Variablen in Textdatei speichern und wieder auslesen
-
Hab zwar schon das FAQ und die Suchefunktion benutzt, aber nicht wirklich was gefunden. Also ich möchte Variablen speichern, nehme mal an das es mit ner txt datei am einfachsten geht. Wenn man im Prog dann speichern klickt, sollen die Variablen in die txt geschrieben werden, die dann vielleicht so aussieht:
a = 12
b = 23
v2= 873
uswUnd das man diese daten dann wieder per klick einlesen kann.
Kann mir da bitte jemand helfen? ThX

-
Schau Dir mai TIniFile an. Geradezu prädestiniert für sowas...
Läßt sich aber auch mit TStringList (Eigenschaften Names / Values, Methoden LoadFromFile() / SaveToFile()) realisieren.
-
ich würde die werte nacheinander in ein array schreiben.
dann in eine "txt"-datei speichern.
aber das "a =" kannst du weglassen.
später beim auslesen der datei kannst du die werte in der selben
reihenfolge wieder in ein array schreiben lassen und dann per index des arrays den variablen zuweisen.
-
Ich bin Joe_M´s Meinung:
Das TIniFile schreit ja förmlich danach.
-
sorka schrieb:
ich würde die werte nacheinander in ein array schreiben.
dann in eine "txt"-datei speichern.
aber das "a =" kannst du weglassen.
später beim auslesen der datei kannst du die werte in der selben
reihenfolge wieder in ein array schreiben lassen und dann per index des arrays den variablen zuweisen.Das würde ich auf keinen Fall machen.
Lieber Ini- oder XML-Datei. Für Deine Zwecke reicht wohl eine Ini-Datei.
Aber der Vorschlag von sorka bedeutet, dass die Variablen alle die gleiche Länge haben müssen (es sei denn Du machst zwischendurch
einen Zeilenvorschub) und wenn Du die Reihenfolge im Programm änderst, musst Du auch beim Speichern und Einlesen die Reihenfolge
anpassen. Mit Variablennamen kann Dir die Reihenfolge egal sein.
Wenn Du bei sorkas Methode irgendwo die Reihenfolge durcheinanderbringst, kannst Du - bei vielen Variablen - elend lange debuggen.
Das sind genau die Programmiermethoden, bei denen ich Kollegen am liebsten erschlagen würde...Vor allem wenn der Programm-Code dann
- wie üblich - undokumentiert ist.Insofern schließe ich mich auch Joe_M.'s Meinung an.
Gruß,
Alexander
-
Benutzt doch einen CharacterArray und schreib die Daten mit TFileStream hard auf die Festplatte.