Die Welle Einsatz Testgebiet Ost?
-
In den letzten Tagen hört man ja oft von den Interviews in
denen gesagt wird ich will die Mauer wieder oder Äußerungen wie ich
wähle PDS und will den Kommunismus wieder.
Da ich vor ein paar Monaten aber erst"die Welle"gelesen habe, frage ich mich ob diese Menschen nicht perfekt für das Experiment wie in der Welle beschrieben währen.
Was glaubt ihr, würde das Experiment heutzutage genauso viel Anklang finden oder sogar noch mehr als früher?
Auch wenn es in der Welle um den Faschismus gleich dem 3.ten Reich geht, sollte man dies auch auf das zusammengehörigkeits Gefühl des Kommunismus der früheren DDR übertragen können.(Unabhängig von den Altersgruppen die die Aussagen getroffen haben)
-
Das Buch ist doch der letzte Müll. Genauso wie die ganzen anderen Kitsch-Bücher, wo noch so ironisch "Reality" drüber steht.

"Die Wolke" war auch so ein Dreck. Man, was hab ich in der Schule leiden müssen, ich kanns euch gar nicht sagen...
-
Ich glaube auch kaum, das dass überhaupt noch irgendwer kennt.
-
Sowas ist jederzeit möglich.
Wenn jemand alleine oder ausgestoßen ist, fühlt er sich in einer Gemeinschaft wohl, welche Ihm Respekt erweisen und er auch noch etwas Macht bekommt.Die Welle kennt zumindest In Ö fast jeder der zu meiner Zeit in die Schule gegangen ist. Das war Pflicht.
-
Unix-Tom schrieb:
Sowas ist jederzeit möglich.
Siehe die Regeltreue der deutschen Bürokraten oder Political Correctness. Das Ausmaß der Hingabe ihrer Anhänger ähnelt einem Führerkult. Ich bin sicher, daß unsere heutigen Gutmenschen in der Zeit damals alle gute Nazis geworden wären.

-
Hab letztens auch den Film gesehen. Das ist der totale Scheiß.
-
Optimizer schrieb:
Das Buch ist doch der letzte Müll. Genauso wie die ganzen anderen Kitsch-Bücher, wo noch so ironisch "Reality" drüber steht.

