Portscanner
-
Also heisst das das ich die Schleife von 0 bis 254 laufen lassen muss?
Wie mach ich das mit den anderen Bereichen, schließlich besteht eine IP Adresse nicht nur aus einem Block sondern aus vier.
-
@Herrmann
Eigentlich möchte ich nach belieben scannen können sprich mal nach
80.xxx.xxx.xxx od. auch nach 213.xxx.xxx.xxx
-
Du kannst einfach für jeden Block eine Schleife machen und diese dann ineinander schachteln. Oder eben nur eine einzige Schleife, denn eigentlich ist das mit den 4 Blöcken ja nur eine besondere Art der Darstellung

-
Wie würde ich es den darstellen müssen wenn ich alle Blöcke in einer Schleife darstellen will? Ich kann mir darunter nicht wirklich viel vorstellen.
cu
-
Du liest 2 IPs ein, von-IP-Adresse und bis-IP-Adresse.
Dann machst Du 4 Schleifen. Je Schleife hast Du dann einen Anfangs- und Endwert durch die angegebene Start- und Endadresse.Erste Schleife geht also vom ersten oktet der Start-IP bis zum ersten oktet der End-IP usw.
Die 4 Schleifen sind ineinander verschachtelt!
-
Hm, könntest du mir bitte mal anhand eines Beispiels das ganze zeigen?
-
na so in der art
for (int i1=1; i1<255; i1++) { for (int i2=1; i2<255;i2++) { for (int i3=1; i3<255;i3++) { for (int i4=1; i4<255;i4++) { scandiekrasseip(i1,i2,i3,i4); }}}}
-
Im Prinzip ist ja eine normale IP-Adresse nichts anderes als eine 32-bit Zahl, die eben in 4 Gruppen zu je 8 Bit unterteilt wird, damit man besser damit umgehen kann.
Beispiel: 80 . 27 . 33 . 169 01010000 00011011 00100001 10101001Wobei man dann wohl noch die Broadcast-Adressen (255) rausfiltern müsste - habe damit aber noch nie etwas gemacht. Ansonsten ist die Variante mit den 4 if-Schleifen sicher eh wesentlich übersichtlicher

-
Suppi, danke schön.
-
Autonomer schrieb:
@Herrmann
Eigentlich möchte ich nach belieben scannen können sprich mal nach
80.xxx.xxx.xxx od. auch nach 213.xxx.xxx.xxxausserdem solltest du multithreading einsetzen d.h. viele threads, die parallel scannen. sonst kann das seeeeeeehhhhrrrr lange dauern