meine Wahl ist eine eigene Routine, die die Registry durchsucht, da ShellExecute auf alten Systemen, wie z.B. Win98 nicht funktioniert.

• thomazz schrieb:

dot schrieb:

Nicht ganz, meine Wahl ist eine eigene Routine, die die Registry durchsucht, da ShellExecute auf alten Systemen, wie z.B. Win98 nicht funktioniert.

Dann würde die MSDN über ShellExecute ja lügen, wenn sie sagt:

MSDN schrieb:

Minimum operating systems Windows NT 3.1, Windows 95

?!?

• Hepi schrieb:

Dann würde die MSDN über ShellExecute ja lügen, wenn sie sagt:

MSDN schrieb:

Minimum operating systems Windows NT 3.1, Windows 95

?!?

Das ist nun wieder sehr komisch, denn bei meinem Test auf Win98 ist das Programm zwar gelaufen, hat aber nichts bewirkt.
    Kann es vielleicht mit der Version von VisualStudio (2003) zusammenhängen? Aber soweit ich weiß müsste die doch Code für Win98 erzeugen können.

• Auszug MSDN:

Windows 95/98/Me: ShellExecute is supported by the Microsoft Layer for Unicode. To use this, you must add certain files to your application, as outlined in Microsoft Layer for Unicode on Windows 95/98/Me Systems.

[url=http://msdn.microsoft.com/library/en-us/mslu/winprog/microsoft_layer_for_unicode_on_windows_95_98_me_systems.asp]
    Microsoft Layer for Unicode[/url]

• Vielen dank fur die Hilfe, ShellExecute auf Win98 ist zwar etwas umstaendlich, aber es funktioniert. 🙂

Anmelden zum Antworten