iq-test von rtl
-
schrieb:Dem Test nach wäre ich hochbegabt, obgleich ich das stark bezweifel.
ka. aber unter den informatikern finden sich wirklich viele leute, die (abgesehen von alltagslebensfähigkeit) einfach alle möglichen probleme gut lösen.
Was mich besonders genervt hatte, waren die ständigen Nachfragen des Jauch nach neuen Statistiken. Ich wollte einfach nur mal ein paar Ergebnisse erfahren und mir nicht bis nach 23.00 die Sendung ansehen.
jo. die dauer war ätzend.
bei den folgen mußte ich wahrscheinlich so versagen, weil mein blick einfach auf andere folgen zielt.
sehe ich 1,0,1,... dann ist das für mich die normalparabel, die geht weiter 1,0,1,4,9,16...
für die prüfer ist das "abwechselnd +1 und -1", also 1,0,1,0,1,0,...
das ist ne völlig fremde welt für mich.
-
Volkard, du bist zu schlau für diese Welt.
Ich hatte letztes mal 125 Punkte. Ich bin also sehr intellent. Und wer was anderes behauptet ist doov... jedenfalls denk ich mir das an kalten Tagen.
-
Ich sags ganz ehrlich: Ich habe nicht so doll abgeschnitten. Ich bin ziemlich enttäuscht von mir.
Muss aber auch sagen, dass ich ziemlich weit vom Fehrnseher weg saß, so dass ich manchmal die Bildchen nicht richtig erkennen konnte. Irgendeine Ausrede findet sich doch immer :D. Obwohl es ja eher eine Bestätigung der Dummheit ist, wenn man sich nicht einfach näher ran setzt um die Bilder besser zu erkennen.
-
Hat irgendwer die letzte Zahlenreihe lösen können? Ich glaub das mit der Quersumme hätt ich erst nach 2 Minuten entdeckt.
-
Ich nehme an allgemeiner TV-Verdummung nicht teil, und schaue lieber Star Wars

-
devil81 schrieb:
Ich nehme an allgemeiner TV-Verdummung nicht teil, und schaue lieber Star Wars

Star Wars mit Werbung. Welch Hochgenuss

-
noebef schrieb:
Ich hatte letztes mal 125 Punkte. Ich bin also sehr intellent.
Gratuliere. Damit liegst du ja glatt noch 2 Punkte über dem durchschnittlichen angetrunkenen Studenten!

