kochbuch für dummies

• Beim Kochen ist Erfahrung das A und O. Man muß Interesse und Spaß am Kochen mitbringen, danach gilt nur noch Üben, Üben und nochmals Üben.
    Für die ersten Schritte empfehle ich eine erfahrene Person (i.d.R. Deine Mutter) um Anleitung zubitten.

Übrigens ist bei einer Zwiebel die erste, nicht braune Schale immer noch ziemlich zäh. Ich empfehle daher noch eine oder zwei Schichten abzunehmen.

PS: Kochen ist laut Definition eine Wissenschaft!
    Man stellt zuerst eine Hypothese (Rezept) auf. Diese wird durch Experimente (Kochen) verifiziert (schmeckt gut) bzw. falsifiziert (schmecht nicht gut). Je nach Ergebnis wird dann die ursprüngliche Hypothese modifiziert.

• c++==d schrieb:

Übrigens ist bei einer Zwiebel die erste, nicht braune Schale immer noch ziemlich zäh.

Nur wenn die Zwiebeln alt sind, aber das merkt man dann ohnehin sehr bald... 😉

otze: Naja, mir gefiel die Herangehensweise des Autors nicht so toll, daher wohl meine Aussage über die Qualität des Buches.

• Dazu fällt mir grad wieder ein etwas besonderes Rezept ein 😉
    Männer-Gnochi-Rezept

Das ist dann doch schon etwas wissenschaftlicher 😉

Die seite allgemeinen auch ganz praktisch, man findet da halt viele Tipps für Männer 😉 rund um den haushalt usw.

• also, ich hab jetzt ca. 1,6 liter wasser für einen beutel reis genommen, und dann nach packungsbeilage 10 minuten gekocht.
    war aber irgendwie trotztem noc trocken und leicht hart. aber das könnte daran gelegen haben das das naturreis war..
    ( hab den reis einfach in so ne uncel-bence fertig soße untergemischt(ohne fleisch). man konnte es essen)

• xroads42 schrieb:

also, ich hab jetzt ca. 1,6 liter wasser für einen beutel reis genommen, und dann nach packungsbeilage 10 minuten gekocht.

War das Reis im Kochbeutel oder hast Du einfach eine absurd große Menge Reis gemacht? 🙂

war aber irgendwie trotztem noc trocken und leicht hart.

Dann hast Du ihn nicht lange genug gekocht - einfach kosten bevor Du den Herd abdrehst.

• nman schrieb:

xroads42 schrieb:

also, ich hab jetzt ca. 1,6 liter wasser für einen beutel reis genommen, und dann nach packungsbeilage 10 minuten gekocht.

War das Reis im Kochbeutel oder hast Du einfach eine absurd große Menge Reis gemacht? 🙂

ein 125g kochbeutel reis. ich hatte nur einen großen topf weil ich den kleinen für die soße brauchte, und da mußte ich schon 1 liter rein tuen damit der beutel überhaut kommplett bedeckt war..

war aber irgendwie trotztem noc trocken und leicht hart.

Dann hast Du ihn nicht lange genug gekocht - einfach kosten bevor Du den Herd abdrehst.[/quote]

eigentlich so wie es auf der packung stand.. kosten fällt schwer wenns nen kochbeutel is..

• xroads42 schrieb:

ein 125g kochbeutel reis.

Ach so.

eigentlich so wie es auf der packung stand.. kosten fällt schwer wenns nen kochbeutel is..

Packungsangaben sind oft nicht ganz richtig, kosten ist auf alle Fälle Pflicht.
    Kochbeutel kann man vorsichtig oben aufstechen, dann kann man auch kosten...

• keine kochbeutel bei reis benutzen, das ist ein gutgemeinter tipp.

so mach ich nen leckeren risotto reis:

großen topf nehmen, herdplatte an, eine kleine menge fett(ca 10g) reingeben, und warten bis es leicht brutzelt, eine tasse aus dem kaffeservice nehmen, und 1-2 tassen(je nachdem, wieviel hunger da ist ;)) mit reis füllen und ab in den topf mit dem reis(die tassen natürlich nicht mit reingeben, sie sind nur portionierungshilfe ;)) der reis sollte nun leicht "angebraten" werden, dh unter stetigem rühren ca 1minute erwärmen.
    dann für jede reistasse 2tassen wasser aufgießen, ein bischen salz dazu, und nach packungsangabe kochen. herd runterdrehen nicht vergessen, der reis muss ziehen nicht kochen.

wenn die zeit abgelaufen ist, sollte das wasser vom Reis aufgesogen sein, das lästige abgießen entfällt(solange man noch nicht so erfahren mit reis ist, immer danebenstehen, um zu verhindern, dass alles wasser beim kochen verdampft, im notfall etwas wasser dazugießen). nun kann man den reis auch bequem abschmecken, und genau richtig kochen.

tipp für fortgeschrittene-> bevor der reis in das fett kommt eine in achtel geschnittene zwiebel dazugeben, das gibt einen ziemlichen boost im geschmack.

nun kann man in den reis reingeben was man will, gebratenes fleisch(in kleine stücke geschnitten),erbsen und curry nach geschmack geben ein leckeres risotto.
    fleisch kann man auch weglassen, erbsen kann man durch mais ersetzen.

