emacs konfigurieren



  • moin,
    @christian123
    der Befehl lautet (setq truncate-lines t), du musst das toggle davor weglassen.

    @nman:

    nman schrieb:

    Amtrak: Gibt aber doch sicher auch eine Möglichkeit den Emacs das ^M einfach nicht anzeigen zu lassen, hm?

    Sicher wird es einen Weg geben dem Emacs das abzugewöhnen, ich habe ihm ja auch nur einen Vorschlag gemacht. Wie du sicher aus eigener Erfahrung weist, gibt es immer mehrere Wege unter Unix/Linux zum Ziel zu kommen 🙂



  • Amtrak schrieb:

    Sicher wird es einen Weg geben dem Emacs das abzugewöhnen, ich habe ihm ja auch nur einen Vorschlag gemacht. Wie du sicher aus eigener Erfahrung weist, gibt es immer mehrere Wege unter Unix/Linux zum Ziel zu kommen 🙂

    Ja und unter Emacs mindestens drei weitere. 🙂

    (Ich für meinen Teil sehe die ^Ms ganz gerne...



  • Hi!
    (setq truncate-lines t) klappt komischerweise auch nicht?!
    Ich habe es schon ganz am Ende von .emacs geschrieben.
    Da stimmt doch wohl irgendwas nicht?
    Ich verwende GNU-emacs. Hat das damit vielleicht etwas zu tun?

    Gruß Christian



  • Ich dachte diese truncate-lines-Optionen wirken immer nur bufferweit? 😕



  • Was ich eigentlich noch meinte, war, wie ich denn makefiles automatisch in emacs erstellen kann bzw. mehrere Quelldateien compilieren kann?
    Oder muss ich die makefile extra selbst schreiben?
    Denn in source-navigator gab es die Möglichkeit das die Makefile automatisch aus allem in einem Projekt verhandenen Quelldateien erstellt wurde.
    Gibt es sowas auch in emacs?

    Gruß Christian



  • nabend,

    @nman

    nman schrieb:

    Ich dachte diese truncate-lines-Optionen wirken immer nur bufferweit? 😕

    bei mir wirken die truncate-lines Optionen auf alle Buffer die ich geöffnet habe. Was jetzt das Standardverhalten ist weis ich auch nicht 🙂

    @christian123
    emacs: schreib in deine .emcas

    (setq-default truncate-lines t)

    hab ich eben ausprobiert und bei mir hat es geklappt.

    was du auch machen kannst ist den folgenden Abschnitt in deine .emacs einfügen, damit kannst du das Verhalten von truncate-lines nach belieben umstellen:

    ; Bei Eingabe von M-C-j werden von allen Zeilen nur die ersten 79
    ; Zeichen angezeigt.
    ;
    (defun truncon()
    (interactive)
    (setq-default truncate-lines t)
    (recenter)
    )
    (global-set-key "\M-\C-j" 'truncon)

    ;
    ; Bei Eingabe von M-j werden alle Zeichen einer Zeile angezeigt.
    ;
    (defun truncoff()
    (interactive)
    (setq-default truncate-lines nil)
    (recenter)
    )
    (global-set-key "\M-j" 'truncoff)

    make: schau dir mal die Tools autoconf und automake an, das geht in etwa so in die Richtung was du suchst. Must allerdings auch dort ein bischen Gehirnschmalz investieren, bis du zu einem funktionierenden makefile kommst.

    Gruss Amtrak



  • Gut ich werde mich dann mal mit autoconf und automake auseinandersetzen.
    Mit den truncate-lines klappts jetzt. Also vielen Dank!
    Aber sag mal, gibt es in emacs eigentlich so etwas wie einen class-browser oder eine Navigationsleiste mit der ich mit Quellcode-Dateien in irgendeiner Form effizient durchforsten kann?
    Weil von source-navigator war ist dies bezüglich seeeehr verwöhnt 😉
    Und was hat es eigentlich mit den Styles wie Stroustrup auf sich?

    Gruß Christian



  • nabend,
    Stroustrup,Gnu,K&R sind Formatierungsvorlagen für Quellcode. Da kannst du einen nach deinem Gusto auswählen.

    Als source code browser für den emacs fällt mir direkt nur ecb ein, kannst dir den ja mal anschauen. Gibt aber bestimmt auch noch andere. 🙂

    http://ecb.sourceforge.net/

    Gruss Amtrak



  • Hey super!
    Jetzt kann ich zumindest mal zwischen Source-Dateien einfach navigieren.
    Trotzdem klappt noch nicht alles so wie ich es mir vorstelle.
    Also meine Sourcedateien sind über mehrere Unterverzeichnisse zerstreut.
    Das Fenster, dass die Methoden und Klassen anzeigen soll, zeigt nur die der aktuell geöffneten Datei an.
    Wie kann ich den dazu bringen, das es mir alle Klassen von allen Dateien aus allen Unterverzeichnissen anzeigt?
    Das wäre echt toll wann das klappt!

    EDIT: Wie ich gerade festgestellt habe, werden Klassen überhaupt nicht angezeigt, nur Methoden. Woran kann das liegen? Hängt das vielleicht irgendwie mit "Semantic" zusammen?

    Gruß Christian



  • bei dem ecb kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich sowas selbst nicht benutze, sorry 😞

    Gruss Amtrak



  • bei dem ecb kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich sowas selbst nicht benutze, sorry 😞

    Gruss Amtrak



  • Aber schon bei cedet (was ja ecb braucht) werden bei der Speedbar keine Klassen angezeigt.
    Was auch komisch war, ich musste make mit MAKEINFO=echo starten, bei der Installation, weil sonst immer Fehlermeldungen kamen.
    Vielleicht hängt das damit zusammen?

    Gruß Christian



  • Aber schon bei cedet (was ja ecb braucht) werden bei der Speedbar keine Klassen angezeigt.
    Was auch komisch war, ich musste make mit MAKEINFO=echo starten, bei der Installation, weil sonst immer Fehlermeldungen kamen.
    Vielleicht hängt das damit zusammen?

    Gruß Christian



  • Ich habe jetzt Emacs neuinstalliert und da klappt es. Also zumindest werden die Klassen angezeigt. Dummerweise ist jetzt eine andere Einstellung geändert wurden:
    Wenn ich z.B. schreibe "int main() {" und dann Enter drücke, dann rückt der
    nur 2 Zeichen ein, obwohl tab-width auf 4 gestellt ist?
    Wenn ich dann irgendwas eingebe, also z.B.

    int main() {
      int i;
    

    und dann Enter drücke, dann ist das Cursor ganz am anfang der Zeile. Daher muss ich bei jeder neuen Zeiel TAB drücken. Das war vorher nicht so.
    Weiß jemand vielleicht wie die Variablen dazu heißen?

    Gruß Christian



  • Wenn du nach "int i;" ENTER gedrückt hast ist der Cursor zwar am Anfang der Zeile, wenn du dann aber irendein Code (z.B. return 42;) eingibst und ENTER drückt wird der eben geschriebene Code vollautomatisch korrekt eingerückt.

    RTFM


Anmelden zum Antworten