Linus installieren ?



  • $oldier schrieb:

    ich habe heute mein Suse Linux Pro. bekommen und möchte es installieren muss ich was bestimmtes beachten ?

    ja, installier' vorher vmware o.ä. und da hinein dann linux. sonst machte es dir bootsektor, partitionstabelle usw. kaputt. ausserdem wirst du es dann schneller wieder los... 😉



  • Ach was, dann eben einfach mit fdisk partitionieren.

    net: Dein ständiges Offtopic-auf-Linux-herumgehacke nervt mittlerweile ein bisschen, lass Deinen Anti-Linux-FUD bitte nur in dafür geeigneten Threads ab.



  • nman schrieb:

    net: Dein ständiges Offtopic-auf-Linux-herumgehacke nervt mittlerweile ein bisschen...

    das war völlig ernst gemeint. was meinst du wie viele schon ihre windows-installation zerstört haben, weil sie achtlos linux mit auf die platte packten? wenn man linux in eine vmware-umgebung installiert, kann das nicht passieren.
    ...oder knoppix von cd benutzen.



  • net schrieb:

    das war völlig ernst gemeint. was meinst du wie viele schon ihre windows-installation zerstört haben, weil sie achtlos linux mit auf die platte packten?

    Ich kenne niemandem, bei dem das tatsächlich der Fall gewesen wäre. Btw, ist das auch kein Problem von Linux sondern primär eines von GNU Parted.

    wenn man linux in eine vmware-umgebung installiert, kann das nicht passieren.

    Wenn man einfach fdisk verwendet kann das auch nicht passieren.



  • net schrieb:

    ausserdem wirst du es dann schneller wieder los... 😉

    Ging wohl eher darum... 🙄



  • Steven schrieb:

    net schrieb:

    ausserdem wirst du es dann schneller wieder los... 😉

    Ging wohl eher darum... 🙄

    ACK.



  • sonst machte es dir bootsektor, partitionstabelle usw. kaputt. ausserdem wirst du es dann schneller wieder los..

    Da haben wir in net wohl ein Layer 8 Problem wie ?



  • net schrieb:

    was meinst du wie viele schon ihre windows-installation zerstört haben, weil sie achtlos linux mit auf die platte packten?

    Da hat das Partitionierungstool doch endlich mal was gutes getan...
    So hat man viel mehr Zeit, was produktives zu tun, anstatt zu zocken!



  • SnorreDev schrieb:

    So hat man viel mehr Zeit, was produktives zu tun, anstatt zu zocken!

    oder man zockt nur noch tuxracer statt dieser ganzen blöden windows-directx-games.



  • net schrieb:

    SnorreDev schrieb:

    So hat man viel mehr Zeit, was produktives zu tun, anstatt zu zocken!

    oder man zockt nur noch tuxracer statt dieser ganzen blöden windows-directx-games.

    Du weisst ja gar nicht, wieviel Spass das machen kann 😉

    mfg
    v R



  • ok danke erstma an alle.

    Aber ich habe ein ( kleines ) Problem und zwar habe ich Suse Linux 9.0 Professional 64 Bit for AMD64. Und bei der Installation kommt immer use 32 bit discrubtion oder so ..

    ich dachte bei der Version ist auch eine 32 Bit version dabei ?



  • Ich denke mal, dass die 'Suse Linux 9.0 Professional 64 Bit for AMD64' genau
    fuer diese Architektur angepasst ist. Sie wird wohl kaum auf einem 32-Bit-System
    installierbar sein.

    mfg
    v R



  • Finde gerade die 9.0 DVD nicht, habe aber ne dunkle Vermutung:

    dreh mal die DVD auf die andere Seite...



  • @net
    Dein Verhalten ist hier volkommen fehl am Platz. Flamen kannst du im OT Forum. Wenn du dein Verhalten nicht änderst, werden wohl Konsequenzen folgen müssen.



  • kingruedi schrieb:

    @net
    Dein Verhalten ist hier volkommen fehl am Platz.....werden wohl Konsequenzen folgen müssen.

    hey, nix flame. das war völlig ernst gemeint. ob du's glaubst oder nicht, aber ich hab' auch schon meine (schlechten) erfahrungen mit linux gemacht.

    btw: wenn du mich bannen willst kann ich's auch nicht ändern. dann komme ich hin und wieder als unregistrierter vorbei...
    äääh noch was - in 'nem linux irc-channel überlebe ich nicht eine minute



  • net schrieb:

    kingruedi schrieb:

    @net
    Dein Verhalten ist hier volkommen fehl am Platz.....werden wohl Konsequenzen folgen müssen.

    hey, nix flame. das war völlig ernst gemeint. ob du's glaubst oder nicht, aber ich hab' auch schon meine (schlechten) erfahrungen mit linux gemacht.

    btw: wenn du mich bannen willst kann ich's auch nicht ändern. dann komme ich hin und wieder als unregistrierter vorbei...
    äääh noch was - in 'nem linux irc-channel überlebe ich nicht eine minute

    Kann ich mir vorstellen, wenn du dort deine 'Erfahrungen' genauso provokant
    darlegst, wie du es hier tust. Wenn du Probleme hattest/hast, dann kann man das
    auch auf andere Art und Weise darlegen und ob du es glaubst oder nicht, es gibt
    Leute die helfen dann genauso, wie einem hier ueber C/C++ in den Foren geholfen
    wird. Manchmal hat man auch das Gefuehl, dass es manche Leute darauf anlegen mit
    Linux _schlechte_ Erfahrungen zu machen. So fallen diesen Leuten doch jedes
    noch so kleine Problem auf. Und ohne sich damit zu beschaeftigen, wird es als
    Contra-Argument aufgenommen.

