Datum

• Was meinst du mit dialogbasieren? In einem Formview geht das auch. 😉

Wenn ich mir das ansehe, habe ich die Vermutung, dass du in dem DateTimeCtrl "nichts" anzeigen willst.
    Das geht leider nicht so, wie du gerade vor hast. Guck mal in die Eigenschaften von dem Control, da ist irgendwo ein Häkchen, wenn du das setzt, kriegt das Control ein Häkchen.

Wie du das Teil behandelst, findest du hier:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=81779&highlight=gettime+gdtvalid
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=60380&highlight=cdatetimectrl

Die Funktion SetFormat vom CDateTimeCtrl könntest du vielleicht auch interessant finden, denn wenn man ein Leerzeichen nimmt, sieht das Control leer aus. Nur um etwas einzugeben muss man wieder ein Datum zulassen. Ist also etwas kompliziert. Dafür aber dummusersicherer als ein normales Eingabefeld. 😉

• yup 🙂
    ich hab jetzt 2 Steuerelemente Datum/Zeitauswahl
    ( Auswertedatum und Versuchsdatum) und beide zeigen mir immer das aktuelle Datum. Möchte aber bloß bei Auswertedatum,dass es mir immer das aktuelle Datum anzeigt. und bei Versuchsdatum sollte nichts drin stehen (von Hand eingeben oder über die Datumauswahlbox)
    beide Varibalen sind jetzt vom Typ COleDateTime

Werds vielleicht mal mit CDateTimeCtrl probieren, wies du beschrieben hast
    Danke

• "Guck mal in die Eigenschaften von dem Control, da ist irgendwo ein Häkchen, wenn du das setzt, kriegt das Control ein Häkchen. "

da meinst du aber schon rechte Maustaste und dann Eigenschaften
    aber da seh ich nichts gescheites wo ich ein Häkchen setzten sollte
    (Allgemein,Formate,ErweiterteFormate)

• Das ist unter Formate und heißt "Nichts anzeigen"

Sorry, war vorhin zu faul zum Nachgucken... 😉

• no problem 😉

ist das richtig, ich seh dann vor dem Datum ein Kästchen mit einem Häkchen drin?
    (ich lass mal COleDateTime lieber stehen stehen, sonst passt das andere Zeugs nicht mehr und bin dann voll im Sumpf...)
    Ich probiers jetzt mal mit SetTime...

• hi
    wenn das löschen möcht,muss ich doch bloß dass hier eingeben oder?

* Checkbox löschen (default-Wert NULL wird übergeben) */ 
    m_oledtVersuchsdatum.SetTime();

bringt mir aber folgende Fehlermeldung

error C2660: 'SetTime' : Funktion akzeptiert keine 0 Parameter

• Du versuchst das mit der WERT-Variablen. Du brauchst aber die CONTROL-Variable.

Deswegen brauchst du die Variable aber nicht löschen. Du kannst einfach die andere anlegen. 🙂
    Oder du holst dir den Zeiger.

CDateTimeCtrl* pCtrl = dynamic_cast<CDateTimeCtrl*>(GetDlgItem(IDC_DATETIMEPICKER2));
    ASSERT(pCtrl);
    pCtrl->SetTime();

⚠ Die ID ist geraten. Kann sein, dass du sie anpassen musst. ⚠

• frag lieber kurz nach,bevor ich alles lösch...
    Hab ich das so richtig verstanden, ich muss nun die Variable löchen und eine neue Variable mit Kategorie "WERT" und Typ "CTime" anlegen? 🙂

• äh ja 😉 hat sich erledigt....
    sorry hab dein Beitrag nicht ganz gelesen bzw. übersehen

• NEEEEEEIIIIIIIIN!

Nochmal, diesmal bitte LESEN:

Deswegen brauchst du die Variable aber nicht löschen. Du kannst einfach die andere anlegen.

Also: Lass alles wie es ist, du machst jetzt was DAZU.
    Klassenassi auf. Membervariable zu dem Control anlegen.
    Kategorie Control!!!
    Als Typ sollte dann CDateTimeCtrl stehen.

Wenn du dir das nicht zutraust, kannst du den Quelltext verwenden, den ich gepostet habe.
    ---------------------------------
    Edit: Okay - Brille kaufen. 😉

• jaja schon gut, hab's halt beim ersten Mal durchlesen nicht wahrgenommen,sorry

Yup,aber sehen tu ich das datum immer noch, wollte eigentlich dass man gar nichts sieht wenn man das Programm startet und dann ein Datum auswählt

• Tja, dann wird es schwierig für dich. Das, was du jetzt hast, ist die Lösung, die Microsoft für richtig hält.

Alles andere ist Eigenbau. Guck, ob du bei codeproject.com was findest. Schau dir da an, wie man eigene Controls schreibt.
    Klingt nach viel Arbeit - ist es. Klingt kompliziert - finde ich auch.

Wenn dein Control fertig ist, kannst du es mir schicken - ich hab mich auch schon über das Standardcontrol geärgert, aber ein eigenes schreiben habe ich hinten an gestellt.

• okay danke dir für die Hilfe, ich lass es dann so...ist ja auch nicht schlimm
    wenn du es schon kompliziet findest was soll ich dann sagen *g*
    Jetzt mach nichts mehr an der Datumgeschichte rum...

Anmelden zum Antworten