Man kann so ziemlich alles in reis tun. tomaten aus der dose in den reis sind auch ein wahrer genuß(auch hier nach geschmack würzen, jeder koch würzt anders, deshalb sag ich dazu besser garnichts ;)).

ein genereller tipp noch am schluss-> Kochen ist eine Kreative sache, wer sich traut was zu probeiren wird belohnt 👍

mjam hab nu hunger 😃

• Mod

Was man unter "kurz anbraten", "Topf voll Wasser", etc. versteht lernt man am besten bei Mami in der Küche 🕶

MfG SideWinder

• ich hasse meine mutter

• Hehe, ich glaube, das sind genau diese ungenauen Angaben *lol*

otze schrieb:

großen topf nehmen

Ja, wie groß denn?

otze schrieb:

herdplatte an

Wie "an"? Was mache ich an einem Gasherd (Stufe?)?

otze schrieb:

warten bis es leicht brutzelt

Wie leicht denn?

otze schrieb:

ein bischen salz dazu

Wie groß ist das "bißchen"?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin durchaus Deiner Meinung (kreativ, nicht festnagelbar usw.), aber ich kann xroads42 sehr gut verstehen...

• Mod

In der Tat ein Problem. Eventuell andere Bekannte/Verwandte die sich deines Problems annehmen könnten und eher in deiner Gunst stehen?

MfG Sidewinder

• Mod

@abs_beg: Wieviele Töpfe hast du zu Hause, dass du da groß wählen könntest? Imho ist es ja fast egal.

Fallbeispiel: Welchen Topf und wieviel Wasser für Nudeln?

1. Gefäß auf die Waage stellen und Waage auf 0 stellen
    2. Solange Nudeln einfüllen bis gewünschte genaue Menge gefunden wurde (~250g pro Mann und Nase)
    3. Die Nudeln solange in größere Töpfe umfüllen bis sie maximal ein Drittel des Platzes einnehmen
    4. Nudeln wieder raus ins Gefäß
    5. Topf gefunden und jetzt mit 2 Drittel Wasser anfüllen

Das es für 4 Personen ein größerer Topf sein muss als für 2 ist doch irgendwo logisch 🙄.

MfG SideWinder

• xroads42 schrieb:

ich hasse meine mutter

Was für eine krasse Aussage! 😮 😞

• Ich wollte ja schon fast vorschlagen, mal einen Kurs an der VHS zu machen, aber da gibt es ja auch (fast) mutterähnliche Frauen. Also wieder nichts.

• [Nudeln](~250g pro Mann und Nase)

Ist das nicht ein wenig viel? Das ist ja ne halbe Packung.

• SideWinder schrieb:

@abs_beg: Wieviele Töpfe hast du zu Hause, dass du da groß wählen könntest? Imho ist es ja fast egal.

Es gibt Unterschiede zwischen Töpfen von 1 Liter, 2 Liter und 5 Liter, oder? Welcher ist denn jetzt der große?

Ich kann xroads42 sehr gut verstehen- ich liebe diese Kochbuchpräzision nämlich auch. "Man nehme etwas Salz, gebe es in eine kleine Menge Wasser in einem großen Topf und lasse es kurz kochen." BÄH!!!

• Loggy schrieb:

[Nudeln](~250g pro Mann und Nase)

Ist das nicht ein wenig viel? Das ist ja ne halbe Packung.

Kommt mir auch ein bisschen viel vor, wenn meine Freundin und ich wirklich großen Hunger haben essen wir gemeinsam eine halbe Packung Nudeln.

absolute_beginner: Kochbücher können doch nichts über die genaue Beschaffenheit Deiner Zutaten wissen; ein bisschen selbst kosten und mitdenken muss daher einfach sein.

• Wenn meine Freundin und ich Nudeln kochen, wird das meistens eine ganze Packung. 🙂 Das ist zwar zugegeben ganz schoen viel, aber die Haelfte wuerde bei "grossem Hunger" definitiv nicht ausreichen.

Anmelden zum Antworten