eBay Nutzung

• Früher war ebay besser. Mittlerweile gibt es nur noch überteuerten Schrott. Ein wirkliches Schnäppchen habe ich ca. 2001 zum letzten Mal gemacht.

• MaSTaH schrieb:

Früher war ebay besser.

Kommt ja nun ganz drauf, WAS man kauft oder verkauft...
    Meine Erfahrungen sind fast ausschließlich gute.

• Seh ich auch so. Natürlich hat Ebay nicht mehr diesen "Basar" Flair, weil es mittlerweile ja kein Geheimtipp mehr ist sondern für manche die Freizeitbeschäftigung (oder gar Haupteinnahmequelle) überhaupt.

Aber dennoch kann man, wenn man nicht gerade "Mainstream" Artikel ersteigern will (wie Harry P., Herr der Ringe Artikel, Neue Computer(-teile)) noch Schnäppchen machen. Oftmals findet man auch Dinge, die man so gar nicht mehr kaufen kann. Gerade Bücher findet man oft 10 - 50 % günstiger, und das würde ich schon Schnäppchen nennen. 🙂

• Mod

Ich bau mal einen Bot der immer normal läuft aber auf meine Artikel in letzter Sekunde mehrere Tausend Euro bietet - was soll der machen? Sich aufregen vor Gericht, dass sein Bot nicht funktioniert hat? 😃

Ich nütze es nicht, ich mag keine gebrauchten Artikel.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Ich nütze es nicht, ich mag keine gebrauchten Artikel.

Bei ebay werden doch mehr neu als gebrauchte Artikel verkauft.

Ich nutze ebay noch, allerdings nur mit SofortKaufOption.

• Mod

Neue Artikel kaufe ich in einem Neuwarenladen wie zB Amazon.

MfG SideWinder

• Nur sind die bei Amazon natürlich teurer als bei Ebay. Und jemandem mit 800 positiven Bewertungen kann man schon ganz gut trauen, denke ich.

Nur mal als krasses Beispiel:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46961&item=3747488521&rd=1
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005U2NC/qid=1094826554/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-3305937-4330953

• CarstenJ schrieb:

Nur sind die bei Amazon natürlich teurer als bei Ebay.

Nicht zwangsläufig. Der Vergleich lohnt sich dennoch.

• Ich nutze ebay eigentlich für beides man bekommt dort oft Sachen sehr günstig (neue mit Garantie usw.) und man kann dort auch super verkaufen. Also so 60% ersteigern und 40% versteigern sind es bei mir.

Neue Bücher sind bei ebay genauso teuer wie bei amazon, da die ja preislich gebunden sind. Mängelexemplare bekommt man über amazon leichter als über ebay. Habe über ebay nur 1Mängelexemplar bisher gekauft (Exceptional C++), über amazon hab ich 80% meiner IT Bücher als Mängelexemplare und den Rest von terrashop.de

• Ich kaufe bei ebay eigentlich nur mit "Sofort-Kauf", aber vorher vergleiche ich die Preise noch bei günsitger.de etc. ob es da noch billigere Angebote gibt. In 90% aller Fälle ist aber ebay billiger wenn man nicht gerade Artikel kauft die erst vor kurzem auf dem Markt gebracht wurden.
    Aber bis jetzt hab ich bei ebay nur positive Erfahrungen gemacht

• amazon hat auch oft gebrauchte angebote, also gucken lohnt sich immer. Einmal hätte ich fast Entwurfsmuster für >30euro ersteigert, wurde aber noch überboten. Kurz darauf gabs das Buch bei Amazon für ~20 🙂

• Echt? Ich habe damals etwas um die 35€ oder so blechen müssen. Gemein! 😞 😉 Habs aber immer noch nicht geschafft alle Patterns irgendwo anzuwenden.

• Ich kaufe hauptsächlich - aber immer nur gebrauchte, teure Geräte, die ich mir
    sonst nicht kaufen würde oder Sachen, die ich sonst nicht bekomme.

Z.B.: Mein Palm V hab ich inkl. vieler Software, Handbüchern, Zusatzpaketen,
    Alu-Hülle, Handy-Kabel, etc. für ca. 110 EUR bekommen. Ein fairer Preis finde
    ich. Sonst hätte ich mir nie einen Palm gekauft, weil ich zum Neupreis nur
    einen Billig-Palm bekommen hätte. Und wer den Palm V kennt, weiß wie ein
    PDA auszusehen hat 😉 - Super Verarbeitung, keinerlei Plastik, lange Laufzeit,
    kein sinnloses Farb-Geschuppel und ein edles Design

Anderes Beispiel: Ich brauchte ein zweites Modem für meinen 3MBit-Anschluss.
    Da ich nicht bei der Telekom bin sondern bei HanseNet und die im Gegensatz
    zur Telekom den Standards folgen, gibt es so auf dem Markt fast gar keine
    kompatiblen Modems. Bei eBay hab ich dann für 9,99 € (inkl. Versand) ein
    Cisco-Modem ersteigert von einem ehemaligen HanseNet-Kunden - auch ein
    Schnäppchen.

MfG,

EnERgYzEr

• @energyzer
    natürlich, man findet bei Ebay noch Schnäpchen und wenn man etwas braucht, kann man da ruhig mal vorbei schauen. Aber Ebay hat sehr viele nachteile und irgend wie habe ich das Gefühl, dass Ebay sich darum gar nicht kümmert. Und alle Leute sind mehr oder weniger unzufrieden mit Ebay, die ich so kenne. Und es ist zu populär, früher hat man viele gute UNIX-Workstations dort bekommen, die werden aber immer teurer. Gerade SUN und SGI Maschinen sind dort unglaublich teuer.

• Ebay nutz ich 90 % zum Ersteigern, aber ich hab auch teilweise etwas verkauft...

Des hängt davon ab, wie gerade die Situation zu Hause ist.

• Ebay nutz ich 90 % zum Ersteigern, aber ich hab auch teilweise etwas verkauft...

• ich nutze ebay mal so mal so. manchmal für neue computerteile, wobei man da nicht umbedingt schnäppchen macht. schnäppchen kann man aber im teile-markt machen, wenn man etwas ganz bestimmtes sucht. z.b. ein 11" tft display xyz für das navsystem abc. da kann man noch schnäppchne machen.
    ach ja, damals, als eine auktion noch 5 minuten nach letztem gebot zuende war...
    gibts eigentlich wieder solche "insider"-versteigerdinger? also was ebay früher mal war, ohne diesen überladen klickibunti-oberflächen-müll, sofortkaufen und wieder mit der "5 minuten nach letzem gebot", wie einer echten auktion feature?

• ..

• Ich habe einmal bei eBay was gekauft: OS/2 2.1 für 1 € zum Portabilitätstesten.

Anmelden zum Antworten