ActionMainMenuBar NewBe hilfe !!!

• hi @ all bin seit 2.8.2004 azubi im bereich fachinformatike/aplikationsentwicklung und wurde mehr oder weniger ins kalte wasser der c++ programmierung geworfen und dort mit einer aufgabe allein gelassen....
    zu meinem problem ich würde gerne die captions von z.b. Datei oder Bearbeiten auf meiner ActionMainMenuBar via quellcode ändern finde aber einfach nicht den richtigen weg. im objektinspektor gibt es aber auf jeden fall die möglichkeit von z.B. Datei die caption zu änder da ich aber eine mehr sprachige oberfläche erstellen will will ich die caption via quellcode feslegen. würde mich über jede hilfe sehr freuen

mfg zastu

• wenn du ein MainMenu meinst ist es recht einfach

jeder Menupunkt ist ein Element vom Type TMenuItem und wird durch seinen Namen angesprochen, so hat z.B. bei einem der Menuvorlagen der Menupunkt Datei->Neu den Namen "Neu1" und damit kann auf alle Eigenschaften zugegriffen werden:

Neu1->Caption = "Test";

du kannst auch in der Hilfe unter TMenuItem alle Eigenschaften und Methoden ansehen

Grüße
    Linnea

• ja das klingt ja gut an die untergeordneten sachen so wie "neu" oder so komme ich auch rann aber was ist mit dem obersten button (Datei) den will ich ändern 😕

• 2 Fragen:

von welchem Typ ist denn der "oberste Button"?

schonmal versucht ob sichs vielleicht so wie mit den untergeordneten verhält?

Grüße
    Linnea

• mmm nun ja......

im objektinspektor steht : TActionClients[0]
    ist das das was du meinst

naja die untergeordneten haben auch namen... zb Aktion1 usw da kann man dann einfach Aktion1->Caption ="blabla" benutzen, aber das geht nicht mit den übergeordneten ....... 😞

• Benutzt du den BCB 6?
    Also bei meinem BCB 5 Ent. gibts kein TActionMainMenu. Ist das eine eigene Komponente bei euch? Was runtergeladenes?

• das ding heist ActionMainMenuBar und ist beim Borland C++ Builder 6 Enterpride Edition unter dem register Zusätzlich zu finden dann fügt man sich noch nen ActionManager hinzu mit dem man dann die menue punkte und ihre unterpunkte erzeugt und sie einfach auf die A..M..M..B.. zieht 😮

oder sollte ich vieleicht irgend ne andere bar benutzten mit der das einfacher funzt

Anmelden zum Antworten