-
ka. aber unter den informatikern finden sich wirklich viele leute, die (abgesehen von alltagslebensfähigkeit) einfach alle möglichen probleme gut lösen.
Schön gesagt, speziell das Geklammerte.
Der Umkehrschluß gilt vermutlich auch - wer keine Probleme lösen kann, kommt besser über die Runden.
Die Einen können mit 'nem halben Jahr laufen, die anderen lassen sich mit drei Jahren noch tragen. Total unterschiedliche Formen von Intelligenz...
-
volkard schrieb:
sehe ich 1,0,1,... dann ist das für mich die normalparabel
damit kann man überhaupt nicht weitermachen. es fehlen noch mindestens 1..2 zahlen bevor man auf irgendwas schliessen kann.
-
net schrieb:
volkard schrieb:
damit kann man überhaupt nicht weitermachen. es fehlen noch mindestens 1..2 zahlen bevor man auf irgendwas schliessen kann.
Selbst dann ist es nicht sicher, wie es weitergeht.
-
im mathematik teil wurde dazu glaub ich mal ein beispiel gebracht, dass fast jeder eine abhängigkeit in einer zahlenreihe finden kann, die nur aus zufallszahlen besteht...
-
cd9000 schrieb:
net schrieb:
volkard schrieb:
Selbst dann ist es nicht sicher, wie es weitergeht.
klar gibt es viele möglichkeiten. um genau zu sein gibt es zu jedem folgendanfang mindstens unendlich viele folgen.
trotzdem ist in der praxis nicht immer völlig uninteressant, "wie eine folge weitergeht". unter den unendlich vielen möglichkeiten muß man eine (möglichst sinnvoll) auswählen.
und hier hilft uns nur der glaube an den fundamentalsatz der physik (das gesetzt der einfachheit der physik): die physik ist einfach.
gegeben sei der folgenanfang 1,2,3,4,5...
die frage "wie wird de folge sinnvoll fortgesetzt" ist eigentlich die frage "welche folge ist das?".obige folge ist natürlich nicht die http://www.research.att.com/cgi-bin/access.cgi/as/njas/sequences/eisA.cgi?Anum=A005520, die weitergeht mit 1,2,3,4,5,7,10,11,17,22,23,41,47,59,89,107,167,179,...
,sondern es ist natürlich die folge der ordinalzahlen mit 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15...in dem "natürlich" steckt der glaube, daß im falle eines auftauchens solch eines folgenanfangs in der physik die einfachere folge das entsprechende phsyikalische gesetz beschreibt.
im rahmen einer mahematischen prüfung ist die frage "wie geht die folge weiter?" eigentlich unhaltbar. insbesondere, wenn keine "einfachen" folgen konstruiert wurden, sondern welche mit "abwechselnd!".
ein leichtes 1,2,3,4,5,6,7 geht leicht, indem ne zahl aus der summe des vorgängers und 1 ensteht. oder als funktion geschrieben f(x)=x.
diese wirren abwechslend-folgen 1,-2,3,-4,5,-6... schreibt man als f(x)=x*(-1)^(n+1) der so. das ist ein echter hammer an komplexität. viel schlimmer als ein einfaches f(x)=x^2-x+1.aber wir sollten de aufgabenstellung heilen. lasst uns darunter vestehen: finde die am wenigsten zufällige folge, die so anfängt. und präzisieren wir zufälligkeit wie gehabt als länge des kürzesten programms, das die ausgabe erzeugt.
statt "wie geht die folge 1,2,3,4,5... weiter?" lauet die präzisere frage "welche ausgabe folgt auf 1,2,3,4,5 des kürzestend programms, das 1,2,3,4,5 ausgeben kann?". vermutlich mss man die länge des programms echt auf turingmaschinen definieren, sonst kommen witzbolde zwar hier noch mit
int f(x){ return x; }aber bei ein wenig mehr komplexität sofort mit
int f(x){ if(x>5) return 0; return "\1\2\3\4\5"[x];//belebiger folgenanfang laut aufgabenstellung }seltsamerweise fragt kein iq-test "was ist die zahl, die die kürzeste turingmaschine, die 1,2,3,4,5 und danach noch unendlich viele zahlen ausgibt, unmittelbar nach diesem folgenanfang ausgibt?"
-
volkard schrieb:
bei den folgen mußte ich wahrscheinlich so versagen, weil mein blick einfach auf andere folgen zielt.
sehe ich 1,0,1,... dann ist das für mich die normalparabel, die geht weiter 1,0,1,4,9,16...
für die prüfer ist das "abwechselnd +1 und -1", also 1,0,1,0,1,0,...
das ist ne völlig fremde welt für mich.wobei die Lösung wie du sagtest die "Windschnittigste" ist
3 gegebene Werte -> 3 bestimmbare Parameter der Einfachheit halber ein Polynom
-> a+b*x+c*x^2
aber wenn man etwas mit elektronik zu tuten hat nimmt man den Sinus mit eine Schrittweite von PI/2 unbd bekommt auch die Folge
-
Für alle, die nochmal Lust haben, auf der Homepage von Mensa gibt es auch einen IQ Test, den ich schon "besser" finde

-
1. An einem Fernseh IQ test nehm ich sicher nich Teil, weil
2. IQ Tests sehr subjektiv sind in der Frage was "Intelligenz" ist.
3. Das einzige was mich gestört hat war, dass dadurch Die neuen Folgen von
Southpark verschoben wurden. Und dass war echte bildung!! Seit der gestrigen
Folge hab ich meine Liste ,,Warum geht das Huhn über die Straße - Antworten"
Um Die Antwort ,,Weil es AIDS hat" erweitern können.
-
Ich fand den Test dämlich. Die Sachen die ich nicht richtig beantwortet habe unterlagen einer gewissen Willkür des Tests (einige Folgen etc.).
-
Bitsy schrieb:
Die Einen können mit 'nem halben Jahr laufen, die anderen lassen sich mit drei Jahren noch tragen.
Letztere sind imho intelligenter
.
-
Griffin schrieb:
Für alle, die nochmal Lust haben, auf der Homepage von Mensa gibt es auch einen IQ Test, den ich schon "besser" finde

ich hab den gemacht und nur 26 von 33 fragen richtig. gibts da irgendwo ne lösung?
mich würde brennend interessieren was ich falsch gemacht hab, ich hab mit ~3 falschen antworten gerechnet.
wer auch mal möchte: http://81.169.179.189/index.php?id=65
edit: ich sehe gerade man hatte 20 min zeit, hab ich glaub ich auch nicht eingehalten

-
borg schrieb:
ich hab den gemacht und nur 26 von 33 fragen richtig. gibts da irgendwo ne lösung?
mich würde brennend interessieren was ich falsch gemacht hab, ich hab mit ~3 falschen antworten gerechnet.geht mir ähnlich. und dabei war ich überall sicher außer bei der 17. aber bei mensa hab ich wenigstens alle zahlenfolgen erkannt.
-
ja ich war mir bei 3 fragen nicht sicher, ich glaube es war 19, 20 und 21

aber der rest muss einfach richtig gewesen sein :p