Drag&Drop bei Treeitems
-
Hallo,
ich habe ein TreeViewControl mit vielen TreeItems und SubItems. Nun möchte ich Drag und Drop implenmentieren. Leider habe ich da so ein Problem.
Dragging mach man ja eigentlich so:
case TVN_BEGINDRAG: ImageList_BeginDrag(TreeView_CreateDragImage(reinterpret_cast<LPNMTREEVIEW>(LParam)->hdr.hwndFrom, reinterpret_cast<LPNMTREEVIEW>(LParam)->itemNew.hItem), 0, 0, 0); SetCapture(GetParent(hTree)); break;Leider haben meine Treeviewitems keine Bilder. Nun, was soll ich machen. Die einzige Lösung wäre wohl, Screenshots von dem TreeviewItem zu machen, was gerade genutzt wird oder ChildStatics zu erstellen, die ich dann bewege.
Hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann?
Danke,
Chrissi
[EDIT]Schönerer Titel
[/EDIT]
-
Erm...wenn du keine Bilder hast, wird doch nur der Text des Objekts transparent dargestellt? Wo ist genau dein Problem? Screenshots hören sich schonmal ganz böse an

Gruß,
Kevin
-
Bei mir wird gar nichts dar gestellt, und ich dachte, beim Drag&Drop werden nur die Bilder, nicht der Text dargestellt. Oder irre ich mich da?
-
Da irrst du dich!
-
Ich hab jetzt nocheinmal geguckt:
If you create a tree-view control without an associated image list, you cannot use the TreeView_CreateDragImage macro to create the image to display during a drag operation. You must implement your own method of creating a drag cursor
Da steht also, dass, wenn ich kein Bild habe, die Funktion TreeView_CreateDragImage fehl schlägt. Also, muss ich mir jetzt selbst eine Funktion zum erstellen eines Drag-Pictures machen. Aber, wie soll die aussehen? Ich habe echt keinen Plan, was ich jetzt machen soll!
Danke,
Chrissi
-
ne stimmt nicht, die CreateDragImage Funktion liefert (zu mindest bei mir) das Bild, welches du dann nur noch Zeichnen musst!
-
Ich weiß nicht, warum es be dir funktioniert und bei mir nicht.
Bist du dir denn wirklich sicher, dass dein Tree ein reiner Text-Tree ohne Bilder ist?
Naja,
könntest du mal bitte deine Methode zum erstellen des Trees und die WndProc der DragDrop-Messages senden. Vielleicht helfen diese mir weiter.
Danke,
Chrissi
-
Mein Tree hat Bilder, aber der Text wird mitkopiert, kann mir nicht vorstellen, dass die Bilder Pflicht sind!
-
Google entweder mal nach Drag & Drop und Tree Controls, da hatte ich damals eine perfekte Seite, oder guck dir das an:
http://www.codeproject.com/treectrl/dragdroptree.asp
Ich weiß, ist MFC, aber das Prinzip ist das Gleiche!Gruß,
Kevin
-
Also, es ist doch so, wie ich es gesagt habe. TreeView_CreateDragImage funktioniert nur, wenn die Items Bilder haben.
Naja, ist jetzt auch egal, ich nehme jetzt einfach nur ganz kleine, transparente Dummy-Bilder, die keinem auffallen und jetzt Funktioniert auch mein Drag&Drop.
Naja,
Danke,
Chrissi