timer klasse?
-
Hallo leute,
ich suche einen timer (am besten schön in eine klasse verpackt), der irgendwie im hintergrund läuft und eine callback funktion aufruft sobald eine bestimmte zeit abgelaufen ist. ich möchte dazu NICHT die MFC verwenden (ich habe da auch ehrlich gesagt nichts gefunden)
kennt da jemand etwas?
danke!
Gruß mathik
-
schau dir mal boost an (www.boost.org).
Da hats auch timer dabei.Ansonsten such mal nach QueryPerformanceCounter.
Devil
-
auf http://www.codeproject.com gibts mehrere.
Esco
-
@devil81
diese timer sind leider nur in der lage "zeiten zu messen". nicht das was ich meinte.@esco
irgenwie gefallen mir die timer alle nicht. ich möchte folgende einfache funktionalitäten:
start, stop, reset (also neu starten ohne dass ein timeout eintritt).@all
ich dachte ich könnte meinen eigenen timer implementieren. dabei würde ich einen neuen thread starten und ihn dann schlafen schicken. allerdings möchte ich den dann "resetten" können, also dass er wieder neu gestartet wird. doch wie kann ich einen thread, der in "sleep" ist, wieder rausholen? irgendwie ist win32 api ziemlich komisch...
danke!
Gruß mathik
-
benutz doch SetTimer
Mit KillTimer kann man den Timer stoppen.
-
@matik
du kannst doch deinen thread auch fuer immer schlafen schicken

nu im ernst ...
dein thread wartet aufn timeout ... das bekommst doch raus, wenn den returnwert deines WaitforXXXObjects auswertest ....
wenn den "timer" abrechen willst, dann schick ihm doch nen ereigniss, so bekommt er nen anderen returnwert, und darf dann naturlich deine Timerfunktion nimmer aufrufen ...
Klar brauchst dann 2 events, oder 1 event mit nem zustaezlichen status ... wegens reset und kill ....
Verstanden ?

Ciao ...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in Unix-Tom aus dem Forum MFC mit dem Visual C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
RHBaum schrieb:
@matik
du kannst doch deinen thread auch fuer immer schlafen schicken

nu im ernst ...
dein thread wartet aufn timeout ... das bekommst doch raus, wenn den returnwert deines WaitforXXXObjects auswertest ....
wenn den "timer" abrechen willst, dann schick ihm doch nen ereigniss, so bekommt er nen anderen returnwert, und darf dann naturlich deine Timerfunktion nimmer aufrufen ...
Klar brauchst dann 2 events, oder 1 event mit nem zustaezlichen status ... wegens reset und kill ....
Verstanden ?

Ciao ...
danke,
so ähnlich habe ich es mir auch gedacht.
wenn ich allerdings posix mit win32 api vergleiche... die ist ziemlich häßlich und umständlich
naja, was solls.
Gruß mathik