    Diese Leute gibt es uebrigens auch in den Linux-/Unix-Reihen, denen faellt
    wirklich _jedes_ kleine Problem mit Windows auf, weil sie nur so danach suchen,
    um ein neues schlechtes "Feature" zu entdecken.

    Es haette auch gereicht zu sagen, dass man sich vorher sehr wichtige Daten
    Wegspeichern soll (auf CD brennen oder sonstwas). Das macht man uebrigens
    bei einer Windowsinstallation ebenfalls, denn die kann genauso schief gehn, wie
    eine Linuxinstallation.

    mfg
    v R



  • BTW: Habe noch nie ein Linux-Problem gehabt, dass ich nicht (mit Hilfe eines Forums oder Google) lösen konnte... 🙄



  • net schrieb:

    hey, nix flame. das war völlig ernst gemeint. ob du's glaubst oder nicht, aber ich hab' auch schon meine (schlechten) erfahrungen mit linux gemacht.

    Ob Dus glaubst oder nicht, hier verwenden auch andere Leute BSD die ständig Anti-Linux Zeugs posten. (vR ist BSDler, Daniel E. IIRC ebenfalls und viele andere Leute - mich eingeschlossen - verwenden BSD zwar nicht als Hauptbetriebssystem, aber setzen immerhin sowohl BSD als auch GNU/ Linux ein.)
    Manche Leute verwenden auch Linux und posten nicht in jeden passenden (oder unpassenden) Thread Anti-BSD Müll, insofern finde ich Dein Verhalten einfach unpassend.

    edit: Und ich für meinen Teil habe bereits sehr schlechte Erfahrungen mit OpenBSD gemacht und wenn jemand OpenBSD-Fragen stellt, bemühe ich mich trotzdem gute Antworten zu geben, obwohl ich selbst OpenBSD nicht mag, einfach weil es mich nichts angeht und es nicht meine Sache ist, welches Betriebssystem andere Leute am liebsten mögen.



  • Hallo,

    Du kannst Dir Linux ohne Probleme auf die HDD installieren, da es ein Suse ist brauchst Du Dir keinen Kopf um den MBR machen, Grub der Bootloader schreibt sich selbst ein, und erkennt auch die entsprechenden Win Partionen und bindet sie automatisch in /etc/fstab ein.

    Grub setzt auch gleich die entsprechenden Bootflags. Wenn Du Dir beim Festplatten Partitonieren über Suse aber nicht sicher bist, gehst Du folgendermasen vor: Du erstellst mit PQ Magic oder ähnlichen Programmen eine Linux Swap Partition (quasi Dein Tmp) von ca 800 megs, und eine Linux Ext 2 oder 3 oder Reiser Partiton, die größe bleibt Dir überlassen, und machst anschliessend den Suse Setup...der Rest wird erkannt.

    Zu beachten gibt es im Prinzip als Anfänger das man bei der Setup Paket Auswahl, die gcc Compiler und alles was dazu gehört mitinstalliert also den Gnu "make" Befehl und auch alles andere was C/C++ betrifft da Du sicherlich auch Programme selbst compilieren möchtest, bzw. deine eigenen Übungen testen möchtest.

    Es kann sein das bestimmte Pakete die Du beim Setup in der Paketauswahl auch manuell "suchen" kannst speziell bei der Suse "Personal" Fassung oder Cd Heft Fassung nicht mit dabei sind, bekommst Du aber alles im Netz, auf dem jeweiligen ftp oder http Server deiner Distribution und anderen locations, musst nur googeln.

    Sollte die dir das Linux Derivat (also Suse) nicht zu sagen und Du die Partitionen mittels PQ Magic errichtet hast, kannst Du die selbstverständlich wieder löschen, und zu NTFS oder Fat32 zurückkonvertieren. Anschliessend gibst Du bei Win9x den Befehl fdisk/mbr in die Konsole ein bzw. bei Xp fix/mbr (genaue Syntax evtl. nachschauen)..und dein Win wird wieder wie gehabt ohne Auswahlscreen des Bootloaders hochbooten.

    Ansonsten, Handbuch studieren und (!wichtig!)....Leute ignorieren die unter dem Vorwand es gut zu meinen, sticheln und ständig runterdrücken möchten, schön das auf Windows alles so toll funktioniert, und eine Sache wie den Bootloader einrichten natürlich nicht an den Fähigkeiten des Einzelenen sondern vom Betriebsystem abhängt, nicht wahr !

    Installieren, damit Erfahrungen sammeln, eine Meinung bilden, fertig....
    Dann kannst Du auf jeden Fall unvoreingenommen über die Sache reden, weil Du weisst um was es geht, und nicht weil Du "irgendwo" was gehört hast.

    Ein AMD64 mag zwar einen "legacy" Modus haben, auf dem Du 32 bit Software starten kannst, aber umgekehrt ist ein 64 Bit Betriebsystem speziell für 64 Bit Cpu´s, willst Du ein 32 Bit Software, musst Du die Dir besorgen...

    http://www.linuxiso.org/

    Viel Spass mit Linux..... 🙂

    Gruß

    Franknborder

    Slackware Linux 10, Kernel 2.6.8.1, KDE 3.3....



  • 😕 ...wasn der layer 8...und vmware? ... p.s. wenn die meldung jetzt n problem ist will ich das schon wissen...


Anmelden zum Antworten