"Die Wolke" war auch so ein Dreck. Man, was hab ich in der Schule leiden müssen, ich kanns euch gar nicht sagen...Ging das da um Atomwaffentests?
Glaub das hab ich mal freiwillig gelesen
-
Logisch, wenn man den ganzen Tag nur Mangas liest (sofern möglich ansosnten sich die Bilder ankuckt), dass es einem dann nicht möglich ist zu verstehen, was diese Bücher aussagen wollen. Und wenn du "Die Welle" blöd findest, dann gehe ich mal davon aus, dass du genau null verstanden hast, um was es geht.
-
Luckie schrieb:
Logisch, wenn man den ganzen Tag nur Mangas liest (sofern möglich ansosnten sich die Bilder ankuckt), dass es einem dann nicht möglich ist zu verstehen, was diese Bücher aussagen wollen. Und wenn du "Die Welle" blöd findest, dann gehe ich mal davon aus, dass du genau null verstanden hast, um was es geht.
Ich kann auch verstanden haben, worum es geht und das Buch trotzdem blöd finden. Was dagegen?
-
Also wen jemand sagen würd das das Buch gut ist und der Film schei*e dann wäre ich ja dessen Meinung...
m.f.g.
-
Ich hab "Die Welle" mal in englisch gelesen ("The Wave") und fand das auch recht interessant.
Ich hab mir auch den Film (in deutsch) angesehen und muss sagen: Eher eine schlechte Umsetzung.
-
die welle hab ich auch gelesen (ausserhalb der schule!), ganz nett, aber zu platt.
aber wirklich, was man in der schule an "gutmenschlicher literatur" ertragen musste, war manchmal nah an der gehirnwäsche...
-
Schaut nach Amerika, was da plötzlich beim Irakkrieg loswar.
Pressefreiheit war nur solange da, solange man Regierungskonform berichtete.Devil
-
Du hast Recht wenn du meinst Amerika hätte sich mit der Welle konform verhalten aber wir sollten dabei vielleicht auch nicht vergessen das die Welle aus Amerika kommt. Die Amis sind dem Faschismus sehr nahe.
Bedenkt doch mal bitte wie sich die Politiker bei ihren Wahlkämpfen feiern lassen.
Wir deutschen kannten diesen Faschismus nicht und so schlug diese Form bei uns ein wie eine Bombe.
Dei Amis haben aber gelernt mit demFaschismus in begrenzter Hinsicht zu leben.
Ich willl nicht sagen das sie Faschisten sind aber ein Hauch davon enthält jeder Ami.
Es ist aber gepaart mit dem Freiheitsgefühl das aber auch nur für das eigenen Land gilt.
Das fing bei den Cowboys an und wird sich weiter fortsetzen.
-
HarlekinAlpha[:] schrieb:
Du hast Recht wenn du meinst Amerika hätte sich mit der Welle konform verhalten aber wir sollten dabei vielleicht auch nicht vergessen das die Welle aus Amerika kommt. Die Amis sind dem Faschismus sehr nahe.
Bedenkt doch mal bitte wie sich die Politiker bei ihren Wahlkämpfen feiern lassen.
Wir deutschen kannten diesen Faschismus nicht und so schlug diese Form bei uns ein wie eine Bombe.
Ich willl nicht sagen das sie Faschisten sind aber ein Hauch davon enthält jeder Ami.
Es ist aber gepaart mit dem Freiheitsgefühl das aber auch nur für das eigenen Land gilt.
-
HarlekinAlpha[:] schrieb:
weiß du eigentlich das du gerade totalen Schwachsinn redest?
hast du eigentlich auch nur den hauch einer ahnung was faschismus überhaupt ist?
-
Vieleicht hättest du mal Richtig lesen sollen.
Ich rede über teilweise Einflüsse die zu finden sind.m.f.g.
-
@HarryKeogh
Vielleicht hättest du mal Richtig lesen sollen.
Ich rede über teilweise Einflüsse die zu finden sind.
Aber hier hast du ne Link um selber zu suchen was auch heute noch trotz anderer Startsform in Amerika vorkommt und was gemint war.http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus#Wesentliche_Elemente_des_Faschismus
m.f.g.
-
Harli ist Offline schrieb:
@HarryKeogh
Vielleicht hättest du mal Richtig lesen sollen.
Ich rede über teilweise Einflüsse die zu finden sind.
Aber hier hast du ne Link um selber zu suchen was auch heute noch trotz anderer Startsform in Amerika vorkommt und was gemint war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus#Wesentliche_Elemente_des_Faschismusm.f.g.
ich hoffe ich verstehe das nur falsch oder du hast dich einfach nur etwas holprig ausgdrückt, aber das hört sich für mich so an als hätte es ihn dort je als staatsform gegeben
Wiki schrieb:
Wesentliche Elemente des Faschismus
Ein korporatives Wirtschaftsmodell mit ständischer Organisation, mit einem Ständeparlament (Großfaschistischer Rat) an der SpitzeBezug USA? (-rein interessenhalber gefragt- ich habe keinen blassen von der USA wirtschaft, geb ich zu)
Der Vorrang der Ästhetik vor der Ökonomie, wie sie unter anderem in den spätfuturistischen Kunsttheorien deutlich wurde
Bezug USA?
Die ideologische Verherrlichung von Gewalt in der Tradition von Georges Sorel
Antiliberalistische Parteienkritik, wie sie insbesondere der faschistische Soziologe Robert Michels betriebnur weil grad die republikaner, welche konservative sind, an der macht sind ist Amerika nicht gleich antiliberal
Ein an der Antike ausgerichteter Traditionalismus, wie er besonders durch den Literaten und Kulturphilosophen Julius Evola beschrieben wird.
Bezug USA?
-
Ich gebs ja zu, sehr ungenau!!!
Zwar auch Waage aber Einflüße sind da.m.f.g.